Inhaltsverzeichnis:

Ob auf dem Herd oder über einem offenen Feuer im Freien, schonendes Dämpfen ist der Schlüssel zum zartesten und schmackhaftesten Hummerfleisch. Und weil Sie keinen großen Topf Wasser zum Kochen bringen müssen, ist gedünsteter Hummer viel schneller als gekochter Hummer. Sie benötigen einen großen Topf wie einen Suppentopf oder einen Einmachkocher. Ein Untersetzer oder Dampfkorb hilft, die Hummer aus dem Wasser zu h alten, ist aber nicht notwendig.
Hummer sind das ganze Jahr über erhältlich, Preise und Qualität können jedoch saisonabhängig sein. Die meisten Hummer werden zwischen Ende Juni und Dezember geerntet. Sie werden im Januar und im Frühjahr in kleineren Mengen gefangen, daher sind sie wahrscheinlich knapper und teurer.
Lagern Sie lebende Hummer im Originalkarton oder in der Papiertüte bis zu 36 Stunden im Kühlschrank. Fügen Sie etwas frischen Seetang oder feuchte Zeitungen hinzu, um sie feucht zu h alten. Eine Kühlbox mit gefrorenen Gelpackungen und feuchten Zeitungen funktioniert auch. Bewahren Sie sie niemals auf Eis oder Leitungswasser auf, und Wasser von schmelzendem Eis wird sie töten.
Zutaten
- 2 lebende Hummer (jeweils etwa 1 1/4 bis 1 1/2 Pfund)
- 1 Esslöffel Salz
- 1/2 Tasse geschmolzene gesalzene Butter
- 1 mittelgroße Zitrone (in Sp alten geschnitten), optional
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Untersetzer aufstellen oder dämpfenKorb in einen großen Suppentopf und fügen Sie 1 1/2 bis 2 Zoll Wasser und das Salz hinzu.

Bring das Wasser zum Kochen. Fassen Sie einen Hummer um den Bauch, hinter den Krallen, und lassen Sie ihn mit dem Kopf voran in den Topf sinken. Legen Sie den zweiten Hummer in den Topf. Decken Sie den Topf sofort ab und lassen Sie die Hummer etwa 10 Minuten für 1-Pfund-Hummer, 12 Minuten für 1 1/4-Pfund-Hummer oder 14 Minuten für 1 1/2-Pfund-Hummer dämpfen. Erhöhen Sie weitere 2 Minuten für jedes 1/4-Pfund über 1 1/2 Pfund.

Nehmen Sie die Hummer mit einer Zange heraus und lassen Sie sie 5 Minuten stehen, bevor Sie sie knacken. Servieren Sie die Hummer nach Wunsch mit geschmolzener Butter und Zitronenschnitzen.

Speichern und Einfrieren
- Reste, geschältes Hummerfleisch kann bis zu zwei Tage in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden.
- Hummer lässt sich gut einfrieren. Packen Sie es einfach in kleine luftdichte Behälter oder vakuumversiegelte Beutel. H alten Sie die Mengen klein, damit es in einer dünnen Schicht einfrieren kann. Frieren Sie Hummer für zwei Monate oder bis zu sechs Monate ein, wenn sie vakuumiert sind.
- Wenn du kein Vakuumiergerät hast, probiere diesen Trick mit Reißverschlussbeuteln: Lege den Hummer in einen kleinen Gefrierbeutel und verschließe ihn teilweise, sodass eine kleine Öffnung bleibt. Senken Sie den Beutel mit Hummerfleisch in einen Topf mit Wasser, bis zur Oberkante des Beutels. Der Wasserdruck drückt die Luft aus der Öffnung. Schließe den Beutel ab und friere ihn ein.
Tipps
- Wählen Sie beim Einkaufen lebhafte und etwas aktive Hummer. Ihre Schwänze kräuseln sich, wenn sie angehoben werden, und sie sollten ihre Beine und Krallen bewegenkraftvoll. Vermeiden Sie Hummer mit fehlenden oder teilweise fehlenden Antennen. Hummer knabbern sich manchmal gegenseitig an, wenn sie zu lange in einem Becken oder einem Hummergehege geh alten werden.
- Wähle wenn möglich einen Hummer mit harter Schale. Hummer mit weicher Schale, die normalerweise zwischen Juli und Ende September gefangen werden, sind Hummer, die sich kürzlich gehäutet haben, sodass sie neue, dünnere Schalen haben, die ihnen Platz zum Wachsen und etwas weniger Fleisch als Hummer mit harter Schale geben.
- Damit die Hummer nicht um sich schlagen, wenn Sie sie in den Topf geben, können Sie sie leicht beruhigen, indem Sie sie etwa 20 bis 30 Minuten lang in den Gefrierschrank stellen, bevor Sie mit dem Kochen beginnen.
Verwendung von Hummerfleisch
Hummer wird wunderbar heiß aus der Schale serviert und mit einem Spritzer Zitrone in Butter getaucht, aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten, ihn zu genießen. Hier sind einige hervorragende Ideen:
- Hummereintopf oder Biskuitcreme
- Pasta mit Hummer
- Hummer-Makkaroni-Käse-Auflauf
- Meeresfrüchte-Crêpes mit Garnelen und Hummer
- Klassischer Hummersalat oder Hummermakkaronisalat
Wie viel Fleisch bekommt man von einem Hummer?
Ein 1 1/2-Pfund-Hummer (harte Schale) ergibt etwa 5 bis 6 Unzen Fleisch oder etwas mehr als 1 Tasse gehackt.
Wie groß soll der Hummerkochtopf sein?
Achte darauf, dass der Topf groß genug für die Hummer ist. Es sollte genügend Platz vorhanden sein, damit sich der Dampf um sie herum bewegen kann. Zwei Hummer passen bequem in einen 8-Liter-Suppentopf, während ein 12-Liter-Topf perfekt für bis zu vier Hummer ist. Verwenden Sie für sechs bis acht Hummer einen 4- bis 5-Gallonen-Topf, z. B. einen großenKonservenkessel.
Woher weißt du, wann der Hummer gar ist?
Der Hummer wird leuchtend rot, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass er vollständig gekocht ist, besonders wenn der Hummer groß ist. Nehmen Sie im Zweifelsfall einen aus dem Topf, nachdem er die empfohlene Zeit gekocht hat. Schneiden Sie es dort ab, wo der Schwanz auf den Körper trifft. Wenn das Fleisch weiß/undurchsichtig ist, ist es vollständig gegart. Wenn es immer noch durchscheinend ist, legen Sie es zurück in den Topf.