Inhaltsverzeichnis:
- Zutaten
- Schritte, um es zu machen
- Gebäckcreme zubereiten
- Mürbeteig machen
- Die Tortenformen auskleiden
- Die Glasur herstellen und die Törtchen füllen

Unsere süßen und buttrigen Mürbeteig-Obsttörtchen sind mit Konditorcreme gefüllt und mit Erdbeeren, Mandarinen, Kiwis, Mangos, Heidelbeeren und Himbeeren belegt. Obwohl es etwas Arbeit ist, kann die Zubereitung dieser glasierten Obsttorten dank unseres detaillierten Rezepts einfach sein. Es erfordert nur etwas Liebe zum Detail, besonders bei der Kruste.
Nicht allzu viele Kochanfänger wollen mit Mürbeteig arbeiten, da er aufgrund seines hohen Fettgeh alts den Ruf hat, schwer zu verarbeiten zu sein. Der Trick besteht darin, den Teig nicht zu überarbeiten und ihn vor dem Ausrollen gut zu kühlen, um die Butter zu härten. Verwenden Sie eine sanfte Berührung und kaum Kneten für eine schmelzende Krume. Dieses Rezept ergibt 4 5-Zoll-Törtchen oder 2 größere 7- bis 9-Zoll-Törtchen.
Zutaten
Für Gebäckcremefüllung:
- 2 Tassen Vollmilch, geteilt
- 1 Teelöffel reiner Vanilleextrakt
- 0,7 Unzen Maisstärke
- 2 große Eigelb, Zimmertemperatur
- 2 Unzen superfeiner Zucker
Für süßen Mürbeteig:
- 8 3/4 Unzen ungesalzene Butter, gekühlt, gewürfelt
- 3 1/2 Unzen superfeiner Zucker
- 1 großes Ei, aufgeschlagen, bei Zimmertemperatur
- 12 1/2 Unzen Allzweckmehl, gesiebt
Für die Glasur:
- 1/2 Tasse Aprikosenmarmelade
- 2Esslöffel Wasser
Für Obst-Topping:
- 10 große Erdbeeren
- 2 mittelgroße Kiwis
- 1 mittlere Mango
- 10 Himbeeren
- 10 Heidelbeeren
- 1 kleine Dose Mandarinenstücke, abgetropft
Schritte, um es zu machen
Hinweis: Obwohl dieses Rezept aus mehreren Schritten besteht, ist diese glasierte Obsttorte in praktische Kategorien unterteilt, damit Sie das Backen und Zusammenbauen besser planen können.
Gebäckcreme zubereiten
Sammle die Zutaten.

Geben Sie die gesamte Milch bis auf 2 Esslöffel in einen mittelgroßen Topf. Die Vanille zugeben und bei schwacher Hitze vorsichtig erwärmen. Ein Backblech mit Frischh altefolie auslegen.

In einer großen Schüssel die beiseitegelegten 2 Esslöffel Milch und die Maisstärke glatt rühren.

Eigelb und Puderzucker zur Milch-Maisstärke-Mischung geben und verquirlen.

Ein wenig von der erwärmten Milch zur Maisstärke-Ei-Mischung geben und verquirlen. Die restliche warme Milch in die Schüssel geben und ständig umrühren, um Eiklumpen zu vermeiden.

Gieße die gesamte Mischung zurück in den Topf und koche sie bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen oder Holzlöffel, bis die Mischung eindickt, oder etwa 6 Minuten lang.

Nachdem die Konditorcreme eingedickt ist, gießen Sie sie auf das mit Kunststoff ausgelegte Backblech. Decken Sie die Creme mit mehr Frischh altefolie ab, damit sich keine Haut bildet. Im Kühlschrank aufbewahren, bis es benötigt wird.

Mürbeteig machen
Sammle die Zutaten.

Mit einem Standmixer oder einem Holzlöffel die Butter mit dem Puderzucker glatt rühren.

Das geschlagene Ei hinzugeben und gut umrühren.

