Hausgemachtes Triple-Sec-Orangenlikör-Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Hausgemachtes Triple-Sec-Orangenlikör-Rezept
Hausgemachtes Triple-Sec-Orangenlikör-Rezept
Anonim

Orangenliköre sind unglaublich vielseitig und gehören zu den am häufigsten verwendeten Likören in Cocktails. Während es in jedem Spirituosengeschäft mehrere Optionen gibt, ist die Herstellung von Orangenlikör von Grund auf einfach und bietet mehrere Möglichkeiten, ihn an Ihren spezifischen Geschmack und Ihre Bedürfnisse anzupassen. Das Rezept erfordert nur wenige Zutaten, und obwohl es nicht der schnellste hausgemachte Likör ist, ist es meistens ein praktisches Projekt

Sie können dieses Orangenlikör-Rezept in verschiedene Richtungen nehmen, um die Vielf alt der im Handel erhältlichen Optionen nachzuahmen. Bei der Herstellung mit Wodka erzeugt die Kombination aus frischer Süßorange und getrockneten Bitterorangenschalen einen süßen bitteren Zitrusgeschmack, der einem Triple Sec oder Orange Curaçao am ähnlichsten ist. Es wird zu einer Nachbildung von dunkleren Orangenlikören wie Grand Marnier, wenn Sie der Mischung Brandy hinzufügen.

Um Orangenlikör herzustellen, beginnen Sie, indem Sie die Orangenschalen mindestens ein paar Wochen lang mit Wodka aufgießen; einen ganzen Monat ziehen lassen intensiviert den Geschmack. Nach dieser Zeit wird der Aufguss mit einfachem Sirup vermischt, um den Zitruslikör in einen Likör umzuwandeln. Der Likör ist sofort trinkbar, schmeckt aber noch besser, wenn man ihn noch ein bis zwei Wochen ruhen lässt.

Das Rezept ergibt etwa 3 Tassen Orangenlikör und füllt einen Standard-750-MilliliterSchnapsflasche. Sie können es in jedem Cocktailrezept verwenden, das nach einem Orangenlikör verlangt, einschließlich Margaritas oder dem kosmopolitischen und orangefarbenen Martini.

Zutaten

  • 30 Gramm (1/2 Tasse, unverpackt) frische Nabelorangenschale, von 2 mittelgroßen Orangen
  • 2 1/2 Tassen Wodka
  • 10 Gramm (2 Esslöffel) getrocknete Bitterorangenschale
  • 3/4 Tasse Wasser
  • 1 Tasse Kristallzucker

Schritte, um es zu machen

  1. Sammle die Zutaten.
  2. Entfernen Sie mit einem Gemüseschäler die Schale von zwei Nabelorangen.
  3. Geben Sie in einem 1-Liter-Glas den Wodka, die frische Orangenschale und die getrocknete Bitterorangenschale hinzu. Verschließen, gut schütteln und an einem kühlen, dunklen Ort 2 Wochen (oder bis zu 1 Monat) ziehen lassen, dabei das Glas alle ein bis zwei Tage schütteln.
  4. Am Tag, an dem der Aufguss beendet ist, bereiten Sie einen reichh altigen einfachen Sirup zu: Bringen Sie das Wasser in einem mittelgroßen Topf bei mittlerer Hitze zum Kochen und rühren Sie den Zucker ein, bis er sich vollständig aufgelöst hat und der Sirup klar ist. Auf Köcheln reduzieren. Nach 5 Minuten den Topf vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen.
  5. Die Orangenschalen vom Wodka durch ein feinmaschiges, mit einem Käsetuch ausgelegtes Sieb abseihen.
  6. Spülen Sie das Infusionsglas aus und verwenden Sie es, um den Orangenlikör zu mischen, indem Sie 3/4 Tasse des einfachen Sirups zum mit Orangen angereicherten Wodka hinzufügen. Mindestens 30 Sekunden sehr gut schütteln. Probieren Sie den Likör und fügen Sie mehr Sirup zum Süßen hinzu.
  7. Füllen Sie den Orangenlikör in eine Flasche oder ein Glas mit dicht schließendem Deckel und verwenden Sie ihn in Ihren Lieblingscocktailrezepten.

