Inhaltsverzeichnis:

Reden wir über gesundes Essen im neuen Jahr. Warte, komm zurück, es ist nicht so deprimierend. Sicher, es gibt viel weniger Kekse als wir über die Feiertage genossen haben, aber das bedeutet nicht, dass das Essen nicht köstlich sein kann. Für mich liegt das Geheimnis einer gesunden und nahrhaften Ernährung in einer fortschrittlichen Zubereitung. Also suche ich nach Gerichten, die im Voraus zubereitet werden können (Sonntag ist normalerweise mein wöchentlicher Essenszubereitungstag) und sich eine Woche lang gut im Kühlschrank h alten. Zusätzliche Bonuspunkte, wenn das Essen gut transportiert wird, damit es zum Mittagessen mit zur Arbeit genommen werden kann.
Der andere Schlüssel für eine gesunde Ernährung ist viel Vollkorn und es gibt eine große Auswahl. Bulghur-Weizen ist das traditionelle Getreide, das in Tabouleh-Salat verwendet wird, aber ich bereite auch andere Gerichte damit zu und verwende es so, wie ich Reis verwenden würde. Es hat einen milden, nussigen Geschmack, passt gut zu vielen anderen Speisen und kocht schnell und einfach.
Typisches Tabouleh ist ein orientalischer Salat mit Bulgur und viel Petersilie. Wenn Sie so wollen, einen Petersiliensalat. Aber es ist üblich, anderes Gemüse hinzuzufügen, und ich habe meins mit Tomaten, Gurken, Karotten und knusprigen Kichererbsen beladen. Ballaststoffe und Vitamine zusammen in einem köstlichen Salat. So isst man zu Silvester gesund.
Zutaten
Für den Salat:
- 1 Tasse Bulgurweizen
- 2 Tassen Wasser
- 3 Tomaten, gewürfelt
- 1 Englische Gurke, kernlos, gewürfelt
- 1/2 Tasse zerkleinerte Karotten
- 1/2 kleine oder 1/4 große rote Zwiebel, gewürfelt
- 1/2 Tasse gehackte Petersilie
Für die Kichererbsen:
- 1 (15 Unzen) Dose Kichererbsen, gespült und abgetropft
- 1 Esslöffel Olivenöl
- 1/2 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
Für das Dressing:
- 2 Esslöffel Olivenöl
- 1 Esslöffel Zitronensaft
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt oder gerieben
- Salz nach Geschmack
- Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
Schritte, um es zu machen
- Um den Bulgur zuzubereiten, zwei Tassen Wasser zum Kochen bringen, den Bulgur hinzufügen, abdecken, die Hitze auf niedrig reduzieren und 12 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und weitere 8 bis 10 Minuten ruhen lassen, bevor Sie mit einer Gabel auflockern.
- Zur Zubereitung der Kichererbsen diese mit dem Olivenöl in eine Pfanne oder gusseiserne Pfanne geben. Bei starker Hitze 5 bis 10 Minuten knusprig anbraten und mit dem Kreuzkümmel mischen.
- Für das Dressing Olivenöl, Zitronensaft und gehackten oder geriebenen Knoblauch in einer großen Schüssel verquirlen. Großzügig mit Salz und Pfeffer würzen.
- Gewürfelte Tomaten, Gurkenwürfel, geraspelte Karotten und gewürfelte rote Zwiebeln zum Dressing geben. Den gekochten Bulgurweizen, die knusprigen Kichererbsen und die Petersilie unterrühren. Bei Bedarf mit zusätzlichem Salz und Pfeffer würzen. Bei Zimmertemperatur servieren.