Geben Sie das gesiebte Mehl auf eine saubere Arbeitsfläche. In der Mitte eine Mulde machen und die Butter-Zucker-Creme-Mischung hineingeben.

Nur mit den Fingern und Fingerspitzen das Mehl vorsichtig unterheben und den Teig zusammenfügen.

Rollen Sie den Teig zu einer großen Rolle und teilen Sie ihn in 4 gleiche Portionen - oder 2 Portionen, je nachdem, wie viele Torten Sie machen. Wickeln Sie sie einzeln in Frischh altefolie und kühlen Sie sie mindestens 20 Minuten lang im Kühlschrank.

Die Tortenformen auskleiden
Ofen auf 390 F vorheizen und 4 5-Zoll- oder 2 7- bis 9-Zoll-Tortenformen leicht einfetten.

Legen Sie jedes Stück gekühlten Teig auf eine Frischh altefolie und bedecken Sie es mit einem weiteren Stück Frischh altefolie. Rollen Sie mit einem Nudelholz mit gleichmäßigem Druck in alle Richtungen, um einen großen Kreis von etwa 1/2 Zoll Dicke zu bilden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Teig etwa 4 Zoll breiter als den Boden der Tortenform ausrollen. Arbeite schnell, damit der Teig nicht weich und schwer zu handhaben ist.

Den Teig vorsichtig in die Tarteform geben. Dazu f altest du den Teig locker über dem Nudelholz und legst ihn dann zum Entf alten über die Tortenform.

Den Teig in die Ecken der Pfanne geben und mit den Fingerspitzen leicht andrückenTeig gegen die Seiten, um die Riffelung auszufüllen. Um den Überhang zu kürzen, führen Sie einfach Ihr Nudelholz über die Oberseite der Dose. Wenn der Teig Löcher hat, nehmen Sie einfach ein kleines Stück von den überhängenden Rändern, befeuchten Sie es leicht mit Wasser und legen Sie es über das Loch. Drücken Sie es vorsichtig an seinen Platz. Wiederholen Sie den Vorgang mit dem restlichen Teig und den Tarteformen.

Mit einer Gabel Löcher in den Boden jeder Teigschale stechen (Andocken).

Backen Sie die Kruste 12 bis 15 Minuten lang blind, indem Sie Tortengewichte auf Pergamentpapier legen. Verwenden Sie ungekochten Reis oder Bohnen, um die Torten bis zum Rand zu füllen, wenn Sie keine Tortengewichte haben. Die Krusten sind fertig, wenn sich die Ränder von der Form lösen. Aus dem Ofen nehmen und Gewichte und Backpapier entfernen. Die Mitte der Torte kann noch feucht erscheinen, aber das ist in Ordnung. Zum Abkühlen beiseite stellen.

Die Glasur herstellen und die Törtchen füllen
Sammle die Glasurzutaten und frisches Obst.

Machen Sie die Aprikosenglasur, indem Sie Aprikosenmarmelade und Wasser zusammen in einem kleinen Topf erhitzen. Zum Schmelzen gut umrühren, etwa 3 Minuten.

Abseihen und das Fruchtfleisch entfernen. Geben Sie die passierte Mischung zurück in den Topf und erhitzen Sie sie vorsichtig für 5 Minuten, bis sie dickflüssiger wird. In einer Schüssel abkühlen lassen.

Erdbeeren, Kiwis und Mango putzen und in kleine Stücke schneiden. Die Segmente von Himbeeren, Heidelbeeren und Mandarinen können ganz bleiben.

Füllen Sie jeden gebackenen Tortenboden mit der gekühlten Gebäckcreme und verteilen Sie sie in einergleichmäßige Schicht.

Verteilen Sie die Früchte gleichmäßig über die Törtchen und bedecken Sie die Oberfläche jedes Kuchens, sodass keine Konditorcreme sichtbar ist.

Tauche einen Backpinsel in die Aprikosenglasur und streiche leicht über die Oberfläche der Frucht, um einen attraktiven Glanz zu erzielen.

Törtchen sofort servieren oder zugedeckt bis zu 12 Stunden im Kühlschrank aufbewahren.