Zimt-Rosinen-Nudel-Kugel-Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Zimt-Rosinen-Nudel-Kugel-Rezept
Zimt-Rosinen-Nudel-Kugel-Rezept
Anonim

Kugels sind aschkenasische (europäisch) jüdische Gerichte, die traditionell am Sabbat und an Feiertagen serviert werden. Obwohl sie als Nudelauflauf (oder Pudding) gelten, können sie ungewöhnlich süß sein. Es gibt verschiedene Variationen von Kugeln und sie können mit einer Vielzahl von Zutaten und Texturen hergestellt werden. Normalerweise wird Kugel jedoch hauptsächlich aus Kartoffeln oder Eiernudeln als Basis hergestellt. Sie werden feststellen, dass dieses Rezept Eiernudeln verwendet.

Traditionell wurde Kugel mit Fleisch serviert, was bedeutete, dass Milchprodukte aufgrund des Kaschrut-Gesetzes nicht hintereinander gegessen werden durften. Das Kaschrut-Gesetz bezieht sich auf jüdische Regeln, die festlegen, wie Speisen zubereitet werden und welche Speisen gegessen werden dürfen.

Kugel wurde im Deutschen mit "rund", "rund" oder "Kugel" übersetzt. Diese Übersetzungen beziehen sich auf die Form, die kugel ursprünglich hatte. Es wurde in einer runden Pfanne gebacken und blähte sich zu einer runden Form auf. Jetzt findet man normalerweise Kugeln, die in einer 9 x 13-Zoll- oder 9 x 11-Zoll-Auflaufform gebacken werden.

Diese besondere süße Nudelkugel duftet nach Zimt und ist mit der Süße von Rosinen gefüllt. Probieren Sie es zum Brunch oder, wenn Sie ein bisschen abenteuerlustig sind, probieren Sie es als ungewöhnliches Dessert.

Nicht auf Süßes? Es gibt so viele verschiedene Variationen von Kugel, was großartig ist, denn das bedeutet, dass es herzhafte Variationen gibt, wie dieses KoscherKartoffel Kugel.

Zutaten

  • 1 (12 Unzen) Packung breite Eiernudeln
  • 4 Esslöffel ungesalzene Butter oder ungehärtete Margarine
  • 2/3 Tasse Zucker
  • 2 Esslöffel Honig
  • 2 Esslöffel gemahlener Zimt
  • 4 große Eier, geschlagen
  • 1/4 Tasse Milch oder Sojamilch
  • 3/4 Tasse Rosinen

Schritte, um es zu machen

  1. Heizen Sie den Ofen auf 350 F vor. Buttern Sie eine 9 x 11-Zoll-Auflaufform oder einen vergleichbar großen Auflauf.
  2. Bringen Sie einen großen Topf mit Wasser schnell zum Kochen. Kochen Sie die Nudeln nur bis al dente, etwa 7 bis 8 Minuten. Abgießen und in eine große Schüssel geben.
  3. Füge als nächstes Butter, Zucker, Honig und Zimt hinzu und rühre um, bis die Butter geschmolzen ist und die Nudeln mit der Zimt-Zucker-Mischung überzogen sind.
  4. Füge dann die Eier und die Milch hinzu und rühre um, bis alles gut vermischt ist. Rosinen unterheben.
  5. Die Nudelmischung in die vorbereitete Auflaufform geben. 40 bis 45 Minuten backen, bis die Kugel fest und die Oberseite goldbraun ist.
  6. In Quadrate schneiden und warm oder k alt servieren. Viel Spaß!

Lagerung: Kugel kann zwei bis drei Tage zugedeckt im Kühlschrank aufbewahrt werden. Zum Aufwärmen einfach etwas Wasser zum Rehydrieren hinzufügen und in der Mikrowelle etwa 1 Minute oder bis es warm ist garen.

Kugel kann auch vorgefertigt und im Gefrierschrank aufbewahrt werden. Achten Sie bei der Aufbewahrung im Gefrierschrank darauf, sicher in Folie einzuwickeln. Es kann etwa zwei bis drei Monate eingefroren aufbewahrt werden.

Empfohlen: