Inhaltsverzeichnis:

Milchkefir ist ein köstliches fermentiertes probiotisches Getränk mit einem angenehm säuerlichen Geschmack – ähnlich wie Trinkjoghurt –, das herrlich cremig und sogar leicht sprudelnd ist. Milchkefir kann zwar gekauft werden, lässt sich aber ganz einfach zu Hause herstellen und erfordert keine speziellen Werkzeuge.
Milchkefir wird seit Jahrhunderten zur Konservierung von Rohmilch verwendet und stammt ursprünglich aus dem Kaukasus. Um Milchkefir herzustellen, müssen Sie Milchkefirkörner erwerben (es gibt verschiedene Körner für Wasserkefir). Sie sind keine Pflanzenkörner, sondern symbiotische Bakterienkolonien, die als getrocknete weiße Pellets verkauft werden. Wenn sie hydratisiert sind, funktionieren diese winzigen lebenden Organismen ähnlich wie der Scoby von Kombucha, indem sie die Basisflüssigkeit fermentieren, um ein halbsaures, leicht kohlensäureh altiges Getränk zu erzeugen. Sie gedeihen und wachsen, während Sie die Körner pflegen, also können sie auch geteilt werden. Vielleicht kennst du sogar jemanden, der Kefir herstellt und Körner zur Verfügung hat.
Der Gärprozess ist einfach: Kefirknollen in Milch geben, das Glas abdecken und einen ganzen Tag gären lassen. Sie werden dann die Körner abseihen, eine neue Charge mit frischer Milch beginnen und haben Kefir, den Sie sofort genießen können. Solange Sie die Körner glücklich und gesund h alten, sind sie unbegrenzt h altbar, sodass Sie immer einen frischen Vorrat an Kefir haben.
Wie bei jedem fermentierten Lebensmittel gibt es einige Tipps und Tricks für Kefir, aber ein Schlüssel ist, entweder Roh- oder Vollmilch (Kuhmilch) zu verwendenMilch ist üblich, aber es funktioniert mit Ziegen- oder Schafsmilch). Fettarme Milch (sogar 2 Prozent) gärt nicht so gut. Pasteurisierte Milch ist eine großartige Option, aber vermeiden Sie ultra-pasteurisierte (UHT) Milch, da der Sterilisationsprozess nur sehr wenige Nährstoffe zurücklässt, um die Kefirkörner zu erh alten.
Zu Beginn ist es am besten, kleine Mengen probiotischer Getränke zu sich zu nehmen und im Laufe der Zeit langsam mehr zu Ihrer Ernährung hinzuzufügen, um eine Toleranz aufzubauen. Aus diesem Grund ist dieses Milchkefir-Rezept eine kleine Charge, die nur eine Tasse täglich produziert; Um es zu vergrößern, verwenden Sie einen Teelöffel Kefirkörner für jede Tasse Milch. Sie können es pur trinken, Geschmack hinzufügen, es in Smoothies mischen und es sogar in Lebensmitteln verwenden.
Zutaten
- 1 Teelöffel Kefir Milchkörner
- 1 Tasse Roh- oder Vollmilch
Schritte, um es zu machen
- Sammle die Zutaten.
- Rühren Sie die Milchkefirkörner in einem 1-Pint- oder größeren Glas in die Milch.
- Mit einem feingewebten Tuch, Kaffeefilter oder Papiertuch abdecken und mit einem Gummiband verschließen. An einen warmen, dunklen Ort stellen (idealerweise etwa 70 F) und 24 Stunden gären lassen – bei kühleren Temperaturen kann es 2 Tage dauern.
- Sobald er vollständig fermentiert ist, sollte der Kefir unterschiedliche Schichten haben, mit dickem Quark auf einer halbtransparenten Flüssigkeit (der Molke). Den Kefir mit einem feinmaschigen Sieb in eine Glasschüssel abseihen und die Mischung nach Bedarf mischen, um die gesamte Flüssigkeit freizusetzen.
- Die abgesiebte Kefirmilch in ein Glas umfüllen, verschließen und bis zu 10 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Spülen Sie das Gärglas gründlich mit heißem Wasser aus und verwenden Sie die Kefirkörner, um eine neue Charge zu startenKefirmilch.
