Kurkuma-Tee

Inhaltsverzeichnis:

Kurkuma-Tee
Kurkuma-Tee
Anonim

Dieser Kurkuma-Tee schmeckt überraschend angenehm und eher beruhigend. Es ist erdig mit einem Hauch von würziger Bitterkeit und am besten mit einem milden Masala Chai ohne Milch zu vergleichen. Kurkuma passt perfekt zu Ingwer, Zimt und Zitrusfrüchten. In diesem Tee vereinen sie sich wunderbar zu einem wohltuenden, warmen Getränk.

Für dieses Rezept kannst du entweder gemahlene Kurkuma oder frische Kurkumawurzel verwenden. Die gemahlene Version ist sehr leicht zu finden und erzeugt einen undurchsichtigen Tee, der eine brillante gelb-orange Farbe hat. Mit Kurkuma-Wurzel aufgebrühter Tee ist ein blasses, klares Gelb. Der Geschmack ist ähnlich, obwohl der Wurzeltee den Geschmack unterstreicht und definitiv einen Versuch wert ist, wenn Sie den gemahlenen Kurkuma-Tee genießen.

Zutaten

  • 2 Tassen kochendes gefiltertes oder destilliertes Wasser
  • 2 Teelöffel gemahlene Kurkuma (oder 2-Zoll-Stück Kurkumawurzel, geschält und in dünne Scheiben geschnitten)
  • 1 Esslöffel gehackter frischer Ingwer (1/2 Teelöffel gemahlener Ingwer)
  • 1 Zimtstange
  • 1/2 Teelöffel Zitronenschale (oder 1-Zoll-Stück Zitronenschale)
  • 4 Teelöffel Honig nach Geschmack; geteilt
  • Zitronenschnitze, zum Garnieren

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image

Geben Sie Kurkuma, Ingwer, Zimt und Zitronenschale oder -schale in eine Teekanne mit kochendem Wasser. Bei Verwendung von ErdeZutaten gut umrühren, damit sie sich auflösen.

Image
Image

Tee 5 bis 8 Minuten mit gemahlenem Kurkuma oder 8 bis 10 Minuten mit Kurkumawurzel ziehen lassen.

Image
Image

In Teetassen abseihen.

Image
Image

Füge 2 Teelöffel Honig in jede Tasse (oder weniger, je nach Vorliebe) und garniere sie mit Zitronenschnitzen.

Image
Image

Servieren und genießen.

Image
Image

Gibt es Nebenwirkungen beim Trinken von Kurkuma?

Bei Verwendung in Lebensmitteln wird Kurkuma im Allgemeinen nicht in großen Mengen verzehrt und gilt als unbedenklich. Viele Rezepte verwenden das Äquivalent dieses Kurkuma-Tees. Die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen rund um Kurkuma ergeben sich aus hohen Dosen von Nahrungsergänzungsmitteln, die über lange Zeiträume eingenommen werden. Nebenwirkungen können Verdauungsprobleme und niedrigerer Blutzucker sein, und es kann ein Blutverdünner sein, der vor der Operation vermieden werden sollte. Den Tee in Maßen und mit ärztlichem Rat zu trinken, wenn Sie an Krankheiten leiden, ist wahrscheinlich der beste Ansatz.

Tipps

  • Kurkuma ist ein sehr effektiver natürlicher Farbstoff und färbt leicht Stoff und Holz. Vermeiden Sie weiße Handtücher und achten Sie auf Ihre Kleidung. Küchengeschirr aus Metall und Keramik sowie die meisten Arbeitsplattenoberflächen werden normalerweise mit Seifenwasser gereinigt; Verwenden Sie ein Kratzpad oder Natron für hartnäckige Flecken. Auf Haut und Fingernägeln ist das Gelb schwach und wird nach ein paar Mal ausgewaschen.
  • Kurkumawurzel ist nicht so leicht erhältlich wie die gemahlene Form. Suchen Sie danach auf Naturkost- und internationalen Märkten oder in Online-Shops.
  • Du kannst Kurkuma und Ingwer auch mit einem Microhobel oder reibenzester.
  • Wenn Ihre Teekanne ein eingebautes Sieb hat, geben Sie die festen Zutaten hinein (nachdem Sie gemahlene Kurkuma, falls verwendet) aufgelöst haben, und überspringen Sie den Schritt des Abseihens.

Rezeptvariationen

  • Agavendicksaft durch Honig ersetzen. Melasse ist auch ein schönes Süßungsmittel für den Tee, obwohl Sie nur einen Klecks verwenden sollten.
  • Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer ist ein beliebter Zusatz zu Kurkuma-Tee, der den Geschmack gut ergänzt.
  • Eine weitere ausgezeichnete Zitrusfrucht für Kurkuma, wechsle von Zitrone zu Orangenschale und Keil.
  • Füge einen Spritzer Milch hinzu, um den Geschmack abzuschwächen. Sie könnten auch goldene Milch (oder Kurkuma-Latte) genießen, die Milch anstelle von Wasser verwendet.

Beliebtes Thema