Tipps

  • Ganzjährig verfügbar,Nabelorangenschalen haben eine schöne Süße, die die bittere Schale in diesem Rezept ausgleicht. Um Abfall zu vermeiden, schäle die Frucht, schneide sie dann in zwei Hälften und presse den Saft aus.
  • Ein Gemüseschäler ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, große Schalenstreifen zu entfernen und den größten Teil der weißen Haut zu vermeiden, die dem Likör noch mehr Bitterkeit verleiht.
  • Für konsistente Ergebnisse kaufe getrocknete Bitterorangenschalen. Es wird in kleinen Großpackungen von Einzelhändlern verkauft, die auf getrocknete Pflanzen spezialisiert sind, darunter mehrere Online-Shops.
  • Vermeiden Sie es, den billigsten Wodka für dieses Rezept zu verwenden, insbesondere wenn Sie hochwertige Liköre wie Cointreau oder Grand Marnier replizieren möchten. Es ist zwar kein erstklassiges Regal erforderlich, aber am besten mit einem weichen Wodka, den Sie gerne pur oder in Mixgetränken trinken.
  • Um einen Grand-Marnier-Ersatz herzustellen, ersetzen Sie eine Tasse Wodka durch Brandy. Die Verwendung von Tequila verwandelt dieses Rezept stattdessen in einen Likör, der Patrón Citrónge ähnlich ist.

Aufbewahrung

Alkohol ist ein natürliches Konservierungsmittel, aber Zucker verringert die H altbarkeit eines Likörs. Trinke deinen selbstgemachten Orangenlikör am besten innerhalb von sechs Monaten und lagere ihn fern von Hitze und direktem Licht. Eine Kühlung ist nicht erforderlich, und Sie können es vor Gebrauch schütteln. Wenn Sie Kristallisations- oder Fehlaromen bemerken, stellen Sie eine neue Charge her.

Wie stark ist hausgemachter Orangenlikör?

Wenn der Orangenlikör mit 80-Prozent-Wodka hergestellt wird, wiegt er etwa 28 Volumenprozent Alkohol (ABV, 56-Proof). Das ist ähnlich wie die durchschnittliche Triple Sec und entspricht einer geschüttelten Margarita. Mit einem 100-prozentigen Wodkaintensiviert den Geschmack und ergibt einen Likör, der Cointreau näher kommt, mit etwa 38 Prozent ABV (76 Proof).

Was ist der Unterschied zwischen Triple Sec, Grand Marnier, Cointreau und Orangenlikör?

Es gibt verschiedene Arten von Orangenlikör. Während sie alle den gleichen grundlegenden Zitrusgeschmack haben und in den meisten Fällen ein geeigneter Ersatz füreinander sind, gibt es feine Unterschiede. Cointreau ist eine Premium-Marke von Triple Sec, die stärker, trockener und weniger süß ist als die meisten Triple Sec. Curaçao ist sehr ähnlich und konzentriert sich auf getrocknete Bitterorangenschalen. Die meisten Orangenliköre verwenden neutrale Spirituosen, weshalb sie klar sind oder eine leichte orange Farbe haben. Grand Marnier verwendet Brandy, was ihm eine bernsteinfarbene Farbe und ein dunkleres Geschmacksprofil verleiht.

Kannst du Orangenlikör pur trinken?

Orangenlikör wird am häufigsten in Cocktails und Mixgetränken verwendet. Ein Premium-Orangenlikör wie Grand Marnier oder Cointreau kann pur getrunken werden. Es ist am besten auf Eis, denn wenn das Eis schmilzt, mildert eine kleine Verdünnung die Süße und den Geschmack.

Empfohlen: