Inhaltsverzeichnis:

Der berühmte New Yorker Bagel scheint irgendwann im 14. Jahrhundert und möglicherweise früher in Polen entstanden zu sein. Osteuropäische Juden wurden wahrscheinlich mit dem Bagel in Verbindung gebracht, weil es eines der ersten Brote war, die sie backen und schließlich kommerziell verkaufen durften. Als Juden aus dem Alten Land auswanderten und in Amerika landeten, brachten sie den Bagel mit. Im Jahr 1900 gab es mindestens 70 Bagel-Bäckereien auf Manhattans Lower East Side, wie die Food-Autorin Joan Nathan betont.
Trotz ihrer starken Assoziation mit "jüdischem Essen" haben Bagels keine religiöse Bedeutung. Aber dank ihrer runden Form werden sie oft bei Lifecycle-Events serviert, die von Bris- und Baby-Taufpartys bis hin zu Shiva-Häusern reichen. Interessanterweise zeigen Aufzeichnungen der Gemeinde im Krakau des 17. Jahrhunderts, dass sie Frauen, die gerade ein Kind geboren hatten, sogar als Geschenk gegeben wurden.
Nur wenige Leute versuchen sich noch an hausgemachten Bagels, weil sie davon ausgehen, dass sie schwierig zuzubereiten sind. Aber unser einfaches Rezept ist ein guter Ausgangspunkt, wenn Sie Bagels mit außen knusprigen und innen zähen Bagels ausprobieren möchten. Während viele Rezepte ein Aufgehen über Nacht und spezielle Zutaten wie diastatisches Malz erfordern, ist unseres einfach, relativ schnell zuzubereiten (zumindest für Hefebrot) und ziemlich lecker.
Hinweise und Tipps zum Testen von Rezepten
Bevorzugt veganBagels? Du kannst den Honig im Wasserbad weglassen – wir haben Bagels mit und ohne Honig gebacken und keinen großen Unterschied zwischen den Chargen festgestellt.
Wir haben 3 verschiedene Shaping-Techniken ausprobiert und mit allen drei gute Ergebnisse erzielt. Das Ergebnis? Wählen Sie die Formgebungsmethode, die Sie am einfachsten finden. In der Rezeptanleitung unten finden Sie 3 Optionen.
Die meisten Bagel-Rezepte erfordern ein kurzes Wasserbad von 1 bis 2 Minuten. Manche fordern ein 7-minütiges Köcheln. Wir haben die Differenz aufgeteilt und die Bagels 2 Minuten pro Seite gekocht und gute Ergebnisse erzielt.
Zutaten
- 1 Packung aktive Trockenhefe
- 1 1/2 Tassen lauwarmes Wasser
- 3 Esslöffel Zucker
- 4 Tassen Allzweckmehl
- 1 Esslöffel Salz
- 1 Esslöffel Honig, optional
- Sesamsamen, Mohn oder eine Mischung zum Bestreuen
Schritte, um es zu machen
- In einer Küchenmaschine oder von Hand mischen: In der Schüssel einer Küchenmaschine mit Knethaken oder einer großen Rührschüssel Hefe, warmes Wasser und Zucker mischen. 10 Minuten stehen lassen oder bis es schaumig wird.
- Füge 2 Tassen Mehl und das Salz hinzu. Mischen Sie im Mixer bei niedriger Geschwindigkeit oder von Hand mit einem Schneebesen. Fügen Sie das restliche Mehl hinzu und mischen Sie es mit dem Mixer oder einem Holzlöffel, bis der Teig zottig aussieht und sich zu einer Kugel zusammenzieht.
- Stellen Sie den Mixer auf mittlere Stufe und lassen Sie den Teig 5 Minuten lang kneten, oder bis er weich und glatt ist und sich von der Seite der Schüssel löst. Oder von Hand auf einer leicht bemehlten Oberfläche kneten, bis der Teig glatt und elastisch ist, etwa 5 bis 10 Minuten. Egal wie duKneten Sie den Teig. Wenn er klebrig ist, fügen Sie mehr Mehl hinzu, etwa 1 Esslöffel auf einmal, bis der Teig leichter zu handhaben ist. (Es sollte noch weich sein.)
- Wenn du den Teig von Hand geknetet hast, gib ihn zurück in die Schüssel. Decken Sie die Schüssel mit einem sauberen Geschirrtuch oder einer Plastikfolie ab. 20 bis 30 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen.
- Mischen in einer Brotmaschine: Geben Sie die Zutaten in die Maschine und h alten Sie sich dabei an die vom Hersteller Ihrer Maschine empfohlene Reihenfolge. (In meiner Cuisinart beginne ich mit Wasser, Salz und Honig, dann Mehl und schließlich Hefe). Wählen Sie den Teigzyklus der Maschine und starten Sie die Maschine. Nachdem die Maschine den Teig geknetet hat, lassen Sie ihn 20 bis 40 Minuten in der Maschine ruhen.
- Den Teig ausstechen und aus der Schüssel oder Brotmaschine nehmen. Auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche legen. Teile den Teig mit einem scharfen Messer in 12 ziemlich gleiche Stücke.
- Ein Backblech mit Rand leicht bemehlen. Ein zweites Backblech mit einem Geschirrtuch oder Küchenpapier auslegen. Ofen auf 375 F vorheizen.
- Formen Sie Teigstücke zu einem 6- bis 8-Zoll-Seil. Überlappen Sie die Enden leicht und drücken Sie sie dann zusammen, um einen Kreis mit einem Loch in der Mitte zu bilden.
- Aus jedem Teigstück eine Kugel formen. Machen Sie mit bemehlten Daumen ein Loch in die Mitte des Teigs und dehnen Sie das Loch vorsichtig, um eine Bagelform zu formen.
- Rollen Sie die Teigstücke in 4 x 6 x 1 Zoll dicke Rechtecke. Rollen Sie jeden rechteckigen Jelly-Roll-Stil in einen 1/2-Zoll-dicken Stamm. LeichtÜberlappen Sie die Enden und drücken Sie sie zusammen, um einen Bagel zu formen.
- Die geformten Bagels auf das Backblech legen. Mit einem Geschirrtuch abdecken und 20 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
- Während die Bagels ruhen, einen großen Suppentopf mindestens bis zur Hälfte mit Wasser füllen. Bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Honig einrühren, falls verwendet.
- Gib vorsichtig 4 bis 6 Bagels in den Topf. Hitze reduzieren und 2 Minuten köcheln lassen. Mit einem großen Löffel oder einem Sieb die Bagels wenden und weitere 2 Minuten köcheln lassen. Nimm die Bagels mit einer Schaumkelle oder einem Sieb aus dem Wasser und gib sie jeweils auf das mit einem Handtuch ausgelegte Backblech. Restliche Bagels köcheln lassen und abtropfen lassen.
- Ein Backblech mit Rand mit Pergamentpapier auslegen. Legen Sie die gekochten Bagels auf das Blech. Nach Belieben mit Mohn und/oder Sesam bestreuen.
- Im vorgeheizten Ofen 25 bis 30 Minuten backen, dabei die Pfanne nach der Hälfte des Backvorgangs drehen, bis die Bagels goldbraun und knusprig sind. Zum Abkühlen auf ein Kuchengitter geben. Bagels nach dem Abkühlen zwei bis drei Tage bei Zimmertemperatur in einem luftdichten Behälter aufbewahren.
Auf einer anderen, leicht bemehlten Oberfläche den Teig mit einer der unten beschriebenen Techniken zu Bagels formen: