Inhaltsverzeichnis:

2023 Autor: Isaac Marshman | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 20:51
Sag "gebratener Reis" und das Bild, das dir in den Sinn kommt, ist gebratener Reis nach chinesischer Art mit kleinen Fleischstücken, gehacktem Gemüse und Eiern. Auf den Philippinen ist gebratener Reis tendenziell einfacher. Die beliebteste Version, genannt gebratener Knoblauchreis, wird gekocht, indem gehackter Knoblauch goldbraun sautiert wird und dann der einen Tag alte Reis und Salz hinzugefügt werden. Alles wird gebraten, bis die Reiskörner mit dem mit Knoblauch angereicherten Öl glänzen. Für einen reichh altigeren gebratenen Knoblauchreis kann Krabbenpaste hinzugefügt werden (taba ng talangka). Die Krabbenpaste, die zum Kochen dieses gebratenen Reisgerichts verwendet wird, stammt aus Talangka.
Der einfachste Weg, Krabbenpaste zu genießen, ist, sie mit heißem, frisch gekochtem Reis zu mischen. Aber wenn Sie einen Tag Reis haben, wird ein paar zusätzliche Schritte ein noch schmackhafteres und aromatischeres Reisgericht ergeben. Das Mischen von Krabbenpaste mit Aromastoffen und etwas Zitrussaft, wie in diesem Rezept, verleiht ihm zusätzliche Geschmacks- und Aromatiefe.
Serviere diesen gebratenen Reis als Beilage zu Gerichten wie Chicken Adobo oder Lumpia Shanghai.
Erfahren Sie, mit welchen Lebensmitteln Sie Ihre Speisekammer füllen müssen, um philippinische Rezepte zuzubereiten.
Sehen Sie sich Martin Romeros beliebteste philippinische Gewürze und Snacks auf dem YouTube-Kanal von Spruce Eats an und abonnieren Sie

"Zuerst war ich besorgt, dass der Geschmack der Krabbenpaste die anderen Aromen überwältigen würde, aber dasDie Kombination mit Ingwer, Knoblauch und Frühlingszwiebeln war perfekt ausbalanciert und der gebratene Reis war köstlich. Der Reis war eine schnelle und leckere Beilage." -Diana Rattray
Zutaten
- 1 Teelöffel gehackter Knoblauch
- 1/4 Teelöffel geriebener Ingwer
- 1 Esslöffel fein gehackte Schalotten
- 1 Esslöffel Pflanzenöl
- 1 Esslöffel Krabbenpaste
- 1 Spritzer Kalamansi-Saft oder Zitronen- oder Limettensaft
- 1/4 Teelöffel Salz oder nach Geschmack
- 2 Tassen k alt gekochter weißer Reis, vorzugsweise einen Tag alt
- 1 mittelgroße Frühlingszwiebel, optional, zum Garnieren
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Knoblauch, Ingwer und Schalotten in Pflanzenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze 1 bis 2 Minuten anbraten, bis sie weich sind.

Geben Sie die Krabbenpaste und den Kalamansi-Saft hinzu. Etwa 1 Minute rühren.

Abschmecken und nach Bedarf salzen.

Mischen Sie den gekochten Reis unter und braten Sie ihn etwa 5 Minuten lang an, bis er durchgewärmt ist. Heiß servieren und mit gehackter Frühlingszwiebel garnieren.

Tipp
K alter, einen Tag alter Reis eignet sich am besten für gebratenen Reis, aber zur Not kannst du den Vorgang beschleunigen. Nachdem Sie den Reis gekocht haben, verteilen Sie ihn in einer einzigen Schicht auf einem Backblech oder einer Platte, um ihn gründlich zu trocknen – etwa 30 Minuten – und stellen Sie ihn dann etwa eine Stunde lang in den Kühlschrank. Brich die Klumpen mit den Fingern auf, bevor du sie in die Pfanne gibst.
Aufbewahrung
- Rest gebratenen Reis in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahren und darin essenfünf Tage.
- Um Reste aufzuwärmen, gib den gebratenen Reis in eine mikrowellengeeignete Schüssel und decke ihn mit einem angefeuchteten Papiertuch ab. Auf hoher Stufe in die Mikrowelle stellen und alle 30 Sekunden umrühren, bis es heiß und gleichmäßig gegart ist. Alternativ kannst du den gebratenen Reis in einem Topf auf dem Herd bei mittlerer bis niedriger Hitze mit etwas Wasser erhitzen, um ihn anzufeuchten.