Inhaltsverzeichnis:

Mit seiner knusprigen Haut und dem saftigen, saftigen Fleisch ist Brathähnchen eines der schmackhaftesten und sättigendsten Hauptgerichte, die Sie zubereiten können. Wenn Sie noch nie ein Huhn gebraten haben, ist unser Rezept ein großartiger Ausgangspunkt. Selbst wenn Sie ein erfahrener Koch sind, werden Sie die einfache Technik und die köstlichen Aromen dieses Rezepts begeistern. Mühsames Übergießen entfällt, denn ab und zu den Ofen zu öffnen verlangsamt den Garvorgang nur.
Enth alten ist eine Anleitung für die Zubereitung einer schnellen Soße mit dem Bratensaft. Indem Sie ein paar Zutaten in die Bratpfanne geben und sie auf dem Herd erhitzen, werden Sie am Ende nicht einmal viel schmutziges Geschirr haben. Die Soße zum Beträufeln an der Seite servieren.
Zutaten
Für das Huhn:
- 1 kleine Zwiebel
- 1 mittelgroße Karotte, geschält
- 1 Stangensellerie, geschnitten
- 1 (4 bis 5) Pfund ganzes Huhn
- 4 Esslöffel Butter, Zimmertemperatur
- Koscheres Salz nach Geschmack
- Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
- Frische Kräuter wie Oregano, Salbei, Majoran, Dill, Petersilie, optional
- 4 bis 6 Zitronenschnitze, optional
- 4 bis 6 Orangenschnitze, optional
- 2 Knoblauchzehen, optional
Für die Soße:
- 1 Esslöffel Butter
- 1 Esslöffel Allzweckmehl
- 2 Tassen Hühnerbrühe
- Salz,nach Geschmack
- Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
Machen Sie das Huhn
- Sammle die Zutaten.
- Ofen auf 425 F vorheizen.
- Zwiebel, Karotte und Sellerie grob hacken. Beiseite legen.
- Hals und Innereien aus der Höhle des Vogels entfernen und den Vogel innen und außen gründlich mit Küchenpapier trocken tupfen.
- Das Hähnchen außen und innen mit der Butter bestreichen. Innen und außen mit koscherem Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen.
- Füllen Sie den Hohlraum mit frischen Kräutern und Zitrusschnitzen, falls verwendet.
- Hähnchen mit Küchengarn festbinden. Dieser Schritt ist optional, trägt aber dazu bei, dass Ihr Brathähnchen gleichmäßiger gart.
- Das geschnittene Gemüse auf dem Boden eines Bräters verteilen. Knoblauchzehen hinzufügen, falls verwendet.
- Lege das Hähnchen mit der Brustseite nach oben auf einen Bräter und auf den Bräter mit dem Gemüse.
- Lege das Huhn in den Ofen. Nachdem das Huhn eine Stunde und 15 Minuten geröstet wurde, überprüfen Sie die Temperatur mit einem sofort ablesbaren Thermometer, das in die dickste Stelle der Keule eingeführt wird, weg von Fett oder Knochen. Das Thermometer sollte mindestens 165 F anzeigen. Wenn die Temperatur noch nicht erreicht ist, rösten Sie weitere 15 Minuten und überprüfen Sie es erneut.
- Wenn das Hähnchen gar ist, den Bräter aus dem Ofen nehmen. Legen Sie den Vogel auf ein sauberes Schneidebrett und lassen Sie ihn unbedeckt 20 Minuten ruhen.
Machen Sie die Soße
- Stelle den Bräter mit dem gerösteten Gemüse auf die Herdplatte. Einen Esslöffel Butter dazugeben und erhitzenbei mittlerer Hitze, bis die Butter schmilzt.
- Füge einen Esslöffel Mehl hinzu und verrühre alles zu einer Paste.
- Hühnerfond oder Brühe in die Pfanne geben und umrühren. Bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis es reduziert und eingedickt ist.
- Soße durch ein feines Sieb passieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Sobald die Soße fertig ist und das Huhn ausgeruht ist, können Sie den Vogel nun tranchieren und mit der hausgemachten Soße servieren. Werfen Sie die Kräuter für die Füllung und die Zitrusschnitze weg, wenn sie während des Bratvorgangs verwendet werden.
- Viel Spaß.
Rezeptvariationen
Hähnchen ist eine leere Leinwand. Hier sind ein paar Ideen, um Ihr Brathähnchen zu würzen:
- Fülle den Vogel mit frischen Kräutern oder anderen aromatischen Zutaten. Thymian, Rosmarin, Salbei und Majoran sind eine gute Wahl, aber frische Kräuter reichen auch aus.
- Einige Fenchelblätter hacken und in die Vertiefung legen.
- Für ein noch saftigeres Ergebnis Butterklumpen unter die Haut des Hähnchens drücken, bevor es gebraten wird.
- Statt geschnittenem Gemüse ein paar Brotscheiben auf den Boden des Bräters legen. Wenn das Hähnchen gebraten wird, dringt das Bratenfett in das Brot ein und das Brot selbst wird geröstet und köstlich.