Glutenfreies Hähnchen und Knödel Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Glutenfreies Hähnchen und Knödel Rezept
Glutenfreies Hähnchen und Knödel Rezept
Anonim

Hähnchen und Knödel ist ein knuspriges, beruhigendes Gericht, das in einer k alten Winternacht unschlagbar ist. Während klassische Rezepte mit Weizenmehlknödeln und einem mit Mehl gebundenen Eintopf das Gegenteil von glutenfrei sind, ist diese glutenfreie Variante genauso sättigend. Das Weizenmehl wird gegen eine glutenfreie Mehlmischung ausgetauscht und der Eintopf ist zwar etwas dünner, aber geschmacksintensiv und bekommt durch etwas Sahne etwas Körper.

Dieses glutenfreie Hühnchen-Knödel-Rezept verwendet im Laden gekaufte (oder hausgemachte) Hühnerbrühe, um die Gesamtzeit unter einer Stunde zu h alten. Es verwendet bequem einen Liter zwischen dem Eintopf und den Knödeln. Das Huhn wird zusammen mit Gemüse pochiert und zerkleinert, bevor es wieder in den Topf gegeben wird. Ein einfacher Knödelteig, der für zusätzlichen Geschmack aus Hühnerbrühe hergestellt wird, wird darauf getropft. Während einige Rezepte Bisquick verwenden, ist dieses Rezept fast genauso einfach und enthält keine Konservierungsstoffe.

Um die glutenfreien Knödel fluffig zu h alten, verwenden Sie eine gute glutenfreie Mehlmischung, die Xanthan enthält, und achten Sie darauf, dass Ihr Backpulver frisch ist. Öffnen Sie nicht den Deckel, während die Knödel kochen – dies hilft ihnen zu dampfen und verhindert gummiartige Knödel.

"Eine Schüssel mit glutenfreiem Hähnchen und Knödeln ergibt eine fabelhafte Mahlzeit, und die Zubereitung ist supereinfach. Sie werden das Weizenmehl überhaupt nicht vermissen,und der Geschmack der Brühe und der Knödel war ausgezeichnet. Ich habe die Maß-für-Maß-Mischung von King Arthur verwendet, und die Knödel waren perfekt." -Diana Rattray

Image
Image

Zutaten

Für den Eintopf:

  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 1/2 große Zwiebel, gewürfelt
  • 3 Rippchen Sellerie, gewürfelt
  • 2 mittelgroße Karotten, gewürfelt
  • 2 Pfund Hähnchenbrust ohne Knochen, ohne Haut oder Schenkel
  • 1/2 Teelöffel getrockneter Thymian
  • 3/4 Teelöffel koscheres Salz oder nach Geschmack
  • 1/4 Teelöffel gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 Lorbeerblatt
  • 3 1/2 Tassen natriumarme Hühnerbrühe
  • 1/4 Tasse Sahne
  • 1/4 Tasse gehackte, verpackte frische Petersilie, geteilt

Für die Knödel:

  • 1 1/2 Tassen glutenfreie Mehlmischung, z. B. Tasse-für-Tasse
  • 1 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1/2 Teelöffel koscheres Salz
  • 1/2 Tasse natriumarme Hühnerbrühe
  • 3 Esslöffel geschmolzene Butter
  • 1 großes Ei

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image

Erhitze einen großen Topf mit schwerem Boden (wie einen Schmortopf) bei mittlerer Hitze. Fügen Sie das Öl hinzu, gefolgt von der Zwiebel. Etwa 3 Minuten anbraten, bis es beginnt, durchscheinend zu werden.

Image
Image

Selleriewürfel und Karotten dazugeben und umrühren. Weitere 2 Minuten anbraten.

Image
Image

Hähnchen, Thymian, Salz, Pfeffer und Lorbeerblatt hinzugeben und umrühren. Fügen Sie die Brühe hinzu und rühren Sie um, um alle gebräunten Stücke vom Boden der Pfanne zu lösen. Stellen Sie sicher, dass das Huhn größtenteils in die Brühe getaucht ist. Drehen Sie die Hitze aufmittel-hoch und zum Köcheln bringen.

Image
Image

Reduzieren Sie die Hitze, um ein schwaches Köcheln beizubeh alten, und kochen Sie, bis das Huhn gar ist, etwa 10 Minuten für Hähnchenbrust und 15 Minuten für Hähnchenschenkel.

Image
Image

In der Zwischenzeit den Knödelteig zubereiten. In einer mittelgroßen Rührschüssel die glutenfreie Mehlmischung, das Backpulver und das Salz mischen und vermischen.

Image
Image

Geben Sie die Hühnerbrühe, die geschmolzene Butter und das Ei hinzu und mischen Sie alles mit einem Holzlöffel, bis alles vollständig vermischt ist. Die Mischung sollte wie steifes Kartoffelpüree aussehen. Wenn es zu trocken ist, etwas mehr Brühe zugeben. Beiseite legen.

