Inhaltsverzeichnis:

Ukrainisches Osterbrot oder Paska (was Ostern bedeutet) ist ein leicht süßes Eierbrot, das mit religiösen Symbolen verziert werden kann. Es wird traditionell am Ostermorgen in einem speziellen Korb mit anderen zu segnenden Speisen in die Kirche gebracht. Die Slowaken servieren zu Ostern auch Paska, aber das ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen geformten Osterkäse-Dessert.
Ukrainer haben auch eine andere Art von süßem Brot, bekannt als Babka für Ostern, aber anstatt der geriffelten Form, die von den Polen bevorzugt wird, sieht ihr Brot eher wie ein russisches Kulich aus, das groß und zylindrisch ist.
Zutaten
Für den Teig:
- 1 1/2 Tassen Milch
- 1/2 Tasse plus 1/2 Teelöffel Zucker
- 1/2 Tasse Wasser, lauwarm
- 1 (0,25 Unzen) Packung aktive Trockenhefe
- 7 1/2 Tassen Allzweckmehl, geteilt
- 3 große Eier, Zimmertemperatur, aufgeschlagen
- 1/3 Tasse ungesalzene Butter, geschmolzen
- 1 1/2 Teelöffel feines Salz
Für die Eierwäsche:
- 1 großes Ei, Zimmertemperatur
- 2 Esslöffel Wasser
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

In einem Topf mit dickem Boden die Milch überbrühen und beiseite stellen, bis sie lauwarm ist.

In einer großen Schüssel 1/2 Teelöffel Zucker darin auflösenWasser und die Hefe darüber streuen. Mischen und 10 Minuten stehen lassen.

Geben Sie die lauwarme Brühmilch und 2 1/2 Tassen Mehl zur Hefemischung hinzu. Schlagen, bis glatt. Zudecken und aufgehen lassen, bis es hell und sprudelnd ist.

Fügen Sie Eier, die restlichen 1/2 Tasse Zucker, geschmolzene Butter, Salz und 4 1/2 bis 5 Tassen des restlichen Mehls hinzu, um einen Teig zu machen, der nicht zu steif und nicht zu locker ist.

Kneten, bis der Teig nicht mehr an der Hand klebt und glatt und seidig ist (ca. 7 Minuten in der Küchenmaschine, länger mit der Hand).

Teig in eine gefettete Schüssel geben, wenden, um beide Seiten einzufetten, mit gefetteter Plastikfolie abdecken und gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

Drücken, zudecken und wieder aufgehen lassen.

Ein Drittel des Teigs zum Verzieren zurückbeh alten. Formen Sie den Rest zu einem runden Laib und legen Sie ihn in eine 10 bis 12 Zoll große gefettete runde Pfanne.

Formen Sie den reservierten Teig zu Dekorationen Ihrer Wahl - ein Kreuz, Wirbel, Rosetten, Flechten usw. - und arrangieren Sie ihn auf dem Teig.

Ofen auf 400 F vorheizen. Brot mit 1 großen Ei bestreichen, das mit 2 Esslöffeln Wasser geschlagen wurde.

Aus dem Ofen nehmen und auf einen Draht stürzenvollständig abkühlen lassen.

Rezeptvariation
Einige Köche machen einen steiferen, hefefreien Teig für die Dekoration, damit sich die Formen beim Backen nicht verziehen. Sie können das wie in diesem serbischen Cesnica-Rezept beschrieben verwenden.
Woher kommt Paska?
Paska stammt hauptsächlich aus der Ukraine, aber das traditionelle Osterbrot wird in ganz Osteuropa und in Ländern mit ostorthodoxer Bevölkerung gegessen.
Was ist der Unterschied zwischen Babka- und Paska-Brot?
Sowohl Babka als auch Paska sind traditionelle osteuropäische Brote, die zu Ostern serviert werden. Während es sich bei beiden um gesäuerte, süße, angereicherte Brote handelt, neigt Babka dazu, breit und rund zu sein, wobei der Teig oben geformt ist, um religiöse Symbole oder dekorative Formen zu bilden. Ukrainische Paska ist ein großer Zylinder, der manchmal Rosinen und / oder Zitrusschalen enthält und mit Glasur bedeckt sein kann. Polnische Paska hat eine geriffelte Form.