Inhaltsverzeichnis:

2023 Autor: Isaac Marshman | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-08-25 09:35
Dieses japanisch inspirierte Miso-Ingwer-Salatdressing hat einen lebhaften Ingwergeschmack mit salzigen und süßen Noten aus einer Kombination aus Reisessig, Sojasauce, Miso und Sesamöl. Im Gegensatz zu im Laden gekauften Dressings ist dieses zuckerarm und enthält nur Sesamöl als zugesetztes Fett. Die Herstellung Ihres eigenen Dressings zu Hause garantiert, dass es keine Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe oder leere Kalorien aus gehärteten Ölen gibt und dass alle Zutaten frisch sind – ganz zu schweigen von all dem Geld, das Sie sparen werden. Außerdem kannst du dieses Dressing in nur fünf Minuten zubereiten, die Maße verdoppeln und es bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahren.
Verwenden Sie es auf frischem Salat und Endiviensalat, auf Frühlings- und Sommerrollen oder als Marinade für Hähnchen oder Fisch. Mischen Sie es mit Nudel- oder Kartoffelsalaten für eine überraschende Sommerbeilage, verwenden Sie es als Dressing für Krautsalat oder träufeln Sie es auf offene Schinken-Käse-Sandwiches mit Schinken und Käse, um ansonsten erdigen Aromen eine würzige Note zu verleihen.
Dieses Dressing ist von Natur aus glutenfrei, aber überprüfen Sie Ihre Sojasaucen- und Miso-Etiketten noch einmal, da viele Marken Zutaten auf Weizenbasis enth alten, die als Verdickungsmittel wirken. Verwenden Sie zur Sicherheit Tamari anstelle von Sojasauce, wenn es im Haus Glutenallergien gibt.
Zutaten
- 1/4 Tasse Miso
- 2 Esslöffel Reisessig
- 2 EL Sojasauce
- 2 Esslöffel Sesamöl
- 1 Teelöffel frischer Ingwer, gehackt; oder 1 Teelöffel Ingwerpulver
- Wasser oder Sojasauce, nach Bedarf, optional
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Kombinieren Sie alle Zutaten in der Vase eines Mixers oder einer Küchenmaschine. Einige Sekunden lang bei hoher Geschwindigkeit verarbeiten, bis alle Zutaten gut vermischt sind. Wenn Sie von Hand mischen, verwenden Sie eine Gabel oder einen Schneebesen und schlagen Sie, bis es glatt ist. Alternativ alle Zutaten in ein Einmachglas geben, abdecken und schütteln, bis sie vollständig emulgiert sind.

Fügen Sie ein wenig Wasser hinzu, einen Teelöffel nach dem anderen, falls gewünscht, für eine dünnere Konsistenz. Als Dressing oder Dip servieren.

Dickere Dip-Sauce
Dieses vegane Miso-Salat-Dressing kann auch ein toller Frühlingsrollen-Dip sein, wenn man ganz auf Wasser verzichtet. Einfach die Zutaten mischen und auf Konsistenz prüfen. Wenn Sie es dicker haben möchten, ersetzen Sie einen Esslöffel Sesamöl durch 1 Esslöffel Tahini. Diese dickere Version eignet sich hervorragend als Dressing für gegrillte Tempeh-, Seitan- oder Tofu-Steaks.
Für eine andere Variante versuchen Sie, dieses Miso-Dressing mit Orangensaft anstelle von Wasser zu verdünnen. Verwenden Sie die Zitrus-Version auf gegrillten Blumenkohl-Steaks, Hähnchen-Satays oder als Dressing für Reis-, Quinoa- oder Farro-Salate.
Den Miso-Geschmack abschwächen
Wenn Sie Miso nicht gewohnt sind, ist es möglich, dass Sie seinen Geschmack etwas zu stark oder zu salzig finden. Hier sind also ein paar Ideen, wie man den Miso-Geschmack abmildern kann:
- Verdünne dasDressing durch Zugabe von Wasser nach Bedarf oder Sesam- oder Olivenöl. Wenn du andere Öle zum Verdünnen wählst, wähle solche mit mildem Geschmack, die den Miso-Geschmack nicht überdecken, wie Raps oder Saflor.
- Die Verwendung von Sojamilch erhöht die Cremigkeit und reduziert gleichzeitig den starken Miso-Geschmack. Ungesüßte Cashew-, Reis-, Hafer- oder Haselnussgetränke fügen ebenfalls eine großartige Textur hinzu und helfen, den Miso-Geschmack zu verdünnen.
Was ist Misopaste?
Misopaste stammt aus fermentierten Sojabohnen, Körnern und Koji, einem essbaren Pilz, der auch zur Herstellung von Getränken wie Sake verwendet wird. Viele Miso-Marken fermentieren ihre Paste mit glutenh altigem Getreide, aber viele andere verwenden in ihrem Prozess nur glutenfreies Getreide.
Misopaste kann ein paar Wochen bis zu ein paar Jahren fermentiert werden, und von der Fermentationszeit erhält sie ihren Geschmack, ihr Aroma und ihre Farbe. Weiß ist die süßere Miso-Paste, Rot ist die stärkste und scharfer, und Gelb ist ein Mittelding zwischen Süße und Umami-Kraft. Wenn Miso neu für Sie ist, beginnen Sie mit weißer Paste, um sich mit ihrem Geschmack und ihren unbegrenzten Möglichkeiten in der Küche vertraut zu machen. Wenn Sie bereit sind, weiter zu experimentieren, kaufen Sie etwas Gelbes oder Rotes.
Obwohl relativ viel Natrium enth alten ist – eine 17-Gramm-Portion enthält 634 Milligramm Natrium, fast 27 Prozent der empfohlenen Tagesdosis des Minerals – Miso ist für seine gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt, insbesondere für seinen probiotischen Geh alt, a Produkt des Fermentationsprozesses.
Empfohlen:
Klassisches japanisches Cocktailrezept mit Cognac

Der japanische Cocktail ist ein einfaches klassisches Getränk, das von Jerry Thomas kreiert wurde. Erfahren Sie, wie Sie dieses köstliche Cognac-Sauer-Rezept mit Orgeat und Limette zubereiten
Miso Ramen Japanisches Suppenrezept

Du wirst nie wieder zum Brühenpaket zurückkehren, nachdem du diese einfachen Miso-Ramen nach japanischer Art zu Hause mit Schweinefleisch, Gemüse, Brühe und zubereiteten Nudeln zubereitet hast
Mizu Yokan, ein japanisches Wagashi-Gelee-Dessert aus roten Bohnen

Mizu Yokan ist ein gekühltes japanisches Dessert aus rotem (oder weißem) Bohnengelee, das im Sommer beliebt ist. Mit diesem Rezept kann es ganz einfach zu Hause zubereitet werden
Anmitsu japanisches Dessertrezept

Anmitsu ist ein wunderschönes und leckeres japanisches Dessert mit Agar-Agar-Geleewürfeln, frischen Früchten und süßer roter Bohnenpaste, beträufelt mit Sirup
Japanisches Weihnachtskuchenrezept

Probieren Sie dieses japanische Konfekt für ein umwerfendes weihnachtliches Herzstück. Der luftig-leichte Biskuitkuchen wird mit Schlagsahne und Erdbeeren gefüllt und belegt