Inhaltsverzeichnis:
- Zutaten
- Schritte, um es zu machen
- Brotteig zubereiten
- Den Teig kneten und warten, bis er aufgegangen ist
- Kneten und Formen der Brote
- Endgültiges Gehen und Backen des Brotes

2023 Autor: Isaac Marshman | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 20:51
Ein einfaches Brotrezept, das perfekt für Anfänger geeignet ist. Dieses einfache Weißbrotrezept ergibt zwei köstliche Laibe. Sobald Sie entdecken, wie einfach es ist, frisches, selbstgebackenes Brot zuzubereiten, wird es schnell zu einem Grundnahrungsmittel auf Ihrem Esstisch und eignet sich hervorragend als Sandwichbrot.
Dieses Rezept verwendet alle grundlegenden Brotzutaten: Mehl, Milch, Wasser, Hefe, Zucker und Salz. Es dauert nur etwa 20 Minuten, um den Teig zuzubereiten, und dann eine Stunde warten, bis der Teig aufgegangen ist. Nach dem abschließenden Kneten und Formen Ihrer Brote findet vor dem Backen ein zweiter Gang statt.
Ihr fertiges Brot kann frisch aus dem Ofen serviert oder zur späteren Verwendung eingefroren werden. Da es sich um ein so einfaches Rezept handelt, können Sie auch damit experimentieren, indem Sie eine Tasse Rosinen, Nüsse oder andere Aromen hinzufügen.
Zutaten
- 1 Tasse Milch
- 2 Esslöffel ungesalzene Butter
- 1 1/2 Tassen warmes Wasser, geteilt
- 2 (1/4-Unze) Packungen aktive Trockenhefe
- 2 Esslöffel Zucker
- 1 Esslöffel Salz
- 6 bis 7 Tassen ungebleichtes Brotmehl, ungefähr
Schritte, um es zu machen
Obwohl dieses Rezept aus mehreren Schritten besteht, ist dieses einfache Weißbrot in praktische Kategorien unterteilt, damit Sie die Zubereitung und das Backen besser planen können.
Brotteig zubereiten
Sammle die Zutaten.

Erhitzen Sie 1 Tasse Milch und 2 Esslöffel Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze. Vom Herd nehmen, wenn die Butter geschmolzen ist, und zum Abkühlen beiseite stellen.

Gieße 1/2 Tasse warmes Wasser in eine kleine Schüssel. Die Hefe unter Rühren langsam in die Schüssel gießen. Das ständige Rühren während der Zugabe der Hefe verhindert ein Verklumpen. Stellen Sie die Schüssel mit Hefewasser für etwa 5 Minuten beiseite, während Sie an den nächsten beiden Schritten arbeiten.

In einer großen Schüssel Zucker, Salz und die restlichen 1 Tasse warmes Wasser hinzufügen. Gut mischen.

Überprüfe den Topf mit Milch und Butter. Wenn sich der Inh alt warm anfühlt, gießen Sie die Flüssigkeit in die große Schüssel und mischen Sie.

Gießen Sie das Hefewasser in die große Schüssel. Wichtig ist, dass der Teig warm und nicht kochend heiß ist. Heiße Flüssigkeit, wie die aufgewärmte Milch, tötet die Trockenhefe ab und verhindert, dass das Brot aufgeht.

Beginnen Sie mit dem Mischen des ungebleichten Brotmehls, eine Tasse nach der anderen.

Den Teig kneten und warten, bis er aufgegangen ist
Den Teig auf ein leicht bemehltes Brett stürzen und mit dem Kneten beginnen.

Füge weiter Mehl hinzu - ein paar Esslöffel auf einmal - und knete das Mehl in den Teig, bis der Teig glatt und nicht mehr klebrig ist. Wie viel Mehl Sie verwenden, hängt von vielen abFaktoren wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Höhe Ihres Hauses. Wahrscheinlich werden Sie nicht alle 6 oder 7 Tassen verwenden.

Eine große Schüssel mit Butter, Backfett oder Öl einfetten (die Schüssel sollte 2- bis 3-mal so groß sein wie der Teig). Den Brotteig in die Schüssel geben und dann den Teig wenden, sodass auch die Oberseite des Teigs eingefettet wird.

Die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken und den Teig bei Zimmertemperatur gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat - etwa 1 Stunde.

Kneten und Formen der Brote
Teig ausstechen.

Auf ein bemehltes Brett stürzen und alle Bläschen etwa 5 Minuten lang kneten.

Teile den Teig in zwei Hälften und forme jede Hälfte zu einem Laib, indem du den Teig zu einem Rechteck ausrollst.

Den Teig wie eine Biskuitrolle aufrollen.

Den Saum zusammendrücken, dann die Ränder zusammendrücken und unter den Laib stecken.

Endgültiges Gehen und Backen des Brotes
Ofen auf 375 F vorheizen.

Zwei Kastenformen einfetten. Verteilen Sie, falls gewünscht, eine dünne Schicht gelbes Maismehl auf den Kastenformen.

Legt die Brote in die Pfannen. Mit einem Küchentuch abdecken und den Teig gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat (ca. 30 Minuten).

Brot etwa 45 Minuten backen oder bis die Kruste goldbraun ist.

Nehmen Sie das Brot aus dem Ofen und stürzen Sie die Laibe auf ein Gitter oder einensauberes Küchentuch.

Lassen Sie das Brot vor dem Schneiden abkühlen.

Servieren und genießen!

Tipp
Achten Sie bei der Verwendung von Hefe darauf, dass Sie Ihr Wasser nicht zu stark erhitzen. Über 120 F wird die Hefe töten und dafür sorgen, dass Ihr Rezept nicht funktioniert. Eine gute Faustregel ist, dass das Wasser so warm sein sollte, dass es sich wie Körpertemperatur anfühlt. Wenn es dir zu heiß ist, um deine Hand hineinzustecken, ist es zu heiß für die Hefe.