Rezept für neuseeländischen Louise-Kuchen

Inhaltsverzeichnis:

Rezept für neuseeländischen Louise-Kuchen
Rezept für neuseeländischen Louise-Kuchen
Anonim

Louise Cake ist ein altmodischer neuseeländischer Favorit, der aus einer dünnen Basisschicht aus Kuchen- oder Keksbröseln (Kekskrümeln) besteht, die mit Himbeer- oder Pflaumenmarmelade und Kokos-Baiser belegt und dann im Ofen gebacken wird. Es gibt leichte Unterschiede von Region zu Region und von Familie zu Familie. Es wird auch Louise Cake Slice genannt, weil es in einer rechteckigen Pfanne gebacken und in Quadrate geschnitten wird.

Der Kuchen soll nach Prinzessin Louise von England, der Tochter von Königin Victoria, benannt sein. Ich streue gerne frische Himbeeren für eine säuerliche Note in die Süße des Kuchens.

Kiwi-Kochbibel, "Edmonds Classics" bewertete Louise Cake auf Platz sechs der "Top 10 der beliebtesten Kiwi-Rezepte".

Zutaten

  • Kuchenboden:
  • 125 Gramm Butter (Raumtemperatur)
  • 3/4 Tasse Puderzucker (feinster Zucker)
  • 3 große Eier (Raumtemperatur, getrennt)
  • 2 Tassen Allzweckmehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1/2 Teelöffel Vanilleessenz (Extrakt)
  • 3/4 Tasse Himbeermarmelade (oder Pflaumenmarmelade)
  • Kokos-Meringue Topping:
  • 1/4 Tasse Streuzucker
  • 1 1/4 Tassen Kokosnuss (ungesüßt, getrocknet)
  • 1 Teelöffel Vanilleessenz (Extrakt)
  • Optional: Eine Handvoll frische Himbeeren

Schritte, um es zu machen

  1. Ofen auf 150°C vorheizen.
  2. Eine rechteckige Kuchenform von 11 Zoll x 7 Zoll leicht einfetten. Form mit Backpapier auslegen und das Papier etwas über die Ränder hängen lassen, damit sich der Kuchen nach dem Backen leichter lösen lässt.
  3. Zubereitung des Kuchens: Butter und Zucker in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Drei Eigelb nacheinander hinzugeben und nach jeder Zugabe gut schlagen.
  4. Mehl und Backpulver zusammen sieben. Unter die cremige Butter-Zucker-Mischung heben. Der Teig wird ziemlich krümelig erscheinen, aber das ist normal. Teig auf den Boden der ausgekleideten Kuchenform drücken.
  5. Kokos-Baiser-Topping zubereiten: In einer sauberen Schüssel die drei Eiweiße mit einem elektrischen Mixer schlagen, bis sie weiche Spitzen bilden.
  6. Fügen Sie nach und nach 1/4 Tasse Puderzucker hinzu, einen Esslöffel nach dem anderen, während Sie das Eiweiß weiter schlagen, bis es steife, glänzende Spitzen bildet. Kokosraspeln und Vanilleessenz (Extrakt) mit einem Spatel vorsichtig unterheben.
  7. Mit einem Pfannenwender eine dünne Schicht Marmelade auf dem Teig in der Pfanne verteilen.
  8. Als nächstes das Kokos-Baiser mit einem Löffel über die Marmelade verteilen und darauf achten, dass das Baiser die Marmelade vollständig bedeckt.
  9. 20 bis 25 Minuten backen oder bis die Baiseroberseite eine zartrosa Eierschalenfarbe hat. Es ist normal, dass das Baiser reißt, also keine Panik.
  10. Aus dem Ofen nehmen und zwei bis drei Minuten in der Form abkühlen lassen. Nehmen Sie den Kuchen vorsichtig aus der Form, indem Sie das Backpapier festh alten und vorsichtig anheben. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  11. Nach dem Abkühlen den Kuchen in Quadrate schneiden und servierennach Belieben mit frischen Himbeeren garnieren. In einem luftdichten Behälter ist der Louise Cake bis zu einer Woche h altbar.

Bearbeitet von Barbara Rolek

Beliebtes Thema