Rampen-Pesto-Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Rampen-Pesto-Rezept
Rampen-Pesto-Rezept
Anonim

Von Mitte des Frühlings bis Frühsommer überfallen Rampen die Bauernmärkte. Wenn Sie sich jemals gefragt haben, was Sie mit diesen nach Knoblauch duftenden Blättern und Zwiebeln machen sollen, die zur Familie der Lauchgewächse gehören, suchen Sie nicht weiter als nach einem bekannten italienischen Rezept: Pesto.

Rampen, manchmal versehentlich wilder Lauch oder Bärlauch genannt, können leicht in Ihr Lieblingsrezept für Basilikum-Pesto eingetauscht werden (anstelle von Knoblauch verwenden), oder Sie können eine Charge ohne Basilikum herstellen und sich für ein erdiges nur auf die Rampen verlassen, Knoblauchpesto.

Zutaten

  • 1 (4 Unzen) Haufen Rampen
  • 1/4 Tasse Walnüsse, geröstet
  • 1/4 Tasse frisch geriebener Pecorino oder mehr nach Geschmack
  • 1 Teelöffel frischer Zitronensaft
  • Meersalz nach Geschmack
  • Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
  • 1/4 bis 1/2 Tasse Olivenöl, geteilt; plus mehr nach Bedarf

Schritte, um es zu machen

  1. Sammle die Zutaten.
  2. Rampenblätter und Zwiebeln, Walnüsse, Pecorino und Zitronensaft in einer Küchenmaschine pürieren. Pulsieren bis grob gehackt.
  3. Gießen Sie bei laufender Küchenmaschine langsam 1/4 Tasse Olivenöl hinzu, um ein dickflüssiges, pastenartiges Pesto zu erh alten. Gießen Sie für ein dünneres soßenähnliches Pesto langsam die restlichen 1/4 Tasse Öl hinein. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Das Rampenpesto heiß servierenNudeln, in Kartoffelpüree eingerührt, in ein Vinaigrette-Dressing gemischt oder als Beilage zu einer Käseplatte. Viel Spaß!

Tipps

  • Kann Rampen nicht finden? Suchen Sie nach Knoblauchblüten, den frühen Blüten von Knoblauchpflanzen, die normalerweise im späten Frühjahr und Frühsommer auf Bauernmärkten zu finden sind.
  • Wenn Sie Rampen kaufen, bei denen die Wurzeln und Blätter geerntet wurden, können Sie beides in Ihrem Pesto verwenden oder nur die Blätter und die Stiele einlegen (ideal für Käseplatten und zum Garnieren von Cocktails).
  • Wenn Sie vorhaben, Rampen selbst zu ernten, ist eine nachh altigere Methode, sie zu ernten, eines der beiden wachsenden Blätter abzuschneiden und das zweite Blatt und seine Zwiebel im Boden zu lassen, um sicherzustellen, dass die Rampenkolonie nachwächst Jahr.
  • Die gesamte Rampenpflanze ist essbar, von den tiefgrünen Blättern bis zur weißen Zwiebel, aber Sie können den ganzen Geschmack bekommen, den Sie brauchen, indem Sie nur die Blätter verwenden.

Rezeptvariationen

Make It Your Own: Für das obige Rezept verwenden wir ein unkompliziertes, rampenzentriertes Pesto, aber Sie können gerne eine Handvoll frischer Basilikumblätter hineinwerfen oder eintauschen Pinienkerne oder sogar Cashewnüsse für die Walnüsse.

Make it Vegan: Tausche Hefeflocken nach Belieben ein und lasse den Pecorino weg für ein veganes Ramp-Pesto.

Aufbewahrung

Zum Aufbewahren Rampenpesto in ein Glasgefäß geben und genug Öl darüber träufeln, um das Pesto vollständig zu bedecken. Abdecken und bis zu 2 bis 3 Wochen im Kühlschrank aufbewahren.

blanchieren oder nicht blanchieren?

Manche Leute schwören darauf, Rampenblätter schnell für 30 bis 45 Sekunden in kochendem Wasser zu blanchierenTauchen Sie es vor dem Abtropfen in Eiswasser, um die hellgrüne Farbe zu erh alten, bevor Sie Pesto zubereiten. Tun Sie, was für Sie funktioniert!

Blancieren ist in Ordnung, aber nicht notwendig, wenn es Ihnen nichts ausmacht, eine Schicht Öl hinzuzufügen, um Ihr Rampenpesto vor dem Kühlen vollständig zu bedecken. Die Ölschicht schützt Ihr Rampenpesto vor Oxidation und hilft, seine leuchtend grüne Farbe zu bewahren.

Beliebtes Thema