Rezept für hausgemachte Maistortillas

Inhaltsverzeichnis:

Rezept für hausgemachte Maistortillas
Rezept für hausgemachte Maistortillas
Anonim

Es geht nichts über eine frisch zubereitete Maistortilla. Ja, du kannst sie im Lebensmittelgeschäft kaufen. Aber wenn Sie einen Mexikaner fragen, gibt es keine andere Möglichkeit: Sie müssen die Maistortillas selbst frisch machen. Das liegt daran, dass wir alles in eine Tortilla geben, was bedeutet, dass wir alles in Tacos verwandeln, was bedeutet, dass die Tortillas besser gut sein sollten.

Menschen haben seit präkolumbianischer Zeit Mais nixtamalisiert und daraus Maistortillas hergestellt. In den vergangenen Jahrhunderten gab es eine große Vielf alt an Größe, Form und Farbe von Tortillas, und Sie können auch heute noch eine große Vielf alt an Tortillas finden. In jedem Teil Mexikos fühlen und schmecken sie je nach Region unterschiedlich.

Seit wir klein sind, sehen wir unseren Eltern und Großeltern dabei zu, wie sie Tortillas von Grund auf neu herstellen. Durch das Beobachten beginnen wir zu lernen. Aber selbst für diejenigen von uns, die mit frisch zubereiteten Maistortillas aufgewachsen sind, braucht es Übung.

Ihre ersten Tortillas können trocken sein und sie können zerbrechen, wenn Sie versuchen, die Masa anzufassen. Oder sie sind zu dick. Aber weiter üben. Nach und nach wirst du besser, und dann wirst du den Aufwand, der erforderlich ist, um frische Tortillas zuzubereiten, wirklich zu schätzen wissen.

Es ist einfacher, Tortillas mit der richtigen Ausrüstung zuzubereiten. Sie finden Tortillapressen auf lateinamerikanischen Märkten oder online. Sie können ein Komal darin findenoder eine gusseiserne Pfanne funktioniert genauso gut. Die meisten Lebensmittelgeschäfte in den USA führen Masa Harina in der lateinamerikanischen oder internationalen Abteilung. Versuchen Sie für Masa Harina von höherer Qualität, online bei Marken wie Masienda zu bestellen.

Lasst uns jetzt unsere Hände an die Arbeit machen und Maistortillas herstellen.

"Die Maistortillas waren ausgezeichnet und sie waren einfach zuzubereiten und zu kochen. Ich habe nur etwas weniger als 1 1/2 Tassen Wasser für etwa 9 Unzen Masa Harina verwendet, und sie waren perfekt. Die Maistortillas würde ausgezeichnete weiche Fisch-, Garnelen- oder Fleisch-Tacos oder Enchiladas machen." -Diana Rattray

Image
Image

Zutaten

  • 2 Tassen Masa Harina
  • 1 Teelöffel Meersalz
  • 1 1/3 bis 1 2/3 Tassen warmes Wasser

Schritte, um es zu machen

Sammle die Zutaten. Das Wasser sollte fast heiß sein.

Image
Image

Masamehl und Salz in einer großen Schüssel mischen und nach und nach das Wasser hinzugeben, dabei den Teig mit den Händen verkneten.

Image
Image

Dann den Teig 2 bis 3 Minuten kneten. Sie werden wissen, wann die Masa genug Wasser hat, wenn sie aufhört zu bröckeln und Sie eine weiche, glatte Kugel mit wenig bis keinen Rissen formen können. Es sollte nicht klebrig sein; Stattdessen sollte es eine ähnliche Textur wie frischer Knete haben. Mit Frischh altefolie oder einem feuchten Handtuch abdecken und etwa 10 Minuten ruhen lassen.

Image
Image

Bereiten Sie Ihre Tortillapresse vor. Legen Sie jede Seite mit einem Stück Pergamentpapier oder mit halbierten Einweg-Plastiktüten aus. Einen Comal oder eine trockene gusseiserne Pfanne bei mittlerer Hitze vorheizen.

