Inhaltsverzeichnis:

Frischer Thunfisch ist ein vielseitiger und köstlicher Fisch. Indem Sie es aufbewahren, können Sie es im Laufe von ein paar Wochen verwenden, anstatt es sofort zu essen oder einzufrieren. Thunfisch zu konservieren ist eine alte Kunst, die vor Tausenden von Jahren von den Italienern perfektioniert wurde. Noch heute kommt der feinste Thunfisch in Dosen aus Italien und Spanien; Was diese Thunfischdosen von den meisten Sorten im Supermarktregal unterscheidet, ist, dass sie in Olivenöl statt in Wasser konserviert werden.
Weißer Thun ist die primäre Art, die in Thunfischkonserven verwendet wird. Kommerzielle Konservenhersteller dämpfen ihren Weißen Thun oft, aber ein weitaus luxuriöseres Ergebnis wird dank einer langsamen Pochierung des Fisches in Olivenöl erzielt. Das ist ein Vorgang, den die Franzosen Confit nennen. Es ist ein einfacher Vorgang, der nur eine tiefe Pfanne, ein Thermometer und ein Seihtuch oder ein feines Netz erfordert. Ihr konservierter Thunfisch hält sich dann bis zu zwei Wochen im Kühlschrank. Wenn Sie tatsächlich Thunfisch in Dosen möchten, müssen Sie ihn in einem Dampfgarer unter Druck setzen.
Verwenden Sie hochwertigen Weißen Thun oder Gelbflossenthun, oder dieses Rezept liefert großartige Ergebnisse mit anderen Fischarten wie Makohai, Heilbutt, Schwertfisch oder Stör.
Diese hausgemachte Thunfischkonserve eignet sich hervorragend für Rezepte wie Thunfischsalat oder dieses innovative Nudelgericht mit Thunfisch, aber am besten au naturel. Verwenden Sie es in einem Nicoise-Salat, offenSandwiches, Fladenbrot oder als Hauptprotein neben Kartoffeln, Reis oder Quinoa.
Zutaten
Für den Fisch:
- 2 Pfund hochwertiger Weißer Thun
- Koscheres Salz nach Geschmack
Für das angereicherte Öl:
- 3 Tassen Olivenöl
- 2 Zweige Thymian
- 2 Esslöffel koscheres Salz
- 2 Knoblauchzehen, zerdrückt
- 1 Zweig Rosmarin
- 1 Zitronenschale, in Streifen geschnitten
- 1 ganze Gewürznelke
Schritte, um es zu machen
- Sammle die Zutaten.
- Fisch mit Hilfe eines scharfen Messers in etwa 2,5 cm dicke Stücke schneiden. Fischstücke von beiden Seiten großzügig mit Salz bestreuen.
- In einem tiefen Topf die Zutaten für das angereicherte Öl mischen. Erhitze die Ölmischung langsam bei mittlerer Hitze, bis du ein leichtes Köcheln siehst.
- Überprüfen Sie mit Hilfe eines Lebensmittelthermometers, ob das Öl fast 160 F hat. H alten Sie diese Temperatur etwa 15 Minuten lang und sch alten Sie dann die Hitze aus. Den Topf abdecken und das Öl ca. 45 Minuten abkühlen lassen.
- Sobald das Öl abgekühlt ist, stellen Sie die Hitze wieder auf mittlere Stufe und erhitzen Sie es erneut auf 150 F. Sobald Sie diese Temperatur erreicht haben, geben Sie den Fisch hinein und ordnen Sie die Stücke in einer Schicht an, sodass der Fisch vollständig bedeckt ist Öl.
- Heizung aussch alten und Topf wieder abdecken. Lassen Sie den Fisch weitere 30 bis 45 Minuten in Öl ziehen.
- Nachdem der Fisch in heißem Öl eingeweicht wurde, entfernen Sie ihn mit einem geschlitzten Löffel und geben Sie ihn in einen sauberen Plastik- oder Glasbehälter.
- Öl auf Raumtemperatur abkühlen lassen, dann durch ein Stück Seihtuch oder fein abseihenMaschen und über den Fisch gießen. Achten Sie darauf, dass Sie keine Flüssigkeit einfüllen, die der Fisch beim Garen abgegeben hat. Sie möchten, dass Öl nur den Fisch bedeckt. Wenn Ihr infundiertes Öl zu stark mit Fischstücken verunreinigt zu sein scheint, verwenden Sie bei Bedarf sauberes Olivenöl. Nur mit Öl bedeckt hält sich der Fisch zwei Wochen im Kühlschrank.