Verwendung von Milchkefir
Bewahre deinen abgeseihenen Milchkefir sieben bis zehn Tage im Kühlschrank auf. Die Kälte verhindert, dass sich der saure Geschmack weiter entwickelt, weil sie die Gärung stoppt, und gekühlt schmeckt es viel besser. Es kann drei bis fünf Tage bei Raumtemperatur gelagert werden. Wenn es zu einer Trennung kommt, schütteln Sie das Glas gut. Kefir ist ein guter Ersatz für normale Milch in einem Smoothie oder Joghurt in einem Lassi. Einige Kefir-Fans ersetzen damit auch (ganz oder portionsweise) Joghurt oder Buttermilch in Backwaren.
Tipps
-
Eine saubere Umgebung ist für alle fermentierten Lebensmittel unerlässlich. Bevor Sie mit Kefir arbeiten, reinigen Sie das Glas und alle Utensilien, die Sie benötigen, gründlich. Kefirhersteller unterscheiden sich darin, ob das Glas zwischen den Chargen gereinigt werden sollte; manche lassen es so wie es ist, andere verwenden nur heißes Wasser und manche reinigen es mit Spülmittel und Wasser.
- Vermeide nach Möglichkeit die Verwendung von Metallutensilien. Die minimale Verwendung eines Löffels oder Siebes sollte keine schwerwiegenden negativen Auswirkungen haben, aber Metall kann die Gärung stören.
- Wenn Sie mit getrockneten Kefirkörnern beginnen, benötigen sie wahrscheinlich mehrere Tage, um vollständig aktiv zu werden. Tauschen Sie die Milch drei bis sieben Tage lang täglich aus, bis Sie eine ordnungsgemäße Gärung bemerken.
- Bewahren Sie unbenutzte Trockenkefirkörner luftdicht verpackt im Kühlschrank auf.
- Wenn du eine Pause machen möchtest, stelle eine Portion Kefirmilch her, verschließe das Glas und bewahre es im Kühlschrank auf. Am besten beleben Sie die Charge alle zwei Wochen mit frischer Milch.
- Im Laufe der Zeit vermehren sich die KefirkörnerFermentation. Reservieren Sie einen gehäuften Teelöffel Getreide für Ihre nächste Ladung Kefir und entsorgen oder teilen Sie den Rest.
Rezeptvariationen
- Milchkefirkörner können mit Kokosmilch verwendet werden, gären Sie sie jedoch etwa eine Woche lang in Kuhmilch, bevor Sie den Wechsel vornehmen. Andere pflanzliche Milch ergibt keinen großartigen Kefir.
- Für eine milchfreie Option stelle Wasserkefir mit Zuckerwasser her. Rühren Sie 1/8 Tasse Bio-Zucker in 2 Tassen entchlortes Wasser, bis der Zucker aufgelöst ist, dann fügen Sie 1 Esslöffel Wasserkefirkörner hinzu. Der Fermentationsprozess ist derselbe, obwohl er oft einmal in der Flasche einer zweiten Gärung (ähnlich wie Kombucha) unterzogen wird.
- Kultivierter Wasserkefir (etwa 1/4 Tasse) kann mit 2 Tassen Kokosmilch gemischt und 24 Stunden lang fermentiert werden, um Kokoskefir herzustellen.
Wie macht man aromatisierten Milchkefir?
Die Methode zum Aromatisieren von Milchkefir hängt von der Zutat ab. Für zuckerfreie Produkte wie Zimtstange, Vanilleschote, Sternanis oder getrocknete Kräuter geben Sie sie einfach in das Glas mit dem abgesiebten Kefir und lassen Sie es ein oder zwei Tage im Kühlschrank ziehen. Zuckerh altige Aromen wie Früchte sollten in den Kefir gemischt und sofort getrunken werden, da der Zucker die Gärung wieder in Gang setzt und die Milch zu sauer werden kann. Ein Spritzer reiner Vanilleextrakt oder eine kleine Menge Kakaopulver ist auch großartig in gemischtem Kefir.