Inhaltsverzeichnis:

Mandelbrot oder Mandelplätzchen, wie sie manchmal genannt werden, gelten als traditionelle Pessach-Speise, und in der Tat führen Supermärkte sie normalerweise zu diesem Zeitpunkt. Schachteln mit Mandelbrotkeksen finden Sie in der saisonalen, internationalen oder Feiertagsabteilung neben den Packungen mit Matzen, Matzenmehl und verschiedenen mehlfreien Leckereien und Mehlersatzprodukten. Es gibt jedoch keinen Grund, dieses Gebäck nur als saisonalen Festtagsgenuss zu servieren, da es das ganze Jahr über köstlich ist, und dieses Rezept mit normalem Allzweckmehl zeigt Ihnen, wie es geht.
Das Wort Mandel ist jiddisch für Mandel und wird manchmal als Mandelbrot und Mandelbrot bezeichnet. Diese Kekse sind immer wie italienische Biscotti geformt und obwohl sie die gleiche Form und den gleichen Geschmack wie Biscotti haben, wird letzteres immer zweimal gebacken. Dieses Mandelbrotrezept wird nur einmal gebacken und ergibt einen festen Keks, der weicher als Kekse ist. Aber wie Biscotti können Mandelbrotkekse mit einer Vielzahl von Zutaten aromatisiert werden. Mandeln sind am typischsten, aber Schokoladenstückchen sind an zweiter Stelle in der Beliebtheit. Sie können beliebige andere Nüsse, verschiedene Schokoladensorten, getrocknete Früchte und/oder Zitrusschalen hinzufügen, um einen völlig originellen Keks zu kreieren.
Dieses Rezept enthält eine alternative Version für Pessach, da Mehl und Treibmittel an diesem Feiertag nicht erlaubt sind. Die Pessach-Ersatzstoffe für Kartoffelstärke und Matzenmehl können das ganze Jahr über schwer zu finden sein, außer in Speziallebensmitteln oder auf koscheren Märkten. Aber die Mehlversion dieser Kekse kann jederzeit zubereitet werden und ist eine willkommene Beilage zu einer Tasse Kaffee am Morgen oder einer Kanne Tee am Nachmittag.
Zutaten
- 3 Eier
- 1 Tasse Kristallzucker
- 1/2 Tasse (1 Stück) ungesalzene Butter (bei Zimmertemperatur)
- 1 Teelöffel Mandelextrakt
- 1/2 Teelöffel Salz
- 1 Teelöffel Backpulver
- 1 3/4 Tasse Allzweckmehl
- 1/2 Tasse gehobelte Mandeln
- 2 Teelöffel Kristallzucker (zum Bestreuen)
- 1 Teelöffel gemahlener Zimt (zum Bestreuen)
Schritte, um es zu machen
- Sammle die Zutaten.
- Heizen Sie den Ofen auf 350 F.
- Mit einem Stand- oder Handmixer die Eier und den Zucker cremig schlagen, bis die Farbe aufgehellt ist. Butter und Mandelextrakt unterschlagen.
- Sieben Sie in einer separaten Schüssel das Salz, das Backpulver und das Allzweckmehl (oder, wenn Sie die Pessach-Version zubereiten, die Kartoffelstärke und das Kuchenmehl).
- Die trockenen Zutaten unter die feuchten heben, die gehobelten Mandeln unterrühren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stürzen. Der Teig wird sehr klebrig und Sie benötigen zusätzliches Mehl (oder Kuchenmehl), um ihn zu einem etwa 3 Zoll hohen Laib zu formen.
- 45 Minuten backen.
- Mit einem Messer mit Wellenschliff in Scheiben schneiden, solange das Brot noch warm ist.
Rezeptvariation
Für Pessach das Backpulver weglassen und das ganzeZweckmehl mit 1/4 Tasse Kartoffelstärke und 1 1/2 Tassen Kuchenmehl.