Inhaltsverzeichnis:

Diese zutiefst schmackhaften koreanischen Salatwraps mit Schweinebauch bewegen sich auf einem schmalen Grat zwischen einer leichten Mahlzeit und einem ausgiebigen Festmahl – eine Linie, von der Sie bisher vielleicht nicht wussten, dass sie existiert. Das saftige, fette Schweinefleisch ist ein reichh altiger Genuss für jeden Fleischliebhaber, während der knackige Salat, der eingelegte Rettich und der süße Reis für Ausgeglichenheit und ein Gefühl von Helligkeit sorgen.
Die beste Art, diese zu servieren, ist familiär, sodass die Gäste ihre eigenen Wraps nach ihrem Geschmack zusammenstellen können: Reis in den Wrap geben oder ihn als Beilage genießen, mehr oder weniger Sauce verwenden oder die Menge verdoppeln scharf eingelegte Radieschen. Allerdings ist Reis im Wrap, ein leichter Spritzer der intensiv pikanten Sauce und drei oder vier Scheiben Rettich fast perfekt, wie ein winziger koreanischer Taco.
Obwohl die Zubereitung einige Zeit in Anspruch nimmt, können die Wraps sehr schnell zu einer einfachen Mahlzeit unter der Woche zusammengefügt werden, wenn Sie das Fleisch und die Gurken im Voraus zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Sobald Sie dieses Rezept ausprobiert haben, werden Sie sich vielleicht in das gesamte Konzept verlieben und anfangen, mit verschiedenen Fleischsorten, Gewürzen und allgemeinen Geschmacksprofilen herumzuspielen. Die Möglichkeiten sind endlos.
Zutaten
Für den Schweinebauch:
- 3 Unzen ganze Ingwerwurzel
- 3 Esslöffel Doenjang (koreanische Sojabohnenpaste)
- 1 Zwiebel, geviertelt
- 4Frühlingszwiebeln, nur weiße Teile, grob gehackt
- 6 Knoblauchzehen, zerdrückt
- 2 Esslöffel Honig
- 1 Teelöffel Gochujang (koreanische Chilipaste)
- 2 1/2 Pfund Schweinebauch mit Haut
Für den eingelegten Rettich:
- 8 Unzen koreanischer weißer Rettich, geschält und in Julienne geschnitten
- 2 Esslöffel koreanischer Apfelessig oder Reisessig
- 2 Esslöffel Zucker
- 2 Teelöffel gemahlene Szechuan Chilischoten
- 1 Knoblauchzehe, fein gerieben
- 2 Teelöffel koscheres Salz
Für die Sauce:
- 2 Esslöffel doenjang
- 1 Esslöffel Gochujang
- 1 Esslöffel Mirin
- 1 Teelöffel Sesamöl
- 1 Knoblauchzehe, fein gerieben
- 2 Teelöffel Sesamsamen
Zum Servieren:
- Gedämpfter süßer Reis
- Ganzer roter oder grüner Blattsalat
- Perillablätter, optional
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Rib 1 Unze des ganzen Ingwers fein und schneide die anderen 2 Unzen in ein paar große Stücke.

Geben Sie den vorbereiteten Ingwer, Doenjang, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Knoblauchzehen, Honig, Gochujang und den Schweinebauch in einen 5-Liter-Topf (oder größer) mit Deckel. Fügen Sie Wasser hinzu, um den Schweinebauch zu bedecken. Unter gelegentlichem Rühren, um die Zutaten zu verteilen, bei starker Hitze zum Kochen bringen. Zum Köcheln reduzieren, abdecken und etwa 2 Stunden kochen lassen.

Um die Gurken zuzubereiten, kombinieren Sie einfach weißen Rettich, koreanischen Apfelessig, Zucker, gemahlene Szechuan-Chilipfeffer, Nelken und KoscherSalz in eine Schüssel geben und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.

Wenn der Schweinebauch fertig ist, legen Sie das Fleisch auf ein mit Folie ausgelegtes Backblech. Entsorgen Sie die Kochflüssigkeit zusammen mit den Aromastoffen. Ofen auf 350 F vorheizen.

Das Schweinefleisch etwa 30 Minuten im Ofen braten.

Dämpfe deinen Reis, während das Schweinefleisch brät.

Mische alle Saucenzutaten in einer kleinen Schüssel zusammen.

Salat und Perillablätter waschen und trocknen. Auf Platten anrichten.

Wenn der Schweinebauch karamellisiert ist, in Scheiben schneiden und sofort mit allen Beilagen servieren.