Inhaltsverzeichnis:

Wenn jemand eine Liste der besten Kuchen-/Zuckerguss-Kombinationen aller Zeiten erstellt hat, muss dieser erstaunliche 3-Schicht-Karottenkuchen mit Frischkäse-Zuckerguss ganz oben stehen. Es ist ein klassischer Karottenkuchen – super saftig, voller bunt geriebener Karotten, perfekt gewürzt und mit einem köstlichen, würzigen Frischkäse-Zuckerguss garniert.
Das klassische Karottenkuchen-Rezept ist vielseitig. Sie können den beeindruckenden 3-Schichten-Kuchen backen oder ihn in zwei Schichten backen. Für eine noch einfachere Version backen Sie den Karottenkuchen in einer 9 x 13-Zoll-Pfanne. Beachten Sie die Tipps unten für die verschiedenen Backzeiten.
Machen Sie den Karottenkuchen mit oder ohne gehackte Pekannüsse, oder Sie können sie mit etwas gerösteter Kokosnuss oder gehackten Walnüssen ersetzen. Fühlen Sie sich frei, einige Rosinen oder gehackte Trockenfrüchte hinzuzufügen, aber belassen Sie die Zugaben bei insgesamt etwa 1 bis 1 1/2 Tassen.
“Lecker! Muss ich noch mehr sagen? Der Kuchen ist würzig und saftig. Das Sahnehäubchen, cremig und nicht zu süß. Tu dir selbst einen Gefallen und backe diesen Kuchen und füge auf jeden Fall Nüsse wie Pekannüsse oder Walnüsse hinzu.“-Carrie Parente

Zutaten
Für den Kuchen:
- 1 Tasse Pflanzenöl, mehr für die Pfannen
- 2 1/2 Tassen (320 Gramm) Allzweckmehl
- 2 Teelöffel Backpulver
- 1 Teelöffel Natron
- 1/2 Teelöffel Salz
- 2 Teelöffel gemahlener Zimt
- 1/4 Teelöffel gemahlener Ingwer
- 1/4 Teelöffel gemahlene Muskatnuss
- 1/4 Teelöffel gemahlener Piment
- 1 Tasse (213 Gramm) brauner Zucker
- 1 Tasse (200 Gramm) Kristallzucker
- 3/4 Tasse ungesüßtes Apfelmus
- 4 große Eier
- 2 Teelöffel reiner Vanilleextrakt
- 3 Tassen fein geriebene Karotten, etwa 4 bis 6 mittelgroße Karotten
- 1/2 Tasse fein gehackte Pekannüsse, optional
Für die Glasur:
- 16 Unzen (454 Gramm) Frischkäse, weichgemacht
- 1/2 Tasse (113 Gramm) ungesalzene Butter, Raumtemperatur
- 1 Prise Salz
- 4 1/2 Tassen Puderzucker
- 2 Teelöffel reiner Vanilleextrakt
- 1/2 Tasse grob gehackte geröstete Pekannüsse, optional
Schritte, um es zu machen
Kuchen zubereiten
Sammle die Zutaten.
Stellen Sie zwei Roste in das obere und untere Drittel des Ofens und heizen Sie sie auf 350 F vor. Fetten Sie großzügig 3 (8-Zoll) runde Kuchenformen ein und legen Sie sie mit Pergamentpapier aus. Backpapier leicht einfetten.

In einer mittelgroßen Schüssel Mehl, Backpulver, Natron, Salz, Zimt, Ingwer, Muskatnuss und Piment mischen. Schneebesen, um die trockenen Zutaten zu kombinieren. Beiseite legen.

In einer großen Schüssel eines elektrischen Standmixers mit Paddelaufsatz braunen Zucker, Kristallzucker, Pflanzenöl, Apfelmus, Eier und Vanille mischen. Bei mittlerer Geschwindigkeit schlagen, bis alles gut vermischt ist. (Alternativ können Sie auch einen elektrischen Handmixer verwenden.)

Gebe langsam die trockene Mischung in die nasse und schlagebis gerade kombiniert.

Die Karotten mit den gehackten Pekannüssen, falls verwendet, mit einem Gummispatel unter den Teig heben.

Verteile den Teig gleichmäßig auf die vorbereiteten Backformen.

Backen Sie den Kuchen, bis ein Zahnstocher, der in die Mitte gesteckt wird, sauber wieder herauskommt, 22 bis 26 Minuten.

Kuchen in den Formen abkühlen lassen.

Zuckerguss vorbereiten und Kuchen zusammensetzen
Sammle die Zutaten für das Frosting.

In einer großen Schüssel eines elektrischen Standmixers mit Paddelaufsatz den Frischkäse, die Butter und das Salz etwa 3 Minuten lang glatt und cremig schlagen.