Image
Image

Den Teig in 12 gleich große Stücke teilen. Formen Sie jedes Stück, indem Sie es fest zwischen Ihren Händen rollen, zu 2-Zoll-großen Kugeln. H alten Sie sie mit dem Handtuch oder Wickel bedeckt, damit sie nicht austrocknen.

Image
Image

Drücken Sie die Tortillas. Legen Sie eine Teigkugel in die Mitte der ausgekleideten Tortillapresse, etwas näher am Scharnier. Legen Sie das andere Blatt Pergamentpapier oder Plastik darauf.

Image
Image

Drücken Sie die Oberseite der Presse fest auf den Teig, mit so viel Druck, wie Sie aufbringen können. Öffne die Presse, drehe die Tortilla um und drücke sie erneut.

Image
Image

Wenn der Comal oder die Pfanne heiß ist, legen Sie eine Tortilla darauf und kochen Sie, bis die Tortilla beginnt, flache heiße Lufttaschen zu bilden, etwa 40 Sekunden. Wenden und die andere Seite eine weitere Minute braten. Wenden Sie es noch einmal und kochen Sie, bis es anfängt zu puffen. Wenn dies nicht geschieht, drücken Sie vorsichtig mit Ihrem Spatel auf die Mitte. Legen Sie die gekochte Tortilla in ein gef altetes Handtuch, um sie warm zu h alten.

Image
Image

Du kannst die nächste Tortilla drücken, während du darauf wartest, dass die andere fertig ist. Koche jede Tortilla weiter, bis sie fertig sind. Der Dampf im Handtuch macht sie noch ein bisschen weicher.

Image
Image

Tipps

  • Um sicherzustellen, dass der Tortilla-Teig nicht zu feucht ist, formen Sie Ihre erste Teigkugel und testen Sie sie, bevor Sie den restlichen Teig formen. Wenn es beim Drücken am Plastik oder Pergament klebt, gib es zurück in die Schüssel, gib etwas mehr Masa-Mehl in den Teig und teste es erneut.
  • Es braucht Zeit, bis die Masa Harina das Wasser aufnimmt, also stellen Sie sicher, dass Sie es tungib deinem teig mindestens 10 minuten oder bis zu 30 minuten zum ruhen.

Wie man Maistortillas serviert

Maistortillas können in vielen Gerichten verwendet werden. Braten Sie sie zu Tortillachips für eine Platte mit Nachos oder bereiten Sie köstliche Fleisch-, Meeresfrüchte- oder vegetarische Tacos zu. Hausgemachte Maistortillas sind auch ausgezeichnete Enchiladas, Taquitos und Quesadillas.

Aufbewahrung

Wickle gekochte Tortillas in Plastikfolie und lagere sie etwa drei Tage lang im Kühlschrank. Auf einer Pfanne oder einem Comal erwärmen, niemals in der Mikrowelle. Wenn du einen Gasherd hast, kannst du Tortillas auch direkt über der Flamme erhitzen, indem du sie vorsichtig mit einer Zange festhältst.

Wir raten davon ab, Ihre Tortillas einzufrieren.

Warum platzt meine Tortilla, wenn ich sie koche?

Wenn die Tortillas beim Kochen platzen, ist entweder die Pfanne zu heiß oder der Teig braucht etwas mehr Wasser.

Was ist, wenn ich keine Tortillapresse habe?

Wenn du keine Tortilla-Presse hast, kannst du die Teigkugeln auch mit einem Nudelholz ausrollen, aber sie werden oft uneben und zu dick.

Stattdessen kannst du eine Pfanne mit schwerem Boden auf den Teig stellen (immer noch Plastik oder Pergamentpapier verwenden) und mit aller Kraft andrücken. Auch hier bekommen Sie vielleicht nicht die dünnste Tortilla, aber sie wird mit viel weniger Frustration die richtige Form haben.

Sind Maistortillas glutenfrei?

Ja, Maistortillas sind glutenfrei, vorausgesetzt, die Masa wird in einer Fabrik verarbeitet, die keine Glutenprodukte verarbeitet. Überprüfen Sie im Zweifelsfall die Verpackung.

Beliebtes Thema