Inhaltsverzeichnis:

Chrain ist ein scharfes Meerrettich-Gewürz, das definitiv Tränen in die Augen treiben kann – gute Tränen. Die unverzichtbare Begleitung zu gefiltem Fisch, Chirain ist auch ein idealer Kontrapunkt zu kräftigem Fleisch wie Brisket und fabelhaft in allem, von Deviled Eggs bis Bloody Marys.
Meerrettich im Glas ist in Supermärkten und Feinkostläden weit verbreitet, aber diese Pareve-Sorte ist unvergleichlich lecker und lässt sich leicht in einer Küchenmaschine zubereiten. Für eine rustikalere Textur können Sie den Meerrettich von Hand auf einer Kistenreibe reiben, aber seien Sie sich bewusst, dass manche die Nebenhöhlen reinigenden Dämpfe als etwas überwältigend empfinden.
Chrain ist ein fester Bestandteil vieler Pessach-Seder, wo es als Maror - oder die bitteren Kräuter - verwendet wird, obwohl es weder bitter noch ein Kraut ist. Laut dem renommierten Lebensmittelhistoriker Gil Marks ist die Verwendung von Meerrettich als Maror eine relativ neue Entwicklung, da er ursprünglich während Pessach als Zutat in einigen Charoset-Rezepten verwendet wurde.
Zutaten
- 6 Unzen Rüben, geschrubbt und getrimmt
- 4 Unzen Meerrettich
- 3 bis 4 Esslöffel Apfelessig
- 1 Teelöffel Zucker, optional
- 1/4 Teelöffel Salz
Schritte, um es zu machen
- Sammle die Zutaten.
- Lege die Rüben in einen mittelgroßen Topf mit genügend Wasser, um sie 2,5 cm zu bedecken.
- Bei starker Hitze aufsetzen und zum Kochen bringen. Reduzieren Sie dieErhitzen und ohne Deckel köcheln lassen, bis die Rüben weich sind und sich leicht mit einem Messer durchstechen lassen, etwa 30 bis 40 Minuten, je nach Größe. Vom Herd nehmen, abtropfen lassen und beiseite stellen.
- Während die Rüben kochen, den Meerrettich zubereiten: Die Wurzel schälen, falls groß, in Stücke schneiden und in eine Küchenmaschine mit feiner Raspelscheibe geben. (Alternativ können Sie es auf den kleinen Löchern einer Kistenreibe reiben.) In eine Schüssel umfüllen und Essig, Zucker (falls verwendet) und Salz hinzufügen. Gut mischen.
- Schale von den Rüben ziehen. Rüben mit derselben Raspelscheibe (oder Kistenreibe) fein raspeln.
- In den Topf geben, gut mischen und bei Bedarf nachwürzen.
- Im Kühlschrank aufbewahren.
Rezeptvariationen
- Weißer Essig ist ein guter Ersatz für Apfelessig.
- White Chrain: Dies ist eine klassische Chrain-Variante, die noch schneller und einfacher zuzubereiten ist als die rote Version. Dank des Mangels an süßen Rüben neigt es auch dazu, mehr Wärme zu verpacken. Verwenden Sie das oben aufgeführte Rezept und lassen Sie die Rüben einfach weg.
- Creamy Chrain: Das Hinzufügen von etwas Mayonnaise oder saurer Sahne mildert die Schärfe des Chrain und verleiht ihm eine glattere, soßenähnliche Qualität. Mischen Sie zunächst 2 Esslöffel Mayonnaise oder Sauerrahm pro Tasse rotem oder weißem Kraut ein und fügen Sie je nach Wunsch einen oder zwei zusätzliche Esslöffel hinzu. Diese Variation ist köstlich zu gegrilltem Fisch oder mit Pareve Mayo als Gewürz für Roastbeef- oder Truthahnsandwiches.
- Wasabi Chrain: Machen Sie eine Charge cremeweißen Chrain. Fügen Sie 2 bis 3 Teelöffel Wasabipulver hinzuund gut mischen. Fügen Sie nach Belieben mehr Wasabi hinzu.