Inhaltsverzeichnis:

Dieses Rezept für slowakischen Eierkäse wird normalerweise zur Osterzeit serviert und hat verschiedene Namen, darunter Hrudka, Cirak, Sirok, Sirecz und mehr. Im Wesentlichen ist es ein Ball aus Eiern und Milch, die gekocht wurden, bis sich die Proteine in Quark und die Flüssigkeit in die Molke trennen. Die Technik zur Herstellung von Hrudka ähnelt der Herstellung von Bauernkäse. Hrudka kann mit Salz und manchmal Pfeffer pikant gemacht oder mit Zucker gesüßt werden. Es ist immer im Korb der Osterspeisen enth alten, die am Karsamstag gesegnet und erst am nächsten Morgen, dem Ostersonntag, zusammen mit anderen traditionellen gesegneten Speisen wie Rübenmeerrettich, Schinken, Wurst (klobása), Salz und Paska-Brot gegessen werden.
Zutaten
- 12 große Eier
- 1 Liter Vollmilch
- 1 Teelöffel koscheres Salz
- 6 ganze schwarze Pfefferkörner, zerkleinert, optional
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Eier in einem Wasserbad aufschlagen.

Milch und Salz (und Pfeffer, falls verwendet) hinzufügen und gründlich mischen.

Füllen Sie die untere Wanne des Wasserbads mit etwa 2,5 cm Wasser. Wasser zum Kochen bringen und Hitze reduzieren, sodass es köchelt.

Oberen Topf mit Eiern und Milch über (nicht in) Topf mit siedendem Wasser stellen.

Rühren Sie häufig mit einem Holzlöffel um, bis die Mischung gerinnt, etwa 20 bis 30 Minuten oder bis keine Molke (die Flüssigkeit) mehr austritt. Die Molke übrigens nicht wegwerfen! Verwenden Sie es anstelle der Milch in diesem Paska-Osterbrotrezept.

Lege ein Sieb mit feuchtem Butter-Musselin oder zwei Lagen Mulltuch aus, das groß genug ist, um über die Seiten des Siebs zu hängen. Stellen Sie ein mit Musselin ausgekleidetes Sieb über eine Schüssel, um Molke aufzufangen.

Verwenden Sie eine Schaumkelle oder einen geschlitzten Löffel, um Quark in ein Käsetuch zu schöpfen. Quark 10 Minuten abtropfen lassen.

Sammeln Sie die Ränder des Seihtuchs, um ein Bündel zu bilden, um so viel Molke wie möglich aus dem Eierkäse zu entfernen. Verwenden Sie ein Stück Metzgergarn, um ein Käsetuch mit Quark zu einem ordentlichen Bündel zu binden, und drücken Sie ein wenig auf das Käsetuch, damit die Molke abfließen kann.

Schnur an einen Holzlöffel oder Dübel binden, Eierkäsequark über einen Topf oder Behälter hängen, um die restliche Molke aufzufangen, und 30 Minuten lang weiter abtropfen lassen.

Wenn die Eierkäsekugel abgekühlt ist und keine Molke mehr tropft, legen Sie sie über Nacht in den Kühlschrank, hängend über einer Pfanne, damit sie ihre runde Form behält.

Wenn Sie bereit sind, das Seihtuch zu entfernen.

Auf Sandwiches und Würstchen oder pur mit etwas Salz servieren.

Tipps
- Dieser Käse ist sehr verderblich und sollte innerhalb von ein bis zwei Tagen verzehrt werden.
- Dicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.