Spagel Ricotta Spring Pasta Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Spagel Ricotta Spring Pasta Rezept
Spagel Ricotta Spring Pasta Rezept
Anonim

Der saubere, grasige Geschmack von Spargel scheint in diesem einfachen Nudelgericht durch. Cremiger Ricotta-Käse fügt ein Gefühl von Genuss hinzu, ohne den Spargel zu überwältigen. Die sonnige Zitrone hält die Dinge hell, auch wenn die Pasta ihr ein gemütliches Gefühl verleiht. Kurz gesagt, es ist ein perfektes Abendessen für die Nächte, wenn es kühl genug ist, um etwas Warmes zu wollen, aber Frühling genug, um etwas Frisches zu wollen.

Die Verwendung frischer Nudeln lässt dieses Gericht glänzen. Lange, wirre Tagliatelle-Nudeln sind eine gute Wahl, ebenso wie frische Lasagne-Nudeln, die in schlaffe Quadrate geschnitten sind. Wenn Sie jedoch nur getrocknete Nudeln haben, ist es immer noch lecker. Fettucine oder Fusilli sind beide eine gute Wahl.

Zutaten

  • 1 Bund Spargel (ca. 1 Pfund)
  • 1 Schalotte
  • 1 Zitrone
  • 3 Esslöffel Butter
  • 1/2 Teelöffel Salz (plus mehr für das Nudelwasser)
  • 1 Pfund frische Pasta (Tagliatelle ist eine gute Wahl)
  • 1/2 bis 1 Tasse Ricotta-Käse
  • 1/3 Tasse geriebener Parmesankäse
  • Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Schritte, um es zu machen

  1. Setze einen großen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen auf.
  2. Den Spargel zuschneiden: Brechen Sie die harten Enden jedes Spargels ab, indem Sie ihn an beiden Enden h alten und biegen, bis er auf natürliche Weise auseinanderbricht. Oder, wenn Sie etwas Zeit haben, können Sie mehr vom Spargel beh alten: Schneiden Sie den unteren Teil ab und entsorgen Sie ihn1/2-Zoll von jedem Speer und schälen Sie dann die untere Hälfte jedes Speers. Schneiden Sie die getrimmten Stangen in mundgerechte Stücke. Beiseite legen.
  3. Die Schalotte schälen und fein hacken. Beiseite legen.
  4. Arbeiten Sie über einer kleinen Schüssel, reiben Sie die Zitrone ab: Verwenden Sie einen Zester oder einen Mikrohobel, um nur die dünne gelbe Schicht der Schale zu entfernen, vermeiden Sie das bittere weiße Mark, das darunter liegt, bis Sie 1/4 Teelöffel Schale haben. Die Zitrone halbieren und 2 Teelöffel Zitronensaft in die Schüssel mit der Schale auspressen. Reservieren Sie die restliche Zitrone für eine abschließende Prise Schale oder Saft am Ende. Beiseite legen.
  5. Wähle eine große Bratpfanne oder eine andere breite Pfanne, die groß genug ist, um die Nudeln und den Spargel aufzunehmen. Stellen Sie die Pfanne auf mittlere Hitze und schmelzen Sie die Butter. Schalotte und Salz dazugeben und unter häufigem Rühren etwa 3 Minuten kochen, bis sie weich sind.
  6. Den Spargel hinzugeben und unter ständigem Rühren etwa 3 Minuten kochen, bis der Spargel hellgrün wird. Fügen Sie 1/4 Teelöffel Zitronenschale und 2 Teelöffel Zitronensaft hinzu. Zum Kombinieren umrühren. Probieren Sie und fügen Sie nach Belieben mehr Salz, Zitronensaft und/oder Zitronenschale hinzu. Die Mischung vom Herd nehmen.
  7. Nudeln bissfest kochen, abgießen und zur Spargelmischung geben. Vorsichtig schwenken, um die Nudeln mit dem Spargel zu bedecken.
  8. Nudeln auf 4 Teller oder Schüsseln verteilen. Die Portionen gleichmäßig mit Klecksen Ricotta bestreuen, mit Parmesan bestreuen und mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer abschmecken. Wenn Sie Zitrone mögen, kann ein abschließender kleiner Spritzer Zitronenschale oder ein Spritzer Zitronensaft herrlich sein. Sofort servieren.

Beliebtes Thema