Inhaltsverzeichnis:

Einst von den weniger Glücklichen im England des frühen 19. Jahrhunderts als Mittel zur Wiederverwendung von altbackenem Brot zubereitet, gilt Brotpudding heute als dekadenter Komfort-Dessert. Die Verwendung von Kürbispüree in Brotpudding ist eine großartige Möglichkeit, Brotwürfeln, die einen Tag alt sind, Feuchtigkeit und Geschmack zu verleihen. Zusammen mit braunem Zucker, Vanilleextrakt, Zimt und Muskatnuss ergeben diese Aromen einen Urlaubsgenuss, den die ganze Familie lieben wird. Gib für noch mehr Textur je eine Handvoll getrocknete Früchte und gehackte Nüsse in die Mischung.
Brotpudding kann warm, bei Zimmertemperatur oder gekühlt aus dem Kühlschrank gegessen werden. Viele toppen ihre Portionen gerne mit einer Vielzahl von Toppings. Der Kürbisgeschmack und die warmen Gewürze wirken gut, wenn sie kurz vor dem Servieren mit heißer Karamellsauce beträufelt werden. Beenden Sie jede Portion mit einem Klecks frischer Schlagsahne, gehackten Pekannüssen und einer Prise Muskatnuss. Dort haben Sie ein Dessert in Restaurantqualität.
Zutaten
- 3 Tassen Vollmilch
- 3 große Eier
- 1 Teelöffel reiner Vanilleextrakt
- 1 (15 Unzen) Dose reines Kürbispüree
- 1 Tasse fest verpackter brauner Zucker
- 1 Teelöffel gemahlener Zimt
- 1/2 Teelöffel gemahlene Muskatnuss
- 1 Pfund knuspriges Brot vom Vortag wie Baguette oder Ciabatta (in 1-Zoll-Würfel geschnitten)
- 1/2 Tasse Rosinen
- 1/2 Tasse gehackte Pekannüsse
Optionale Beläge:
- Karamellsauce
- Schlagsahne
- gehackte Pekannüsse
- Muskat gemahlen
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten. Ofen auf 350 F vorheizen. Boden und Seiten einer 9x13-Backform einfetten.

Milch, Eier und Vanilleextrakt in einer großen Schüssel verquirlen.

Füge das Kürbispüree hinzu und verrühre alles.

Rohrzucker, Zimt und Muskatnuss untermischen.

Brotwürfel, Rosinen und gehackte Pekannüsse hinzufügen.

Vorsichtig werfen, um die Brotwürfel vollständig zu beschichten und einzutauchen. Lassen Sie die Mischung 10 Minuten stehen.

Löffle die Mischung in die vorbereitete Pfanne. 50 bis 60 Minuten backen oder bis ein in der Mitte eingesetztes Messer sauber herauskommt.

10 Minuten stehen lassen, bevor sie zum Servieren in Quadrate geschnitten werden.

Serviere jedes Quadrat mit einem Spritzer vorbereiteter Karamellsauce. Mit einem Klecks Schlagsahne toppen. Nach Belieben mit weiteren gehackten Pekannüssen und einer Prise gemahlener Muskatnuss garnieren.

Soll Brotpudding feucht sein?
Brotpudding sollte zart und feucht sein, nicht flüssig. Um die richtige Konsistenz zu erreichen, backen, bis die Mitte gerade erstarrt ist. Wenn es zu wenig gekocht ist, führt ein sanfter Druck auf das Brot zu auslaufendem Pudding. Beim Überkochen ist das Endprodukt trocken.
Kann ich Brotpudding weglassenüber Nacht?
Brotpudding nicht über Nacht stehen lassen, da es sich um eine Puddingbasis handelt. Innerhalb von zwei Stunden nach dem Herausnehmen aus dem Ofen in den Kühlschrank stellen, damit sie richtig und sicher fest werden. Nach Bedarf aufwärmen.
Wie macht man trockenen Brotpudding?
Ob du das Brot nicht genug eingeweicht oder das Gericht verkocht hast, das Ergebnis ist ein trockener Brotpudding. Hab keine Angst! Etwas geschmolzenes Vanilleeis ist Ihr Cheat für eine schnelle Crème Anglais-Sauce. Gießen Sie es über und/oder legen Sie es unter eine Portion Brotpudding.