Rezept für gebratene Jakobsmuscheln

Inhaltsverzeichnis:

Rezept für gebratene Jakobsmuscheln
Rezept für gebratene Jakobsmuscheln
Anonim

In der Pfanne angebratene Jakobsmuscheln mit gebräunter Butter sind so einfach und doch so lecker. Sie sind schick genug für eine Dinnerparty oder einen besonderen Anlass, aber sie sind einfach genug für ein Abendessen unter der Woche. Es gibt ein paar Tricks und Tipps, damit sie perfekt gelingen – mit diesem Rezept bleiben keine Jakobsmuscheln an einer Pfanne kleben und kein Überkochen.

Du benötigst nur vier Zutaten und eine beschichtete Pfanne, um diese wunderschönen Geschmacksnuggets herzustellen. Fügen Sie für Frische eine Prise Estragon oder Petersilie hinzu. Servieren Sie gebratene Jakobsmuscheln über Parmesan-Polenta oder cremigem Risotto, um die Buttersauce aufzunehmen, oder probieren Sie sie zusammen mit einem Salat mit etwas knusprigem Brot. Sie können wirklich nichts falsch machen.

Zutaten

  • 1 Pfund Jumbo-Jakobsmuscheln
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 1 Esslöffel Traubenkernöl oder anderes stark erhitzendes Öl
  • 3 Esslöffel Butter

Schritte, um es zu machen

Sammle deine Zutaten.

Image
Image

Die Jakobsmuscheln mit Küchenpapier trocken tupfen. Holen Sie sie so trocken wie möglich. Bestreue sie mit Salz.

Image
Image

Erhitze das Traubenkernöl in einer beschichteten Pfanne oder einer gusseisernen Pfanne bei starker Hitze. Jakobsmuscheln in die Pfanne geben. Schütteln Sie die Pfanne einmal und lassen Sie dann die Jakobsmuscheln in Ruhe.

Image
Image

2 bis 3 Minuten braten, bis sie leicht gebräunt sind. Wenden und weitere 1 bis 2 Minuten kochen oder bis dieJakobsmuscheln sind nur leicht durchscheinend, wenn man sie von der Seite betrachtet. Sie sollten sich immer noch federnd und nicht fest anfühlen. Nimm sie aus der Pfanne und lege sie auf einen mit Küchenpapier ausgelegten Teller.

Image
Image

Die Butter in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze erhitzen, bis sie leicht gebräunt ist. Die gebräunte Butter über die Jakobsmuscheln gießen. Servieren Sie sie sofort mit Ihren Lieblingsbeilagen.

Image
Image

Tipps

Die Probleme beim Kochen von Jakobsmuscheln sind das Anhaften und Überkochen. So können Sie das vermeiden:

  • Trockne die Jakobsmuscheln vor dem Garen gründlich ab.
  • Auch wenn deine Jakobsmuscheln vorher eingefroren waren, solange sie gut getrocknet sind, wird es dir gut gehen.
  • H alte deine Pfanne sehr heiß, bevor du die Jakobsmuscheln hinzufügst.
  • Verwenden Sie ein stark erhitzendes Öl wie Traubenkernöl.
  • Überfüllen Sie Ihre Pfanne nicht, wenn Sie die Jakobsmuscheln zubereiten – dies erschwert das richtige Anbraten und das Wenden.
  • Schütteln Sie die Pfanne einmal, wenn Sie die Jakobsmuscheln zum ersten Mal hinzufügen. Bewegen Sie sie nicht, nachdem Sie die Pfanne geschüttelt haben. Du solltest sie in Ruhe lassen, damit sie schön anbraten und nicht kleben bleiben.
  • Um ein Überkochen zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Sie nur ein paar Minuten pro Seite garen und prüfen Sie, ob die Jakobsmuscheln noch elastisch und nicht fest sind.

Welche Pfanne eignet sich am besten zum Braten von Jakobsmuscheln?

Du musst eine Pfanne mit Antihaftbeschichtung oder eine gusseiserne Pfanne sowie Öl verwenden, damit die Jakobsmuscheln nicht an deiner Pfanne haften bleiben. Und verwenden Sie eine flache Pfanne, damit Sie sie leicht wenden können.

Empfohlen: