Inhaltsverzeichnis:

In diesem koscheren Rezept für Blumenkohl mit goldenen Gewürzen verleiht Kurkuma den Blumenkohlröschen einen wunderschönen goldenen Farbton, während Zucker, Meersalz und Gewürze dem Gericht einen süßen und herzhaften Geschmack verleihen. Diese Gemüsebeilage ist eine hervorragende Ergänzung für Schabbat- oder Pessach-Menüs (auch vegan), besonders wenn Sie ein Fan von gebratenem Blumenkohl mit Curry sind.
Achten Sie darauf, keine Gewürze zu verwenden, die als kitniyot (nicht koscher für Pessach) gelten, wenn Sie den Blumenkohl für das Seder-Mahl zubereiten.
Zutaten
- 2 Köpfe Blumenkohl (in Röschen zerteilt)
- 2 Teelöffel Zucker
- 1 Teelöffel Meersalz oder koscheres Salz
- 1/2 Teelöffel Zwiebelpulver
- 1/2 Teelöffel Knoblauchpulver
- 1/2 Teelöffel Paprika
- 1/4 bis 1/2 Teelöffel Kurkuma
- 1/3 bis 1/2 Tasse natives Olivenöl extra
Schritte, um es zu machen
- Heizen Sie den Ofen auf 350 F. Legen Sie zwei große umrandete Backbleche mit Pergamentpapier aus. Die Blumenkohlröschen in eine große Schüssel geben.
- In einer separaten kleinen Schüssel Zucker, Salz, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Paprikapulver und Kurkuma verquirlen. Gießen Sie langsam das Olivenöl ein und verquirlen Sie es, um es zu vermischen.
- Die Gewürz-Öl-Mischung gleichmäßig über die Blumenkohlröschen gießen und gut durchschwenken. Wenn Sie eine sehr große Menge habenBlumenkohl, mit 1 bis 2 weiteren Esslöffeln Olivenöl beträufeln und erneut schwenken, um sicherzustellen, dass alles mit der Mischung überzogen ist.
- Blumenkohl auf das vorbereitete Backblech legen und 30 Minuten im Ofen rösten, dabei ein- oder zweimal umrühren oder bis er gar ist.
Tipps
- Für die Kurkuma mit 1/4 Teelöffel beginnen und dann die Ölmischung abschmecken; Wenn Sie etwas mehr Geschmack und Farbe wünschen, fügen Sie den zusätzlichen 1/4 Teelöffel hinzu. Wenn die Blumenkohlköpfe sehr groß sind, verdoppeln Sie die Gewürzmischung und verwenden Sie 1/2 Tasse Öl. Füge vor dem Braten mehr Öl (einen oder zwei Esslöffel) hinzu, wenn du denkst, dass der Blumenkohl etwas trocken aussieht.
- Wenn Sie Ihren Blumenkohl lieber etwas karamellisieren möchten, können Sie ihn bei einer höheren Temperatur rösten. Beh alten Sie es nur im Auge, da der Zucker in der Gewürzmischung dazu führen kann, dass es anbrennt. Eine gute Problemumgehung besteht darin, den Blumenkohl zu kochen, bis er fast die gewünschte Textur hat, und dann den Ofen auf 400 oder 425 F zu erhöhen, um das Kochen zu beenden und die Karamellisierung zu fördern.
- Dieses Rezept muss nicht nur als Beilage serviert werden; Es ist auch wunderbar als Teil einer Reisschale, auf einer Platte mit Hummus, gefüllt in einer Pita oder sogar als Beilage für pürierten Blumenkohl.
Mach daraus eine Mahlzeit
Für ein Pessach-freundliches Menü beginnen Sie mit der Pareve-Version von gerösteter Karotten-, Apfel- und Selleriesuppe. Servieren Sie den Blumenkohl zusammen mit Rinderbrust und Quinoa mit Rucola, Butternusskürbis und Zitrus-Vinaigrette. Beenden Sie mit einer leichten und erfrischenden Granatapfel-Granita.