Inhaltsverzeichnis:

Dieses Rezept für kroatischen Kohlrouladen oder Sarma stammt von Klara Cvitanovich. Sie ist zusammen mit ihrem Mann und Sohn Drago und Tommy Cvitanovich Eigentümerin von Drago's Seafood Restaurant in New Orleans und Metairie, La. Obwohl osteuropäische Speisen nicht auf der Speisekarte des Familienrestaurants stehen (siehe das Rezept für Drago's gegrillte Austern), Klara kocht immer noch die Lebensmittel ihres geliebten Dubrovnik, Kroatien, zu Hause, besonders zu Weihnachten. Auch der traditionelle kroatische Apfelstrudel ist eine klassische Ergänzung.
Dieses Rezept reicht für eine Menge, und da sie am nächsten und übernächsten Tag noch besser schmecken, bleiben leckere Reste übrig.
Zutaten
- 5 kleine Kohlköpfe, entkernt
- 1 Tasse weißer Essig
- 2 große Zwiebeln, geviertelt
- 1 Pfund Speck, grob gehackt
- 8 Knoblauchzehen
- 1 Bund Sellerie, geputzt und grob gehackt
- 1 Bund Petersilie, gestielt
- 2 1/2 Pfund gemahlenes Spannfutter
- 2 1/2 Pfund Hackfleisch
- 2 1/2 Pfund Kalbshackfleisch
- 2 Tassen ungekochter Reis
- 1/2 Teelöffel Zimt
- 1/2 Teelöffel gemahlene Muskatnuss
- 2 Teelöffel Paprika
- 1 Esslöffel Salz nach Geschmack
- 4 große Eier
- 3 (32 Unzen) Gläser oder Beutel Sauerkraut
- 56 Unzen Tomatenpüree
- 46 Unzen TomateSaft
- 3 Esslöffel Zucker
- 8 Knoblauchzehen
- Salz nach Geschmack
- Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
Schritte, um es zu machen
- Essig in einen sehr großen Topf mit Wasser geben und zum Kochen bringen. Klara sagt, der Essig verhindert, dass der Kohl auseinanderfällt. Kochen Sie den Kohl etwa 5 Minuten lang, bis sich die Blätter von den Köpfen zu lösen beginnen. Die Blätter abziehen und zum Abtropfen und Abkühlen in ein Sieb geben. Kohlherzen reservieren.
- Zwiebeln, Speck und Knoblauch in eine Küchenmaschine geben und fein hacken. In einem sehr großen Schmortopf oder Bräter die Zwiebel-Speck-Knoblauch-Mischung anschwitzen. In der Zwischenzeit Sellerie und Petersilie in der Küchenmaschine fein hacken und zusammen mit Rind-, Schweine- und Kalbfleisch zu der Zwiebel-Speck-Knoblauch-Mischung geben. Garen, bis das Fleisch gleichmäßig gebräunt ist. Vom Herd nehmen und, falls gewünscht, überschüssiges Fett abtropfen lassen. Abkühlen lassen.
- Heizen Sie den Ofen auf 500 F. Wenn die inneren Blätter der Kohlköpfe nicht biegsam sind, legen Sie sie für ein paar Minuten in das kochende Wasser zurück. Schneiden Sie die dicke Mittelader jedes Blattes ab, ohne sie zu durchbohren. Reis zur Fleischmischung geben und mit Zimt, Muskatnuss, Paprika und Salz würzen. Eier gründlich untermischen. Auf jedes Blatt eine Handvoll Fleischfüllung geben. Den Boden hochklappen, dann die Seiten einklappen und aufrollen. Übrige Füllungen können zur späteren Verwendung eingefroren werden.
- Die beiseite gestellten Kohlherzen hacken und in einer großen Schüssel mit Sauerkraut und Tomatenpüree mischen. Das Gericht mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas von dieser Mischung auf den Boden einer tiefen, großen Bratpfanne geben. Mit einer Schicht Kohl bedeckenRollen, dicht gepackt. Drücken Sie nach unten und löffeln Sie mehr Sauerkrautmischung darüber. Fügen Sie eine weitere Schicht Kohlrouladen hinzu, die im rechten Winkel zur ersten Schicht verlaufen. So fortfahren, bis alle Kohlröllchen mit der restlichen Sauerkrautmischung im Topf sind und etwas Tomatensaft darüber gießen. Schütteln Sie die Pfanne leicht, um den Saft zu verteilen, und fügen Sie den restlichen Tomatensaft hinzu.
- Mit Zucker und Nelken bestreuen. Abdecken und in einen 500 F Ofen stellen. Wenn die Mischung zum Kochen kommt, reduzieren Sie die Hitze auf 350 F und backen Sie 2 1/2 Stunden. Nelken vor dem Servieren entfernen. Zwei bis drei Krautrouladen pro Person mit Salzkartoffeln und etwas Sauerkrautmischung anrichten und mit gehackter Petersilie und Paprika bestreuen. Gekochte Kohlrouladen h alten sich lange im Gefrierschrank, wenn sie gut verschlossen sind.