Thai Sweet Chili Sauce Rezept

Inhaltsverzeichnis:

Thai Sweet Chili Sauce Rezept
Thai Sweet Chili Sauce Rezept
Anonim

Thailändische Sweet-Chili-Sauce ist in Thailand als Nam Chim Kai bekannt. Es wird in Flaschen verkauft und ist in asiatischen Lebensmittelmärkten erhältlich, aber es ist auch einfach zu Hause zuzubereiten. Das Zusammenbauen dauert nur wenige Minuten und Sie finden alles, was Sie brauchen, in Ihrer Speisekammer oder in Ihrem örtlichen Supermarkt. Und da Sie die Zutaten kontrollieren, kontrollieren Sie auch die Menge an Süße und Schärfe.

Thailändische süße Chilisauce ist ein hervorragendes Gewürz für viele thailändische Gerichte und passt hervorragend zu Hühnchen und Fisch. Sie eignet sich auch wunderbar als Marinade zum Grillen oder als Dip für Fingerfood. Probieren Sie es mit gegrilltem Fisch, klassischen thailändischen Fischfrikadellen, thailändischen Krabbenfrikadellen, Chicken Wings, vegetarischen Frühlingsrollen und thailändischen Frühlingsrollen.

"Diese Sauce ist die perfekte Balance zwischen süß, sauer und scharf und überstrahlt die im Laden gekaufte Version. Ich habe 3/4 Esslöffel Chiliflocken verwendet und sie war ideal für Gewürzliebhaber, ohne den Gaumen zu verbrennen. Sehr unkompliziert und die Zutaten sind Standard in einer Speisekammer für jeden, der regelmäßig asiatische Küche kocht." -Diana Rattray

Image
Image

Zutaten

  • 1/2 Tasse Reisessig (oder weißer Essig)
  • 1/2 Tasse plus 2 Esslöffel Kristallzucker
  • 1/4 Tasse Wasser
  • 3 Esslöffel Fischsauce
  • 2 Esslöffel Sherry (oder Koch-Sherry)
  • 3 Knoblauchzehen,gehackt
  • 1/2 bis 1 Esslöffel getrocknete, zerkleinerte Chilischote (Paprikaflocken)
  • 1 1/2 Esslöffel Maisstärke
  • 3 bis 4 Esslöffel k altes Wasser

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten.

Image
Image

Essig, Zucker, Wasser, Fischsauce, Sherry, Knoblauch und Pfefferflocken in einen Topf oder Topf geben.

Image
Image

Zum Kochen bringen.

Image
Image

Reduziere die Hitze auf mittlere Stufe und lasse sie 10 Minuten kochen, oder bis sie um die Hälfte reduziert ist. (Beachten Sie, dass der Essig ziemlich scharf wird, wenn er verbrennt; Reisessig ist weniger stark als normaler weißer Essig.)

Image
Image

Während die Mischung kocht, die Maisstärke in einer kleinen Schüssel im kühlen Wasser auflösen.

Image
Image

Reduziere die Hitze auf ein Minimum und füge die Maisstärke-Wasser-Mischung hinzu. Zum Einarbeiten umrühren und weiter rühren und kochen, bis die Sauce dicker wird, etwa 2 Minuten. Dann vom Herd nehmen und probieren.

Image
Image

Soße in eine kleine Schüssel oder ein Glas gießen und als Gewürz, Dip oder Marinade servieren.

Image
Image

Tipp

Wenn Sie Geschmackstests machen, sollten Sie zuerst süß schmecken, gefolgt von sauren, dann würzigen und salzigen Noten. Wenn die Sauce nicht süß genug ist, fügen Sie etwas mehr Zucker hinzu. Wenn es nicht scharf genug ist, fügen Sie mehr zerstoßenes Chili hinzu.

Rezeptvariationen

Wenn Sie nicht alle Zutaten zur Hand haben, gibt es ein paar Ersatzmöglichkeiten:

  • Versuche weißen Essig oder Apfelessig anstelle von Reisessig zu verwenden.
  • Hafen, Madeira und MarsalaWeine sowie Apfel-, Ananas- und Orangensäfte sind gute Sherry-Ersatzstoffe.
  • Du kannst statt Maisstärke auch Pfeilwurz verwenden.

Aufbewahrung

  • Hausgemachte Thai-Chilisauce sollte im Kühlschrank in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden, wo sie bis zu einem Monat h altbar ist.
  • Es kann auch zwei bis drei Monate eingefroren werden; es erstarrt und muss vor Gebrauch leicht erwärmt werden.

Ist Sweet Chili Sauce dasselbe wie Sriracha?

Sweet-Chili-Sauce, auch als Thai-Chili-Sauce bekannt, wird aus getrockneten Chiliflocken hergestellt und ist in erster Linie ein süßes Gewürz, das auch saure und würzige Noten hat. Sriracha ist eine würzige, leuchtend rote Chilisauce aus Paprika, Essig, Knoblauch und einigen anderen Zutaten. Die Saucen haben unterschiedliche Geschmacksprofile und sollten in Rezepten nicht austauschbar verwendet werden, es sei denn, Sie bevorzugen den Geschmacksunterschied.

Was ist ein veganer Ersatz für Fischsauce?

Es gibt viele vegane Fischsaucen auf dem Markt. Die meisten werden aus flüssigen Aminos, Sojasauce und Shiitake-Pilzen hergestellt.

Wenn du keine vegane Fischsauce finden kannst, kannst du sie durch Kokosaminios ersetzen. Kokosnuss-Aminos sind gluten- und sojafrei und haben einen reichen Umami-Geschmack.

Beliebtes Thema