Inhaltsverzeichnis:

Yakitori sind eine traditionelle Art japanischer Kebabs. Sie werden normalerweise von Straßenverkäufern serviert und nach einem langen Arbeitstag von einem kühlen Bier begleitet. Für eine Grillparty sind diese Kebabs mit gegrilltem Hähnchen und Frühlingszwiebeln die perfekte Vorspeise, obwohl sie je nach Bedarf auch als Hauptgericht geeignet sind. In einer Kombination aus Sojasauce, Sake, Ingwer und Schnittlauch mariniert, sind sie voller Geschmack, feucht und zart. Besonders lecker schmecken sie, wenn sie in warme Sojasauce getaucht werden.
Die Zubereitung des Yakitori geht schnell und einfach. Sie müssen ungefähr eine Stunde einplanen, damit das Huhn marinieren kann. Gleichzeitig die Bambusspieße mindestens eine Stunde in Wasser einweichen, damit sie auf dem Grill nicht anbrennen. Dieses Rezept sollte 10 Bambusspieße füllen, obwohl es gut ist, ein paar extra bereit zu haben.
Zutaten
- 1 Tasse (240 Milliliter) Sojasauce, geteilt
- 1/2 Tasse (120 Milliliter) Sake oder trockener Sherry
- 2 Teelöffel (10 Milliliter) weißer Kristallzucker
- 1 Esslöffel (15 Milliliter) Ingwerwurzel
- 2 Esslöffel (30 Milliliter) Schnittlauch, gehackt
- 2 Pfund (900 Gramm) Hähnchenbrustfilets, von Fett umrandet und in mundgerechte Stücke geschnitten
- 12 Frühlingszwiebeln, nur weiße Portionen, in große Stücke geschnitten
Schritte, um es zu machen
- Sammle die Zutaten.
- KleinMischen Sie 1/2 Tasse/120 Milliliter Sojasauce mit Sake (oder trockenem Sherry), Zucker, Ingwer und Schnittlauch. Gut mischen und darauf achten, dass sich der Zucker auflöst.
- Hähnchenteile und die Hälfte der Marinade in einen wiederverschließbaren Plastikbeutel geben. Zum Überziehen wälzen und etwa 1 Stunde kühl stellen. Reservieren Sie die restliche Marinade zum Grillen.
- Grill auf mittlere Hitze vorheizen. Hähnchen aus der Marinade nehmen und auf Spieße stecken, Hähnchen mit Frühlingszwiebeln abwechseln. Verwerfen Sie die Marinade.
- Lege die Spieße auf den heißen Grill. Während der ersten 2 bis 4 Minuten mit der reservierten Marinade bestreichen und insgesamt etwa 6 bis 8 Minuten grillen (Innentemperatur von 165 F), dabei die Spieße ein paar Mal wenden.
- In einem kleinen Topf die restlichen 1/2 Tasse/120 ml Sojasauce zum Dippen erhitzen.
- Servieren und genießen.
Tipps
- Werfen Sie immer die Marinade weg, in der das rohe Huhn eingeweicht wurde, um eine bakterielle Kontamination zu vermeiden.
- Die Döner können am Vortag zusammengestellt werden. Bewahren Sie sie gekühlt und in einer großen Pfanne auf, die die tropfende Marinade auffängt.
- Das gekochte Huhn sollte goldbraun sein. Damit sie authentisch bleiben, vermeiden Sie das Verkohlen, da es in der japanischen Küche unerwünscht ist.
Rezeptvariationen
- Verwenden Sie anderes Gemüse anstelle (oder zusammen mit) den Frühlingszwiebeln. Lauch ist für Yakitori gleichermaßen beliebt, obwohl andere Zwiebeln, Auberginen, Pilze, Paprika und Kürbis zu Kebabs hinzugefügt werden können.
- In einem ähnlichen Hähnchen-Yakitori-Rezept werden der Schnittlauch und der weiße Zucker der Marinade durch ersetztMirin und brauner Zucker. Beide Varianten zuzubereiten kann Ihre Grillparty ohne zusätzliche Arbeit interessanter machen.