Süßkartoffel-Soufflé-Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Süßkartoffel-Soufflé-Rezept
Süßkartoffel-Soufflé-Rezept
Anonim

Thanksgiving bringt sicherlich seinen Anteil an Süßkartoffelrezepten mit sich, aber ohne einen Süßkartoffelauflauf ist es einfach nicht vollständig. Diese südliche Version des Urlaubsklassikers ist extra cremig und locker mit einem süßen, knusprigen Belag. Obwohl es kein Soufflé im französischen Sinne ist, ist es absolut köstlich.

Beginne damit, Süßkartoffeln zu backen und sie vor dem Schälen etwas abkühlen zu lassen, was im Voraus erfolgen kann. Die Kartoffeln werden mit Zucker, Butter, Eiern, Vanille und halb und halb cremig geschlagen. Dann wird es mit einem schnellen und einfachen braunen Zucker und Pekannuss-Streusel überbacken und gebacken, bis es aufgeblasen und knusprig ist. (Wenn Sie eine Nussallergie haben oder Pekannüsse nicht mögen, können Sie sie einfach weglassen.)

Dieses Gericht wird normalerweise zusammen mit Füllung, gebratenem Truthahn und grünem Bohnenauflauf serviert, passt aber auch gut zu Schinken und Schweinekoteletts für ein leckeres Familienessen zu jeder Jahreszeit.

"Dieses Süßkartoffelsoufflé kommt in meine Rezeptbox – es ist köstlich! Die Füllung ließ sich leicht mit einem elektrischen Mixer mischen, und die Zimtstreusel als Topping waren schnell und einfach und ergaben eine großzügige Menge. Wenn Sie ein köstliches Süßkartoffel-Soufflé für Ihr Urlaubsmenü, das ist eine ausgezeichnete Wahl." -Diana Rattray

Image
Image

Zutaten

Für das Soufflé:

  • 3 Pfund Süßkartoffeln, ungefähr5 bis 6 mittel
  • 1/2 Tasse ungesalzene Butter, weich
  • 1/2 Tasse Kristallzucker
  • 1/3 Tasse fest verpackter brauner Zucker
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 2 große Eier
  • 1/2 Tasse halb und halb
  • 2 Teelöffel reiner Vanilleextrakt

Für den Belag:

  • 2/3 Tasse fest verpackter brauner Zucker
  • 1/2 Tasse Allzweckmehl
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 1 Tasse gehackte Pekannüsse, optional
  • 4 Esslöffel ungesalzene Butter, geschmolzen

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image

Heizen Sie den Ofen auf 425 F vor. Stechen Sie die Süßkartoffeln ein paar Mal mit einer Gabel ein und legen Sie sie auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech mit Rand.

Image
Image

Die Süßkartoffeln je nach Dicke 45 Minuten bis 1 Stunde und 15 Minuten backen, bis sie mit einem Schälmesser oder einer Gabel leicht durchstochen werden können.

Image
Image

Lassen Sie es ausreichend abkühlen, um es anzufassen, zu schälen und in eine große Rührschüssel oder die Schüssel einer Küchenmaschine zu geben. Reduzieren Sie die Ofentemperatur auf 350 F und fetten Sie eine 2 1/2-Liter-, 9 x 13- oder 7 x 11-Auflaufform ein.

Image
Image

Für das Soufflé die Kartoffeln ein paar Minuten schlagen, bis sie gut zerdrückt und glatt sind.

Image
Image

Die weiche Butter, den Zucker, den braunen Zucker und das Salz dazugeben und ca. 2 Minuten cremig schlagen. Fügen Sie die Eier einzeln hinzu und schlagen Sie sie nach jedem schaumig.

Image
Image

Geben Sie die Hälfte und die Hälfte und den Vanilleextrakt hinzu und schlagen Sie alles gut durch. Übertragen Sie die Mischung auf diezubereitete Auflaufform.

Image
Image

Für den Belag braunen Zucker, Mehl, Zimt und Salz in einer kleinen Rührschüssel mit einer Gabel oder den Händen mischen.

Image
Image

Die gehackten Pekannüsse (falls verwendet) und die geschmolzene Butter untermischen, bis ein krümeliger Teig entsteht.

Image
Image

Den Belag gleichmäßig über die Süßkartoffelmischung bröseln.

Image
Image

Backen Sie für 45 bis 50 Minuten oder bis es aufgeblasen ist, der Belag gebräunt ist und die Mitte leicht wackelt. Vor dem Servieren einige Minuten abkühlen lassen.

Image
Image

Tipps

  • Du kannst die Süßkartoffeln immer im Voraus backen. Abkühlen lassen und ungeschält bis zu einem Tag in einem Behälter im Kühlschrank aufbewahren.
  • Obwohl das Backen der Kartoffeln den besten Geschmack entwickelt und verhindert, dass der Auflauf wässrig wird, kannst du sie auch kochen. Schälen und schneiden Sie sie in 1-Zoll-Würfel. Bringen Sie einen großen Topf, der etwa zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist, zum Kochen und fügen Sie die Kartoffeln hinzu. Etwa 15 Minuten kochen, oder bis die Kartoffeln weich sind. Vor Gebrauch gut abtropfen lassen.

Rezeptvariation

Du kannst anstelle der Pekannüsse auch andere Nüsse verwenden, wie Walnüsse, Mandeln oder Macadamianüsse. Bei Nussallergien können Sie die Nüsse durch Haferflocken oder Kokosflocken ersetzen.

Süßkartoffelsoufflé lagern und einfrieren

  • Bewahre übrig gebliebenes Süßkartoffelsoufflé bis zu drei Tage in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank auf.
  • In der Mikrowelle oder einem Ofen mit 350 F 15 Minuten lang aufwärmen oder bis es durchgewärmt ist.
  • Du kannst dieses Gericht auch in einem luftdichten,gefrierfester Behälter für bis zu 6 Monate. Erwärmen Sie das Gefrorene 20 bis 30 Minuten lang in einem 350-F-Ofen oder bis es ganz heiß ist.

Was ist der Unterschied zwischen Süßkartoffelauflauf und Soufflé?

In der amerikanischen Küche sind Süßkartoffelauflauf und Süßkartoffelsoufflé ähnlich und manchmal austauschbar. Aufläufe werden manchmal mit Marshmallows belegt, während Süßkartoffelsoufflé normalerweise eine knusprige braune Zuckerdecke hat und tendenziell etwas fluffiger ist. In der französischen Küche ist ein Soufflé ein leichtes und luftiges Gericht aus geschlagenem Eiweiß.

Sind Süßkartoffeln und Süßkartoffeln dasselbe?

Die Begriffe Süßkartoffel und Yamswurzel werden in den USA synonym verwendet, um orangefarbene Süßkartoffeln zu beschreiben. Yamswurzeln sind jedoch ein separates Wurzelgemüse, das in Afrika verbreitet ist und sich deutlich von Süßkartoffeln unterscheidet. "Yams" in einem amerikanischen Supermarkt sind oft eigentlich Süßkartoffeln.

Kann ich Süßkartoffeln aus der Dose in einem Süßkartoffelsoufflé verwenden?

3 1/2 bis 4 Tassen Süßkartoffelpüree aus der Dose können anstelle von frischem Süßkartoffelsoufflé verwendet werden. Wenn Sie geschnittene Süßkartoffeln oder "Süßkartoffeln" in Sirup verwenden, spülen Sie den Sirup ab und tupfen Sie die Stücke vor dem Pürieren trocken.

Empfohlen: