Inhaltsverzeichnis:

Sous-Vide-Rippen sind unglaublich zart, saftig und sogar rauchig, und das alles, ohne jemals Ihren Smoker zu benutzen. Sous-Vide ist das Garen in einem Wasserbad bei einer präzisen Temperatur unter Verwendung eines Einhängethermostats, der die Temperatur hält und ein Übergaren verhindert. Diese Methode funktioniert sehr gut für Fleisch im Allgemeinen und Rippchen im Besonderen. Durch längeres Garen bei gleicher Temperatur wird das Rippenfleisch saftig und zart.
Je länger du die Rippchen garst, desto mehr beginnt das Fleisch zu zerfallen. Während das Garen der meisten Fleischsorten im Wasserbad über einen längeren Zeitraum die Textur des Fleisches negativ verändert, ist Sous Vide ideal für Rippchen, da Sie ihre Textur verändern möchten, um sie so saftig wie möglich zu machen.
In diesem Rezept werden die Rippchen vor dem Kochen mit einer trockenen Einreibung aus Knoblauch und Gewürzen überzogen und im Ofen oder auf dem Grill schnell fertig gestellt, um eine schöne Kruste, Farbe und Geschmack zu erh alten. Servieren Sie sie so wie sie sind oder mit Ihrer Lieblings-Barbecue-Sauce.
Zutaten
- 1 Schweinerippchen
- 1 Teelöffel Paprika
- 1/2 Teelöffel Knoblauchpulver
- 1/4 Tasse brauner Zucker, verpackt
- 1 Teelöffel Chilipulver
- 1/2 Teelöffel Kreuzkümmel
- 1 Teelöffel Salz
- 1/2 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1 TeelöffelFlüssigrauch
- 1 Tasse Barbecue-Sauce
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Bereiten Sie die Rippchen vor, indem Sie die weiße Haut auf der Rückseite entfernen und das Lappenfleisch mit einem scharfen Messer abschneiden.

Die Rippchen halbieren, sodass Sie 2 halbe Racks haben.

In einer kleinen Schüssel Paprikapulver, Knoblauchpulver, braunen Zucker, Chilipulver, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer verrühren. Teilen Sie die Mischung in zwei Hälften.

Die Rippchen mit der Hälfte der Gewürzmischung einreiben.

Lege die Rippchen in eine Plastiktüte oder zwei, wenn sie nicht nebeneinander in eine passen. Entfernen Sie den größten Teil der Luft. Lassen Sie vor dem vollständigen Verschließen eine Ecke offen und tropfen Sie den Flüssigrauch durch diese kleine Öffnung hinein.

Stellen Sie den Einhängethermostat in einen großen Topf mit Wasser und erhitzen Sie ihn auf 150 bis 155 F. Tauchen Sie den Beutel in das Wasser, bis der Druck des Wassers die restliche Luft aus dem Beutel entfernt. Verschließen Sie die unversiegelte Ecke sorgfältig und tauchen Sie den Beutel vollständig in das Wasser ein. 24 bis 36 Stunden kochen.

Heizen Sie den Ofen auf 350 F vor. Nehmen Sie den Beutel aus dem Wasser und nehmen Sie die Rippen aus dem Beutel. Tupfen Sie die Rippchen mit Küchenpapier vollständig trocken.

Die Rippchen mit der restlichen Gewürzmischung einreiben. 20 Minuten im Ofen backen oder bis sie sich trocken anfühlen und eine schöne Kruste gebildet haben.

Nach Belieben mit Barbecuesauce bestreichen und die Rippchen zwischen den Knochen aufschneiden.

Rezepttipps
- Sie können die Rippchen bei einer niedrigeren Temperatur (65 °C) zubereiten, wenn Sie es vorziehen, dass das Fleisch eher wie ein zartes Steak ist als herkömmliche gegrillte Rippchen. Ein längeres, niedrigeres Garen ergibt eine saftigere, fleischigere Textur.
- Achte darauf, dass genügend Wasser im Topf ist, bevor du ihn über Nacht stehen lässt. Das Wasser kocht ab (langsamer als Kochen, aber es passiert trotzdem). Wenn das Wasser ausgeht, sch altet sich die Maschine möglicherweise ab (je nach Modell).
Grill-Version
Wenn du die Rippchen auf dem Grill statt im Backofen zubereiten möchtest, heiz deinen Grill auf mittlere Hitze vor und fette die Grillroste mit etwas Öl ein. Die Rippchen mit der restlichen Gewürzmischung mit der Knochenseite nach unten auf den Grill legen und den Deckel schließen. 10 Minuten grillen oder bis sie trocken sind und außen schön anbraten.