Pessach-Kartoffel-Latke-Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Pessach-Kartoffel-Latke-Rezept
Pessach-Kartoffel-Latke-Rezept
Anonim

Kartoffellatkes sind zu jeder Jahreszeit köstlich, aber dieses traditionelle jüdische Essen ist während Pessach etwas problematisch. Latkes werden normalerweise aus Mehl hergestellt, aber während dieses Feiertags, der an die Befreiung der Israeliten aus der ägyptischen Knechtschaft erinnert, ist jegliches Chamez verboten. Das bezieht sich auf alles, was aus Weizen, Gerste, Roggen, Hafer oder Dinkel hergestellt wurde und mit Wasser in Kontakt gekommen ist und fermentieren und aufgehen durfte.

Stattdessen werden diese Kartoffellatkes mit Matzenmehl zubereitet, dem Mehl eines knusprigen ungesäuerten Brotes, das während der Feiertage erlaubt ist. Das Matzenmehl ist ein schöner Ersatz für das Mehl und dient zusammen mit den Eiern als Bindung für die Latkes.

Zutaten

  • 6 mittelgroße Kartoffeln (geschält)
  • 2 mittelgroße Zwiebeln (geschält und geviertelt)
  • 2 Esslöffel Matzenmehl (oder mehr nach Bedarf)
  • 2 große Eier
  • Salz und schwarzer Pfeffer nach Geschmack

Schritte, um es zu machen

  1. Kartoffeln mit der Reibscheibe einer Küchenmaschine zerkleinern. Gib die geriebenen Kartoffeln in eine andere Schüssel. Machen Sie dasselbe mit den Zwiebeln.
  2. Ersetzen Sie die Reibscheibe durch die Metallklinge und geben Sie die Kartoffeln zusammen mit Zwiebeln, Matze, Eiern, Salz und Pfeffer in die Schüssel der Verarbeitungsmaschine zurück. Verarbeiten, bis alles gut vermischt ist. Fügen Sie mehr Matzenmahlzeit hinzu, wenn dieMischung ist zu flüssig.
  3. Erhitzen Sie etwa 1/4-Zoll-Öl in einer großen Pfanne, bis es heiß genug ist, damit ein kleiner Tropfen Teig brutzelt, wenn er das Fett berührt. Mit einem großen Löffel gleiche Portionen der Kartoffelmischung in Öl häufen und leicht flach drücken. Schütteln Sie die Pfanne, um sicherzustellen, dass die Pfannkuchen nicht kleben.
  4. Die Latkes bei mittlerer Hitze 5 bis 8 Minuten pro Seite braten.
  5. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Tipps

  • Wenn Sie keine Küchenmaschine haben, verwenden Sie eine Kistenreibe, um die Kartoffeln und Zwiebeln zu zerkleinern.
  • Obwohl Sie jede Kartoffelsorte für die Latkes verwenden können, haben Idaho-Russet-Kartoffeln einen hohen Stärkegeh alt, der beim Braten am besten bräunt und gleichzeitig ein fluffiges, weiches Inneres behält.
  • Für die knusprigsten Latkes drücken Sie die Kartoffelschnitzel durch ein Käsetuch, um überschüssiges Wasser zu entfernen.
  • Serviere die Latkes heiß mit Apfelmus und Sauerrahm, beides traditionelle Kombinationen für diese frittierten Kartoffelpuffer.

Rezeptvariationen

  • Zucchini Latkes: Fügen Sie Gemüse zu Ihrem Rezept hinzu, indem Sie fünf mittelgroße Zucchini, zerkleinert, durch die Kartoffeln ersetzen. Um halb und halb zu machen, ersetzen Sie die Hälfte der Kartoffeln durch die Streifen von zwei bis drei Zucchini. Denken Sie daran, dass Zucchini voller Wasser ist, also sollten Sie sie zerkleinern, salzen und etwa eine Stunde in einem mit Küchenpapier ausgelegten Sieb abtropfen lassen, bevor Sie mit dem Latke-Teig beginnen.
  • Süßkartoffellatkes: Probieren Sie etwas Neues aus, indem Sie weiße Kartoffeln durch die entsprechende Menge Süßkartoffeln ersetzen. Für ein etwas anderes Geschmacksprofil fügen Sie hinzuZimt und Muskat zum Teig.
  • Koriander-Jalapeno-Latkes: Geben Sie den Latkes einen nicht traditionellen südwestlichen Geschmack, indem Sie dem Teig gehackte Jalapenos und Koriander hinzufügen.

Empfohlen: