Inhaltsverzeichnis:

Die zarten, aber festen Heilbuttfilets machen dieses mit Zitronenkräutern gebackene Heilbuttrezept zu einem großartigen Gericht für ein Abendessen unter der Woche. Es kann auch als gefilte Fisch alternative für Feiertagsessen serviert werden (verschönern Sie es, indem Sie es auf leicht angezogenem Baby-Rucola servieren) oder als Hauptgericht an sommerlichen Schabbatabenden, wenn das Abendessen in der Regel spät serviert wird.
Die Filets werden in einer mit Kräutern und Gewürzen angereicherten Mischung aus Olivenöl, Zitronensaft und Knoblauch mariniert. Es wird dann gebacken, bis es leicht mit einer Gabel abblättert.
Um den Heilbutt zu ergänzen, ohne die zarten Kräuteraromen zu überlagern, betonen Sie zu diesem Gericht leichte, würzige Gerichte. Servieren Sie es zusammen mit einem grünen Salat und diesem Farro mit gewürzten gerösteten Kichererbsen und Blumenkohl oder gedämpftem Reis. Beenden Sie die Mahlzeit mit Kirsch-Bourbon-Kompott, das über einem mit Zitrusfrüchten getränkten Butterkuchen serviert wird.
Zutaten
- 4 (6 Unzen) Heilbuttfilets
- 1/2 Tasse natives Olivenöl extra
- 2 Esslöffel frisch gepresster Zitronensaft
- 2 Knoblauchzehen, geschält und fein gehackt
- 1 1/2 Esslöffel gehackte frische Petersilie
- 1 1/2 Teelöffel getrocknetes Basilikum
- 1 Teelöffel Salz
- 1 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Schritte, um es zu machen
- Sammle die Zutaten.
- Lege eine flache Glasschale mit Pergament ausBackpapier auslegen und die Heilbuttfilets in einer Schicht in die Form legen.
- In einer kleinen Schüssel Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch, Petersilie, Basilikum, Salz und Pfeffer mischen.
- Die Marinade über den Fisch gießen. Abdecken und 1 Stunde kühl stellen.
- Heizen Sie den Backofen auf 230 °C vor. Gießen Sie die Marinade aus der Form.
- Backen Sie den Fisch unbedeckt im vorgeheizten Ofen 15 Minuten lang oder bis der Fisch leicht mit einer Gabel abblättert. Sofort servieren.
Tipps
Fisch ist fertig, wenn du eine Gabel in die dickste Stelle des Filets stecken und es leicht drehen kannst. Wenn der Fisch in Stücke zerfällt und undurchsichtig ist, ist er fertig. Nicht zu lange kochen, da Fisch zäh und gummiartig werden kann.
Tipps, um sicherzustellen, dass das Fischfilet frisch ist
Heilbutt ist ein köstlich schmeckender, fester weißer Fisch. Achten Sie beim Kauf von Heilbutt darauf, dass er wirklich frisch ist. Zunächst einmal sollte es keinen starken Fischgeruch geben, während es immer noch einen Geruch geben wird, sollte es nur ein milder sein. Das Fleisch des Filets sollte beim Anfassen zurückfedern und glänzen, nicht matt aussehen. Sie sollten frischen Fisch innerhalb von zwei Tagen nach dem Kauf zubereiten.
Rezeptvariation
Anstelle von Heilbutt können in diesem Rezept auch andere Weißfische wie Kabeljau oder Tilapia verwendet werden.