Traditionelles Caesar-Salat-Rezept mit Caesar-Dressing

Inhaltsverzeichnis:

Traditionelles Caesar-Salat-Rezept mit Caesar-Dressing
Traditionelles Caesar-Salat-Rezept mit Caesar-Dressing
Anonim

Caesar-Salat ist wahrscheinlich einer der häufigsten und beliebtesten Salate überhaupt. Und was gibt es am Cäsar nicht zu lieben? Knuspriger Römersalat, leicht umhüllt von einem cremigen Dressing, garniert mit weich gekochten Eiern, knusprigem Speck, knusprigen Croutons und Parmesankäse. Klingt lecker, nicht wahr?

Caesar-Salat-Dressing ist so einfach zuzubereiten, und wenn Sie einmal ein hausgemachtes Dressing probiert haben, werden Sie nicht mehr auf das im Laden gekaufte Dressing zurückgreifen. Da das Eigelb im Dressing nicht gekocht wird, verwenden Sie pasteurisierte Eier. Krönen Sie den Salat mit gebackenen Parmesan-Truthahnkoteletts für eine einzigartige Variante eines klassischen Favoriten.

Zutaten

Für den Salat:

  • 3 Scheiben Weiß- oder Weizenbrot, entrindet
  • 2 Esslöffel neutrales Öl (z. B. Gemüse, Raps)
  • 4 Scheiben Speck, gehackt
  • 3 große Eier
  • 1 Römersalat mit großem Kopf, gewaschen, trocken getupft
  • 4 bis 5 Esslöffel Caesar-Dressing
  • Frisch geriebener Parmesan zum Garnieren

Für das Caesar-Dressing:

  • 2 große Eigelb
  • 2 Sardellen, fein gehackt
  • 1 Teelöffel Dijon-Senf
  • 1 Knoblauchzehe, gepresst oder fein gehackt
  • 3,4 Unzen (100 Milliliter) Olivenöl
  • 2 Teelöffel Weißweinessig oder Zitronensaft

Machender Salat

  1. Sammle die Zutaten.
  2. Schneiden Sie das Brot in 1,27 cm große Würfel. 2 Esslöffel neutrales Öl in einer Pfanne bei mittlerer bis niedriger Hitze erhitzen. Das Brot etwa 4 bis 5 Minuten vorsichtig braten, dabei gelegentlich wenden, bis es knusprig und goldbraun ist. Brot mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Beiseite legen.
  3. Den Speck in derselben Pfanne bei mittlerer Hitze knusprig braten. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Beiseite legen.
  4. In der Zwischenzeit 3 Eier beginnend in k altem Wasser kochen. Sobald das Wasser sprudelnd kocht, kochen Sie 3 Minuten lang für weich gekochtes und 6 Minuten für hart gekochtes Wasser. Aus dem Wasser nehmen und unter k altem Wasser abspülen, bis es kühl genug ist, um es zu handhaben. Schälen und beiseite stellen.

Mach das Dressing

  1. Geben Sie 2 Eigelb, gehackte Sardellen, Senf und Knoblauch in eine große Rührschüssel. Kräftig schlagen, um die Zutaten zu kombinieren. Das Öl langsam tropfenweise hinzugeben und dabei kräftig weiterschlagen. Die Mischung dickt ein.
  2. Essig oder Zitronensaft hinzugeben und erneut verquirlen. Das Dressing sollte die Konsistenz von Schlagsahne haben. Wenn es zu dick ist, einen Teelöffel warmes Wasser hinzufügen und verquirlen.

Salat zusammenstellen

  1. Salat grob aber gleichmäßig schneiden und in eine große Rührschüssel geben. Fügen Sie 4 bis 5 Esslöffel des Dressings hinzu und mischen Sie es gut, um den Salat zu bedecken. Die Croutons und den Speck dazugeben und nochmals durchschwenken. Gekochte Eier vierteln.
  2. Salat auf 4 Servierschüsseln verteilen und mit gekochten Eivierteln garnieren. Etwas Parmesan darüber reiben und servierensofort.
  3. Viel Spaß!

Warnung vor rohem Ei

Der Verzehr von rohen und leicht gekochten Eiern stellt ein Risiko für lebensmittelbedingte Krankheiten dar.

Tipp

Caesar-Dressing-Reste sollten sofort gekühlt werden und sind ein bis zwei Tage h altbar.

Beliebtes Thema