Inhaltsverzeichnis:

Dieser thailändische gelbe gebratene Reis ist farbenfroh, einfach zuzubereiten und schmeckt fantastisch. Dieses gebratene Reisrezept wird aus frischen oder gefrorenen Garnelen zubereitet und enthält auch Gemüse wie Frühlingszwiebeln, Koriander (frischer Koriander) und Erbsen.
Kurkuma ist die besondere Zutat, die den gebratenen Reis gelb macht, und aufgrund seiner unglaublichen gesundheitlichen Vorteile macht die Zugabe dieses Gewürzes dieses Rezept zu einer Wohltat für Sie. Eine tolle Möglichkeit, Reisreste zu verwerten – Reis, der mehrere Tage alt ist, eignet sich perfekt für dieses einfache, aber äußerst schmackhafte Rezept.
Kurkuma weglassen, wenn Safranreis verwendet wird.
Zutaten
- 4 Tassen gekochter Reis, vorzugsweise mehrere Tage alt
- 10 bis 14 mittelgroße rohe Garnelen, Schale entfernt, gefrorene Garnelen schnell in einer Schüssel mit lauwarmem Wasser auftauen
- 1 Tasse gefrorene Erbsen
- 1/2 Tasse leicht gehackter Koriander
- 3 Frühlingszwiebeln, in Scheiben geschnitten
- 2 Esslöffel Weißwein, weißer Kochwein oder Sherry
- 3 Knoblauchzehen oder 1 Teelöffel pürierter Knoblauch aus der Flasche
- 2 große Eier
- 3 Esslöffel Rapsöl
Für die Wok-Sauce:
- 1/2 Teelöffel Garnelenpaste, erhältlich in Gläsern in asiatischen/chinesischen Lebensmittelgeschäften
- 1 1/2 Esslöffel Fischsauce
- 1 Teelöffel Zucker
- 1 Esslöffel Sojasauce
- 1/4 Teelöffel frisch gemahlenes WeißPfeffer
- 1/4 bis 1/3 Teelöffel Kurkuma, je nachdem wie "gelb" der Reis sein soll
- 1 bis 3 Teelöffel Chilisauce, optional, weglassen für milden gebratenen Reis
Schritte, um es zu machen
Du kannst dieses Rezept entweder mit weißem oder mit Safranreis zubereiten.
- Beginnen Sie mit k altem, gekochtem Reis. Wenn Ihr Reis frisch zubereitet wurde, lassen Sie ihn mehrere Stunden ohne Deckel im Kühlschrank, um ihn zu trocknen.
- Gebratener Reis Kochtipp: Zuerst wird Ihr gekochter Reis klumpig sein und zusammenkleben. Um ihn zu trennen (das ergibt einen viel besseren gebratenen Reis), gib den Reis in eine große Schüssel. 1 Esslöffel Öl hinzufügen. Nun das Öl mit den Fingern unter den Reis mischen und die Klümpchen voneinander trennen. Arbeiten Sie weiter mit den Fingern durch, bis der Reis mehr oder weniger in Körner getrennt ist. Beiseite legen.
- Mische die Zutaten für die Wok-Sauce in einer Tasse zusammen. Lassen Sie die Kurkuma weg, wenn Sie Safranreis verwenden. Beiseite legen.
- Stellen Sie einen Wok oder eine große Bratpfanne auf mittlere Hitze. Wenn die Pfanne heiß ist, fügen Sie 2 Esslöffel Öl sowie den Knoblauch und die Garnelen hinzu. 1 bis 2 Minuten unter Rühren braten, oder bis die Garnelen rosa und prall sind. Fügen Sie ein paar Teelöffel Wein/Kochwein hinzu, wenn der Wok trocken wird.
- Garnelen und Knoblauch an die Seite des Woks oder der Bratpfanne schieben. Fügen Sie etwas mehr Öl in die Mitte des Woks hinzu und schlagen Sie dann die Eier in diesen Raum. Braten Sie die Eier schnell (als ob Sie Rührei machen würden), etwa 1 Minute. Hinweis: Wenn Sie auf dem Boden Ihres Woks oder Ihrer Bratpfanne Eierschalen finden, können Sie die Eier auch in einer separaten Pfanne rühren und dann hinzufügenihnen.
- H alte den Wok oder die Bratpfanne für diese letzten Schritte heiß (mittlere bis hohe Hitze). Reis und Erbsen hinzugeben, dann die Soße darüber gießen und möglichst gleichmäßig auf dem Reis verteilen.
- Beginnen Sie schnell damit, den Reis in den Wok/die Pfanne zu "werfen", indem Sie eine schaufelähnliche Bewegung ausführen (vom Boden der Pfanne heben). Ein Pfannenwender mit flachem Boden oder eine „Eierflosse“aus Plastik eignen sich dafür gut. Fahren Sie auf diese Weise etwa 3 Minuten lang unter Rühren weiter, oder bis Reis und Erbsen heiß sind. Tipp: Wenn der Reis fertig ist, hörst du, wie er im Wok zu "platzen" beginnt.
- Teste den Reis auf Salz (wir finden, dass er selten salzig genug ist). Fügen Sie bei Bedarf etwas mehr Fischsauce (anstelle von Salz) hinzu, 1/2 Esslöffel auf einmal, und braten Sie weiter, bis der gewünschte Geschmack erreicht ist. Vom Herd nehmen.
- Frühlingszwiebel und Koriander darüber streuen. Heiß direkt aus dem Wok/Pfanne servieren. Für formellere Anlässe: Eine Servierplatte außen mit Gurkenscheiben auslegen. Reis auf den Teller geben, dann mit Frühlingszwiebeln und Koriander bestreuen. Wer es extra scharf mag, serviert mit einer Flasche Thai-Chili-Sauce an der Seite.