Inhaltsverzeichnis:

Gefilte Fisch ist ein ikonisches aschkenasisches jüdisches Essen, das oft zu Pessach und anderen jüdischen Feiertagen serviert wird. Es besteht aus Fisch, normalerweise weißfleischigen Süßwasserfischen wie Karpfen oder Hecht, der gehackt und mit Zutaten wie Zwiebeln, Karotten, Petersilie, Eiern und Matzenmehl gemischt und zu einem Laib oder einzelnen Bällchen oder ovalen Pasteten geformt wird. Die Fischfrikadellen werden dann in einer würzigen Brühe pochiert und bis zum Servieren gekühlt. Wenn Sie möchten, können Sie die Fischmischung verwenden, um Fischköpfe oder Fischstücke zu füllen.
Zutaten
Für die Fischbällchen:
- 2 große Zwiebeln, fein gehackt
- 2 bis 4 Esslöffel Rapsöl, nach Bedarf mehr
- 4 Pfund Felchen, wie Karpfen oder Hechte, geputzt
- 2 große Möhren, geschält
- 2 große Pastinaken, geschält
- 4 Knoblauchzehen
- 1/4 Tasse grob gehackte frische Petersilie
- 1/2 Tasse Matzenmahlzeit
- 4 große Eier
- 1 bis 2 Esslöffel Zucker
- 1 Esslöffel Paprika
- 1 Teelöffel Salz, mehr nach Geschmack
- 1/2 Teelöffel weißer Pfeffer, mehr nach Geschmack
Für die Fischbrühe:
- 5 mittelgroße Karotten, in Scheiben geschnitten
- 3 mittelgroße Zwiebeln, in Scheiben geschnitten
- 4 Knoblauchzehen, geviertelt
- 1 bis 2 Esslöffel Zucker
- 1 Teelöffel Paprika
- 1 bis 2 Esslöffel Salz
- 1/2 bis 1 Teelöffel weißer Pfeffer
- 4 bis 6 Tassen Wasser
Fischbällchen machen
- Sammle die Zutaten.
- Braten Sie 1 der Zwiebeln in 2 Esslöffeln Öl an, bis sie leicht karamellisiert sind. Zum Abkühlen beiseite stellen.
- Zerkleinern Sie den Fisch in einer Küchenmaschine und geben Sie ihn in eine große Rührschüssel.
- Möhren, Pastinaken, die restlichen fein gehackten Zwiebeln, Knoblauchzehen und Petersilie mahlen und in eine separate Schüssel geben.
- Die beiseite gestellten Röstzwiebeln und das Matzenmehl zum Hackfleisch geben.
- Das gemahlene Gemüse zur Fischmischung geben.
- Geben Sie Eier, Zucker, Paprikapulver, Salz, weißen Pfeffer und so viel restliches Öl hinzu, dass die Mischung gut zusammenhält. Gut mischen. Wenn es die Zeit erlaubt, die Fischmischung abdecken und 1 bis 2 Stunden im Kühlschrank aufbewahren.
- Die Masse zu Ovalen, Bratlingen oder Kugeln formen und beiseite stellen.
Machen Sie den Fischfond und kochen Sie das Gefilte
- Sammle die Zutaten.
- Mischen Sie in einem großen Suppentopf geschnittene Karotten, geschnittene Zwiebeln, geviertelte Knoblauchzehen, Zucker, Paprika, Salz, weißen Pfeffer und 4 Tassen Wasser. Zum Kochen bringen.
- Die Brühe zum Kochen bringen und die Fischbällchen vorsichtig in die Brühe geben. Überwachen Sie die Hitze, damit sie konstant köchelt. (Wenn mehr Flüssigkeit benötigt wird, um den Fisch zu bedecken, Wasser in die Brühe geben und zum Kochen bringen; dann die Flamme zum Köcheln bringen.) Etwa 1 Stunde lang auf niedriger Stufe kochen. Abschmecken und die Gewürze entsprechend anpassen. Etwa weitere 30 Minuten auf niedriger Stufe garen.
- Pfannen mit Kochspray bestreichen, die groß genug sind, um alle gefilten Fische aufzunehmen. SorgfältigDie Fischbällchen mit einer Schaumkelle oder einer Schaumkelle aus der Brühe nehmen und in Pfannen geben. Etwas von der Fischbrühe über den Fisch gießen. Möhren aus der Brühe nehmen und auf jeden gefilten Fisch ein Stück Möhre legen. Lassen Sie den Fisch abkühlen.
- Nach dem Abkühlen den Fisch abdecken und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren. Dieser Fisch lässt sich auch gut einfrieren. Wenn Sie den Fisch einfrieren, achten Sie darauf, ihn erneut zu kochen, und kühlen Sie ihn dann ab, bevor Sie ihn servieren.
- Gefilte Fische werden traditionell k alt mit Meerrettichsoße gegessen. Viel Spaß!