Inhaltsverzeichnis:

2023 Autor: Isaac Marshman | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 20:51
Der wunderbare Klassiker der französischen Küche Beef Bourguignon wird auf der ganzen Welt geliebt. Sie können dieses Gericht jetzt auch unter seinem korrekten Namen auf Französisch als Boeuf Bourguignon (ausgesprochen bœf boor-gee-nyawn) nach der französischen Region Burgund und manchmal Burgunder-Rindfleisch bezeichnen, aber sie sind alle dasselbe.
Dieser herzhafte Eintopf ist reich an Rindfleisch und Gemüse, gekocht in gutem Rotwein und abgerundet mit jungen Zwiebeln oder Schalotten, Champignons und geräucherten Speck.
Der Wein für dieses Gericht muss ein guter Wein sein (das heißt nicht teuer!), aber auf jeden Fall eine Flasche, die man gerne trinkt und idealerweise französisch ist. Ein Pinot Noir wäre großartig, aber nicht unbedingt erforderlich. Achten Sie nur darauf, ältere Weine zu vermeiden, die starke Tannine haben können.
Wählen Sie für das Rindfleisch ein gutes Stück Rindfleisch, Stücke mit etwas Fettmarmorierung sind gut, da der Eintopf lange und langsam gekocht wird und dies hilft, das Fleisch vor dem Austrocknen zu bewahren.
Dieser Rinder-Bourguignon kann am Ende von Schritt 8 fertig sein und Sie haben immer noch einen schönen Eintopf. Wenn Sie am Ende jedoch ein paar zusätzliche Zutaten hinzufügen, wird Ihr Bourguignon auf eine ganz andere Ebene gehoben und ein wahrhaft klassisches Gericht kreiert.
Zutaten
Für die Marinade:
- 2 1/4 Pfund Rindfleisch (wie Brisket, Chuck Steak oder Schmorfleisch)
- 3 bis 4 Lorbeerblätter
- 6Knoblauchzehen, halbiert
- 1 kleiner Bund frischer Thymian
- 1 Flasche guter französischer Rotwein
Für den Bourguignon:
- 4 große Karotten, grob gehackt
- 2 Stangensellerie, grob gehackt
- 1 große Zwiebel, grob gehackt
- 1 Esslöffel Allzweckmehl
- 1 Esslöffel Tomatenpüree
- 5 Esslöffel Pflanzenöl, geteilt
- 1 Tasse Babyzwiebeln oder runde Schalotten, geschält
- 1 Esslöffel ungesalzene Butter
- 7 Unzen geräucherte Speckspecks
- 2 Tassen Champignons, gewaschen
- Salz nach Geschmack
- Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
- Frische Petersilie, fein gehackt
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten für die Marinade.

Schneiden Sie das Rindfleisch in gleichmäßige 2-Zoll-Stücke. Rindfleisch, Lorbeerblätter, halbierte Knoblauchzehen und Thymian in eine große Glasschüssel geben. Den Rotwein darübergießen, abdecken und an einem kühlen Ort oder im Kühlschrank mindestens 24 Stunden (noch besser 36 Stunden) marinieren lassen.

Sammeln Sie die Bourguignon-Zutaten und heizen Sie den Ofen auf 300 F vor.

Das Fleisch aus der Marinade nehmen und auf Küchenpapier legen und mit weiterem Papier trocken tupfen. Bewahren Sie die Marinade beiseite.

Stellen Sie eine ofenfeste Auflaufform oder einen Schmortopf (Anweisungen zur Verwendung eines Slow Cookers finden Sie unten) auf hohe Hitze. Fügen Sie 4 Esslöffel des Pflanzenöls hinzu und erhitzen Sie es heiß, aber nicht rauchend. Die Hälfte der getrockneten Fleischstücke dazugeben und von allen Seiten anbraten. Aus der Pfanne nehmen und auf a gebenanrichten und mit dem restlichen Fleisch wiederholen.

Möhren, Sellerie und Zwiebel in den Topf geben, in dem das Rindfleisch angebraten wurde, und bei mittlerer Hitze 5 Minuten unter ständigem Rühren garen. Streuen Sie das Mehl darüber, rühren Sie um, fügen Sie dann das Tomatenmark hinzu und rühren Sie erneut um.

Geben Sie das Fleisch wieder in den Topf, fügen Sie die reservierte Marinade hinzu und fügen Sie Rinderbrühe hinzu, um das Fleisch zu bedecken. Mit einem gut schließenden Deckel abdecken und für 4 Stunden in den Ofen stellen. Von Zeit zu Zeit kontrollieren, ob die Flüssigkeit nicht zu niedrig ist, mit Rinderbrühe auffüllen, der Füllstand sollte knapp über dem Fleisch sein.

Sobald das Boeuf Bourguignon 4 Stunden im Ofen war, ist es gar und das Fleisch zerfällt fast. An diesem Punkt könnte das Gericht, wenn Sie möchten, serviert werden, und es wird ausgezeichnet sein. Für ein wirklich klassisches Gericht bringen Sie es jedoch auf die nächste Stufe, indem Sie ein paar weitere Zutaten hinzufügen.

Um das Rinder-Bourguignon fertig zu stellen, erhitzen Sie den restlichen 1 Esslöffel Öl und die Butter in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze, fügen Sie die geschälten Zwiebeln hinzu und kochen Sie 10 Minuten lang unter gelegentlichem Rühren oder Schütteln der Pfanne. Die Zwiebeln müssen nicht ganz durchgegart sein, sondern sollten gerade anfangen weich zu werden.

Die Zwiebeln aus der Pfanne heben und zur Seite h alten. Die Speckwürfel in dieselbe Pfanne geben und braten, bis das meiste Fett freigesetzt ist und die Speckwürfel anfangen zu bräunen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die weichen Zwiebeln, die Speckwürfel und die Champignons zum Bourguignon geben, bei mittlerer Hitze erhitzen und einkochen lassenweitere 20 Minuten, ohne zu kochen, da dies das Fleisch zu sehr auflöst. Probieren Sie und fügen Sie Salz und Pfeffer nach Ihrem Geschmack hinzu.

Der Auflauf ist jetzt servierfertig oder für einen noch reichh altigeren Geschmack, wenn Sie Zeit haben, lassen Sie ihn über Nacht stehen und erhitzen Sie ihn am nächsten Tag erneut.

Was serviere ich zu Beef Bourguignon?
Klassisch wird der Bourguignon mit fluffigem, cremigem Kartoffelpüree serviert und mit gehackter Petersilie garniert.
Rezeptvariationen
- wenn du keinen Speck findest, verwende geräucherten, durchwachsenen Speck, in 3/4-Zoll-Stücke geschnitten.
- Wenn Sie einen Schongarer verwenden möchten, um das Beef Bourguignon zuzubereiten, befolgen Sie die Anweisungen bis Schritt 5. Hier braten Sie das Fleisch und das Gemüse in einer Pfanne an, es sei denn, Ihr Herd hat eine Anbratfunktion. Verwenden Sie dann Ihren Slow Cooker. Sechs Stunden auf Low funktionieren wunderbar.