Feenbrot-Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Feenbrot-Rezept
Feenbrot-Rezept
Anonim

Der Ursprung dieses einfachen und skurrilen Drei-Zutaten-Rezepts lässt sich bis nach Australien und Neuseeland zurückverfolgen. Es ist einfach in Scheiben geschnittenes Weißbrot, das mit Butter bestrichen und mit bunten runden "Hunderten und Tausenden", der australischen Bezeichnung für Streusel, bedeckt ist. Es wird dann typischerweise in zwei Dreiecke geschnitten.

Wenn du einen Australier fragst, wird er dir sagen, dass für ein authentisches australisches Feenbrot-Erlebnis billiges Weißbrot aus dem Supermarkt der einzige Weg ist. Viele werden auch sagen, dass Margarine oft anstelle von hochwertiger Butter verwendet wird und dass es ein magisches Verhältnis zu Butter und Streuseln auf dem Brot gibt. Die Butter muss dick genug aufgetragen werden, damit die Streusel haften bleiben, aber nicht so sehr, dass sie den Geschmack überwältigt.

Feenbrot geht bis in die 1920er Jahre in Australien zurück, wo das Rezept zum ersten Mal in der Zeitung The Hobart Mercury erwähnt wurde. Der Artikel beschreibt Kinder, die auf einer Party Feenbrot essen. Seit dieser Zeit ist Feenbrot besonders beliebt bei Kindergeburtstagen in Australien und Neuseeland. Bis heute ist Feenbrot für viele Australier ein Synonym für Kindergeburtstage wie Luftballons und Spiele und nach wie vor ein beliebter nostalgischer Leckerbissen.

Zutaten

  • 8 Scheiben Weißbrot
  • 1/4 Tasse weichergesalzene Butter
  • 1/4 Tasse bunte Streusel

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image

Eine Seite jeder Brotscheibe leicht mit Butter bestreichen.

Image
Image

Bestreichen Sie die gesamte mit Butter bestrichene Seite jeder Scheibe mit Streuseln.

Image
Image

Schneiden Sie jede Scheibe schräg, um Dreiecke zu bilden.

Image
Image

Fun Fact

Der genaue Ursprung von Feenbrot ist nicht bekannt, aber einige sagen, dass es aus dem Gedicht "Fairy Bread" von Robert Louis Stevenson in seiner 1885 veröffentlichten Anthologie A Child's Garden of Verses stammen könnte. Das Gedicht lautet wie folgt:

Komm herauf, o Staubfüße!

Hier ist Feenbrot zu essen.

Hier in meinem Ruhezimmer, Kinder, ihr dürft essen

Auf dem goldenen Geruch von Ginster

Und der Schatten der Kiefer;

Und wenn du gut gegessen hast, Märchen hören und erzählen.

Rezeptvariation

Für eine Variante des Feenbrots versuchen Sie stattdessen, Butterbrot mit Schokostreuseln zu bestreuen. Diese Leckerei ist in den Niederlanden beliebt, wo sie „Hagelslag“genannt wird, was kurioserweise „Hagelsturm“bedeutet.

Tipp

Wenn man Feenbrot kleine, runde, bunte Streusel hinzufügt, neigen sie dazu, auf der Arbeitsplatte herumzurollen und sogar den Küchenboden zu verschmutzen. Um zu verhindern, dass sie herausfliegen und überall herumrollen, legen Sie die gebutterten Brotscheiben unbedingt in eine Backform mit Rand, bevor Sie die Streusel darauf verteilen.

Hat Feenbrot eine Kruste?

Krusten auf Feenbrot sind eine Frage des persönlichen Geschmacks. Einige Kinder erinnern sich an die Krusten, die an jedem Dreieck befestigt sind, während andere behaupten, dass krustenfreies Feenbrot der richtige Weg ist. Fühlen Sie sich frei, es so zu machen, wie es Ihre Kinder bevorzugen.

Wie hält man Feenbrot frisch?

Feenbrot wird am besten frisch zubereitet, kurz vor dem Essen. Wenn Sie jedoch einen Snack im Voraus zubereiten möchten, stellen Sie das Feenbrot bis zu ein paar Stunden im Voraus zusammen und wickeln Sie es fest in Plastikfolie ein.