Inhaltsverzeichnis:

Nichts geht über den ersten Bissen Spargel im Frühling. Dieses klassische Saisongemüse mit seinem süßen, aber leicht bitteren Geschmack ist frisch und köstlich, egal wie es zubereitet wird.
Für eine schnelle und einfache Gemüsebeilage die Spargelstangen ein paar Minuten köcheln lassen und dann mit zerlassener Butter schwenken. Fertig in 10 Minuten, einfacher geht es nicht. Beachten Sie, dass die Garzeit je nach Größe Ihres Gemüses variiert. Spargel kann in der Größe von super dünnen bis zu super dicken Stielen reichen. Fangen Sie an, wirklich dünne Stängel nach nur einer Minute Köcheln zu überprüfen.
Dieses Beilagenrezept benötigt keine weiteren Gewürze, obwohl Sie etwas frischen Thymian oder Dill hinzufügen können, wenn Sie möchten. Achten Sie darauf, dass der Spargel frisch ist. Wenn Sie es kaufen, sollte es fest sein, ohne weiche oder nasse Stellen. Die Spitzen sollten fest geschlossen sein, ohne dass Blüten zu sehen sind.
Spargel als Beilage zu Schinken, Steak, Hähnchenbrust und mehr servieren. Es passt gut zu Kartoffelgerichten wie Kartoffelpüree oder überbackenen Kartoffeln.
Zutaten
- 1 Pfund Spargel
- 2 Esslöffel ungesalzene Butter
- 1/2 Teelöffel koscheres Salz
- Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Wasche den Spargel unter fließend k altem Wasser und schneide die Enden ab, indem du sie an der Stelle abknipstleicht brechen. Der Spargel bricht an der Stelle zwischen den zarten Spitzen und den zäheren Enden.

Den Spargel in einen breiten flachen Topf geben und 1/2 Zoll mit k altem Wasser bedecken. Bei starker Hitze erhitzen und zum Kochen bringen.

Reduziere die Hitze auf mittlere Stufe und lasse sie 4 bis 5 Minuten köcheln oder bis der Spargel hellgrün und gerade noch knusprig-zart ist.

Gründlich abtropfen lassen und zurück in die Pfanne geben. Butter hinzufügen.

Bei schwacher Hitze erhitzen, bis die Butter schmilzt und den Spargel umhüllt.

Mit Salz und Pfeffer bestreuen und servieren.

Rezeptvariationen
- Schneiden Sie den Spargel und verwenden Sie ihn für Risotto, Pasta, Pizza oder als Füllung für Quiche oder Omelett.
- Kühlen, hacken und zu einem Frühlingssalat geben.
- Spargelreste lassen sich zu einer cremigen Spargelsuppe verarbeiten.
- Mit frischem Thymian, Petersilie oder Dill bestreuen.
- Um diese Beilage aufzupeppen, garniere sie mit einer Zwiebel-Zitronen-Sauce oder einer dekadenten hausgemachten Sauce Hollandaise.