Sieben Sie den Puderzucker in die Schüssel mit der Frischkäsemischung und schlagen Sie bei niedriger Geschwindigkeit, bis alles vermischt ist, wobei Sie die Schüssel gelegentlich nach unten kratzen. Fügen Sie den Vanilleextrakt hinzu, erhöhen Sie dann die Geschwindigkeit des Mixers auf mittelhoch und schlagen Sie, bis er leicht und locker ist, etwa 5 weitere Minuten.

Um den Kuchen zusammenzusetzen, nehmen Sie die abgekühlten Kuchen vorsichtig aus den Formen. Ziehen Sie das Pergament ab und entsorgen Sie es. Verwenden Sie bei Bedarf ein gezacktes Messer, um die Schichten zu ebnen, und verwenden Sie Reste als Snacks oder um Cake Pops zu machen.

Legen Sie die erste Schicht auf einen Drehteller oder eine Tortenplatte, bedecken Sie dann die Oberseite mit etwa 2/3 bis 3/4 Tasse Glasur und verteilen Sie sie zu einer glatten, gleichmäßigen Schicht.

Mit einer zweiten Kuchenschicht bedecken, dann mit einer weiteren 2/3 bis 3/4 Tasse Zuckerguss bedecken und zu einer gleichmäßigen Schicht verteilen. Mit dem dritten auffüllenSchicht des Kuchens und verteilen Sie die restliche Glasur auf der Oberseite und den Seiten des Kuchens. Verwirbeln Sie die Glasur oder glätten Sie sie wie gewünscht.

Wenn gewünscht, mit gehackten gerösteten Pekannüssen über den Kuchen streuen und servieren.

Tipps
- Um die Karotten zu zerkleinern, schälen Sie sie zuerst und verwenden Sie die kleinen Löcher auf einer Reibe oder einer Zerkleinerungsscheibe einer Küchenmaschine.
- Bei mit Backpapier ausgelegten Formen sollte der Kuchen leicht herauskommen. Bei Bedarf mit einem Messer oder Pfannenwender um den Tortenrand schieben.
- Der Kuchen kann einen Tag im Voraus zubereitet werden. Lassen Sie die Schichten in den Pfannen und kühlen Sie sie, bis Sie bereit sind, den Kuchen zusammenzusetzen und zu glasieren.
- Um die mattierten Seiten des Kuchens zu glätten, lege ihn auf einen Drehteller oder Lazy Susan. H alte einen Schaber leicht gegen die Seite des Kuchens, während du ihn wendest.
- Für einen einschichtigen rechteckigen Kuchen den Teig in einer gefetteten und bemehlten 9 x 13-Zoll-Backform verteilen. Backen Sie den Kuchen 40 bis 45 Minuten lang in einem 350-F-Ofen oder bis ein in die Mitte eingeführter Zahnstocher sauber herauskommt. Für das Frosting den Frischkäse und die Butter halbieren, mit 2 1/2 Tassen Puderzucker, einer Prise Salz und 1 1/2 Teelöffeln Vanille.
- Backen Sie den Kuchen für zwei Schichten in zwei runden 9-Zoll-Kuchenformen (eingefettet und mit Pergamentpapier ausgelegt) im 350-F-Ofen etwa 30 bis 34 Minuten lang oder bis ein in die Mitte gesteckter Zahnstocher herauskommt sauber.
Rezeptvariationen
Den Kuchen mit gerösteten Kokosnüssen statt Pekannüssen garnieren.
Speichern und Einfrieren
- Bewahre übrig gebliebenen gefrosteten Karottenkuchen 3 bis 4 Tage lang in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank auf.
- Zum Einfrieren die Karottenkuchenscheiben in einen luftdichten Behälter geben und die Scheiben mit Wachspapier voneinander trennen. Bis zu 1 Monat einfrieren.
Können Sie Karottenkuchen in Beuteln verwenden, um Karottenkuchen zu machen?
In Tüten zerkleinerte Karotten neigen dazu, trocken und stückig zu sein, also werden sie am besten vermieden. Wenn das alles ist, was Sie haben, geben Sie sie in eine Küchenmaschine, die mit der Klinge ausgestattet ist, und pulsieren Sie sie ein paar Mal, oder nur, bis sie feiner gerieben aussehen. Verwenden Sie idealerweise die kleinen Löcher einer Kistenreibe oder einer Küchenmaschine, um die Karotten zu zerkleinern.
Was ist das beste Öl für Kuchen?
Wähle ein geschmacksneutrales Pflanzenöl für Backwaren. Einige gute Alternativen sind Rapsöl, Traubenkernöl, Distelöl, Maisöl und alltägliches Pflanzenöl.