Image
Image

Nach dem Garen das Hähnchen auf einen Teller legen und zerkleinern oder hacken. Falls gewünscht, den Schaum mit einem Löffel von der Oberseite des Eintopfs abschöpfen. Das zerkleinerte Hähnchen wieder in den Topf geben.

Image
Image

Lorbeerblatt entfernen. Sahne und die Hälfte der Petersilie zugeben. Probieren Sie zum Würzen und fügen Sie nach Bedarf Salz und Pfeffer hinzu.

Image
Image

Wenn die Mischung noch nicht köchelt, bringen Sie sie zum Köcheln. Fügen Sie die Knödel hinzu, indem Sie esslöffelweise auf den Eintopf häufen und sie mit etwas Abstand voneinander verteilen. Wenn der gesamte Teig aufgebraucht ist, mit dem Deckel fest verschließen.

Image
Image

Reduziere die Hitze auf mittel bis niedrig, um ein Köcheln beizubeh alten, und koche 15 Minuten lang, ohne den Deckel zu öffnen. Nach Ablauf der 15 Minuten den Deckel abnehmen und einen Knödel mit einem Zahnstocher testen. Wenn der Zahnstocher trocken herauskommt, sind die Knödel fertig.

Image
Image

Mit der restlichen Petersilie bestreuen und servieren.

Image
Image

Tipps

  • WannWenn Sie Hühnerbrühe kaufen, stellen Sie sicher, dass sie glutenfrei ist, wie Pacific Foods oder Campbell's glutenfrei. Eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass Ihre Brühe glutenfrei ist, besteht darin, hausgemachte Hühnerbrühe zuzubereiten.
  • Achte darauf, eine glutenfreie Mehlmischung zu verwenden, die Tasse für Tasse ist und Xanthangummi enthält. Die in diesem Rezept verwendete Mischung ist Bob's Red Mill glutenfreies 1 zu 1 Backmehl.
  • Um lockere, ganze Knödel zu erh alten, die sich nicht auflösen und nicht gummiartig sind, achten Sie darauf, dass Sie: die richtige Mehlsorte verwenden, sicherstellen, dass der Teig die richtige Textur hat, indem Sie das Rezept befolgen, und nicht Öffnen Sie den Deckel während des Kochens.
  • Der Eintopf kann bis zu zwei Tage im Voraus zubereitet werden, aber die Knödel sollten frisch zubereitet werden. Zum Servieren erneut erhitzen und zum Köcheln bringen. Knödel dazugeben und nach Anweisung garen.
  • Zerkleinern Sie das Hähnchen mit zwei Gabeln oder geben Sie die Hähnchenstücke in Ihren Standmixer und zerkleinern Sie sie mit dem Paddelaufsatz.

Rezeptvariationen

  • Du kannst vorgekochtes Hähnchen verwenden, um etwas Zeit und Mühe zu sparen. Nachdem Sie das Gemüse sautiert und die Gewürze und Brühe hinzugefügt haben, bringen Sie es zum Köcheln, während Sie den Teig zubereiten. Kurz vor dem Hinzufügen der Knödel das zerkleinerte Fleisch von einem Brathähnchen zusammen mit der Sahne und der Petersilie hinzufügen. Fahren Sie wie angegeben fort.
  • Wenn Sie eine dickere Brühe mögen, mischen Sie 3 Esslöffel Maisstärke (achten Sie darauf, dass auf dem Etikett glutenfrei steht) mit 3 Esslöffeln k altem Wasser. Wenn die Knödel fertig sind, die Maisstärkemischung hinzufügen und bei mittlerer Hitze unter Rühren kochen, bis sie eingedickt ist.

Aufbewahrung

  • ResteGlutenfreies Hühnchen und Knödel sollten bis zu drei Tage in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden. In der Mikrowelle oder auf dem Herd aufwärmen.
  • Beachte, dass die Textur dieser Knödel mit der Zeit leidet. Sie können nach dem Lagern und Aufwärmen etwas gummiartig werden.
  • Wir raten davon ab, glutenfreies Hähnchen und Knödel einzufrieren. Der Eintopf kann ohne die Knödel bis zu einem Monat eingefroren werden.

Können Zöliakieknödel essen?

Die meisten Knödel werden aus Weizenmehl hergestellt, was sie für Personen mit Zöliakie unsicher macht. Glutenfreie Knödel wie diese sind für Zöliakie-Betroffene unbedenklich, solange alle verwendeten Zutaten als glutenfrei zertifiziert sind.

Kann ich glutenfreien Bisquit verwenden?

Um Knödel mit glutenfreiem Bisquick zuzubereiten, befolgen Sie die Anweisungen auf der Verpackung für Kekse und geben Sie sie löffelweise auf den Eintopf. Dampf wie angegeben.

Empfohlen: