Traditionelles schottisches Stovies-Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Traditionelles schottisches Stovies-Rezept
Traditionelles schottisches Stovies-Rezept
Anonim

Wenn Sie auf der Suche nach echtem schottischem Essen sind, dann werden Sie keine bessere Option finden als dieses Rezept für Eintöpfe. Das Wort Stovies bezieht sich auf geschmorte Stücke vom Herd, und dieses Eintopf-ähnliche Rezept verwendet alles, was Sie an einem Montag, dem Tag nach Ihrem großen Sonntagsbraten, reichen müssen.

Es gibt viele schottische Speisen mit Fleisch und Kartoffeln und Stovies ist eines davon. Denken Sie an all diese Reste, deren Hauptbestandteil die Fleischstücke vom Braten vom Vortag sind. Es wird von Woche zu Woche und von Haus zu Haus unterschiedlich sein: Fragt man 100 Schotten nach dem Rezept, bekommt man 100 verschiedene Antworten. (Dies ähnelt in dieser Hinsicht dem englischen Bubble and Squeak-Rezept). Wo Sie in Schottland leben und was Sie traditionell sonntags zu Mittag essen (oft ist es Rind oder Lamm), wirkt sich auch auf das endgültige Rezept aus. Zu diesen anderen übrig gebliebenen Stücken gehören oft Karotten und Kartoffeln, und Zwiebeln werden mit etwas dunklem Bier wie Stout für den Geschmack zusammen mit Rinder- oder Lammbrühe gekocht.

Wenn du Reste von deinem Sonntagsbraten hast, ist dies eine großartige Möglichkeit, sie am nächsten Tag zu verwenden und in eine völlig neue Mahlzeit zu verwandeln. Wenn nicht, haben Sie hier das Zeug für ein köstliches Ofengericht. Wenn du möchtest, kannst du Haferkekse zubereiten, während der Ofen im Ofen köchelt.

Zutaten

  • 1 EsslöffelSchmalz (oder Rinderfett)
  • 2 mittelgroße Zwiebeln (oder 1 große), grob gewürfelt
  • 4 Esslöffel dunkles Bier (oder Stout), optional
  • 4 Unzen k altes Roastbeef, gewürfelt
  • 1 1/2 Pfund Kartoffeln, geschält und geviertelt
  • Salz nach Geschmack
  • Pfeffer nach Geschmack
  • 1 1/4 Tassen Rinderbrühe (oder Bratenreste)
  • Gemüse (alles, was du vom Vortag übrig hast)

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image

Heizen Sie den Ofen auf 375 F / 190 C / Gas 5 vor. Stellen Sie einen Schmortopf oder eine Auflaufform bei mittlerer Hitze auf den Herd. Schmalz oder Schmalz dazugeben und schmelzen.

Image
Image

Die Zwiebeln hinzugeben und etwa 5 bis 8 Minuten kochen, bis sie weich, aber nicht gebräunt sind.

Image
Image

Falls verwendet, fügen Sie das Bier oder Stout hinzu und drehen Sie die Hitze auf und lassen Sie es 2 Minuten lang kochen, um den Alkohol zu verbrennen.

Image
Image

Fleisch dazugeben und gut umrühren.

Image
Image

Füge die Kartoffeln in Schichten hinzu und würze jede Schicht mit Salz und Pfeffer, bevor du die nächste Schicht hinzufügst.

Image
Image

Brühe oder Soße (oder beides) darübergießen.

Image
Image

Mit einem Deckel abdecken und im vorgeheizten Ofen 45 bis 50 Minuten garen, dabei von Zeit zu Zeit nachsehen, ob die Brühe nicht trocken kocht. Wenn ja, füge etwas mehr hinzu.

Image
Image

Zehn Minuten vor Ende der Garzeit Gemüsereste nach Belieben hinzugeben. Rühre gut um und überprüfe die Würze.

Image
Image

Mit dem Deckel abdecken und 10 Minuten garen. Das Fleisch und das Gemüse brechen auferzeugen eine dicke, herzhafte Eintopf-ähnliche Konsistenz, beh alten aber dennoch ihre Form. Achten Sie darauf, dass Sie nicht überkochen.

Image
Image

Serviere die Eintöpfe in einem tiefen Teller oder einer Schüssel mit groben Haferflocken und brauner Soße, wenn du es magst. Viel Spaß!

Image
Image

Rezeptvariationen

Glaube nicht, dass du dich auf die Leckereien deines Sonntagsessens beschränken musst. Eintöpfe können auch mit einer Dose Corned Beef, gekochtem Hackfleisch oder Würstchen zubereitet werden.

  • Corned Beef: Das Corned Beef zerbröckeln und 20 Minuten vor Ende der Garzeit unter die Kartoffeln rühren.
  • Gekochtes Rinderhack: 20 Minuten vor Ende der Garzeit die Kartoffeln unterrühren.
  • Würstchen: Die Zwiebeln wie oben kochen. Ein Pfund Wurst in dicke Scheiben schneiden, auf die Zwiebeln legen, gefolgt von einer Schicht Kartoffeln. Wiederholen Sie die Schichten. Wie oben kochen.

Stovien aufbewahren

Heizöfen h alten sich abgedeckt mehrere Tage im Kühlschrank. Manche Leute sagen, es schmeckt am besten am Tag danach.

Du kannst Bratpfannen auch in gefrierfesten Behältern einfrieren. Im Kühlschrank auftauen und auf dem Herd aufwärmen oder einfach in der Mikrowelle auftauen und aufwärmen.

Beliebtes Thema