Inhaltsverzeichnis:
- Zutaten
- Schritte, um es zu machen
- Geräte vor Gebrauch desinfizieren
- Machen Sie den süßen Tee
- Kombucha fermentieren

Kombucha zu Hause zu brauen ist ein lustiges Projekt, das ein sprudelndes Teegetränk produziert. Es ist ein einfacher Vorgang und kann Kombucha-Fans einiges an Geld sparen. Noch besser, Sie können auf verschiedene Weise damit experimentieren, von der Teesorte bis zur Kohlensäuremenge, und Ihrem "Essig-Tee" eine Reihe von Geschmacksrichtungen hinzufügen.
Kombucha beruht auf Fermentation, süßem und starkem Tee und einem erstaunlichen und ziemlich ordentlichen Organismus namens Scoby. Der Scoby – ein Akronym für „symbiotische Kultur von Bakterien und Hefe“– ist für das Brauen von Kombucha unerlässlich. Es ist ein hellbrauner, undurchsichtiger, scheibenartiger Organismus, der dick und gummiartig ist. Während der Fermentation wandelt es den Zucker des Tees in Alkohol, Kohlendioxid und Säure um. Gleichzeitig wachsen aus der „Mutter“Baby-Scobys, aus denen Kombucha hergestellt werden kann. Ein Scoby kann für eine lange Zeit verwendet werden und Sie sollten ältere Schichten nach ein paar Chargen verwerfen. Um es gesund zu h alten, müssen Sie nur weiter Kombucha brauen.
Du kannst einen Scoby auf verschiedene Weise erh alten. Es ist online erhältlich und einige Naturkostläden, Teeläden und Kombucha-Brauer haben es ebenfalls. Wenn Sie jemanden kennen, der Kombucha braut, hat er vielleicht einen Scoby zu verschenken. Ein Scoby wird am Leben erh alten und in zuvor gebrühtem Kombucha, dem sogenannten Muttertee, transportiert. Achten Sie darauf, eine desinfizierte zu nehmenjar, wenn du vor Ort einen Scoby holen willst.
Dies ist kein schneller Prozess, aber die meiste Zeit erfordert nichts von Ihnen; lass es einfach sitzen und sein Ding machen. Sie müssen ein paar Vorräte haben, eine saubere Arbeitsumgebung aufrechterh alten und den Fortschritt überwachen, obwohl alles relativ einfach ist. Die Belohnung ist ein sprudelndes, süß-herbes Getränk, das Sie selbst hergestellt haben und das Sie so lange genießen können, wie Sie möchten.
Zutaten
Für Vorspeisentee:
- 3 Liter gefiltertes oder destilliertes Wasser
- 2 Esslöffel loser Tee oder 8 Teebeutel
- 1 Tasse weißer Kristallzucker
Für das Kombucha-Brauen:
- 1 Scoby
- 2 Tassen Kombucha Muttertee
Schritte, um es zu machen
Sammle die Vorräte

Um Kombucha herzustellen, benötigst du etwas Zubehör. Starter-Kits für das Brauen von Kombucha sind erhältlich, aber nicht erforderlich.
- Apfelessig
- Großer Teller
- Großer Topf
- Messbecher
- Sieb (sofern keine vorbereiteten Teebeutel verwendet werden)
- 1-Gallonen-Glas (ein zweites Glas ist praktisch, obwohl ein kleineres in Ordnung ist)
- Holz- oder Plastiklöffel mit langem Stiel
- Feingewebe oder Papierhandtücher
- Großes Gummiband oder Schnur
- Käsetuch
- 1-Pint-Flaschen mit Plastikdeckeln oder Korken (Glas oder Plastik)
- Optional: Elektrische Heizmatte und Glas-Thermometerstreifen (wie er in Aquarien verwendet wird)
Minimieren Sie die Verwendung von Metall, da es den Geschmack des Kombuchas beeinträchtigen und mit der Zeitnegativ auf die Gesundheit und Lebensdauer des Scoby auswirken. Verwenden Sie niemals Metalldeckel - verwenden Sie Stoff oder Papier während der Gärung und Kunststoff- oder Korkgehäuse für Lagerflaschen.
Geräte vor Gebrauch desinfizieren
Ein Schlüssel zum Brauen von Kombucha ist die Aufrechterh altung der Sauberkeit, damit Sie keine schädlichen Bakterien einführen. Jedes Gerät, einschließlich Gläser, Flaschen, Töpfe und Löffel, das mit Scoby und Kombucha in Kontakt kommt, muss vor jedem Gebrauch desinfiziert werden.
Während Sie handelsübliche Desinfektionsmittel oder eine milde Bleichlösung verwenden können, ist Apfelessig (kurz ACV) die beste Option. Es ist natürlich, kostengünstig und Sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, es abzuspülen.
Um Geräte zu desinfizieren, reinige sie gründlich mit Spülmittel und heißem Wasser. Gießen Sie über dem Waschbecken eine kleine Menge Apfelessig in das Gefäß oder über die Utensilien und schwenken Sie es herum, um die gesamte Oberfläche zu bedecken. Schütten Sie überschüssiges Material aus (oder verwenden Sie es für den nächsten Gegenstand) und lassen Sie die Ausrüstung dann gründlich an der Luft trocknen. Stellen Sie sicher, dass auch Ihr Arbeitsplatz sauber ist.
Außerdem wasche deine Hände gründlich mit Seife und Wasser, bevor du mit deiner desinfizierten Ausrüstung arbeitest und besonders bevor du mit dem Scoby umgehst. Wenn Ihre Haut es verträgt, spülen Sie Ihre Hände als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme mit Apfelessig ab.

Machen Sie den süßen Tee
Sammle die Zutaten.

In einem großen Topf das Wasser zum Kochen bringen. Wenn Sie keinen Topf haben, der groß genug für 3 Liter ist, bringen Sie 1 Liter zum Kochen und lassen Sie den Tee ziehen, dann fügen Sie das restliche k alte Wasser hinzuzum Brauglas.
Nehme den Topf vom Herd. Rühren Sie den Zucker ein, bis er vollständig aufgelöst ist.

Füge den Tee hinzu und lasse ihn ziehen, bis das Wasser vollständig abgekühlt ist, wenn du einen starken Tee möchtest. Entfernen Sie den Tee nach 20 Minuten, wenn Sie einen weicheren Teegeschmack bevorzugen. Das Abkühlen kann einige Stunden dauern.
Loseblatt-Tee kann während des Ziehens lose im Wasser gelassen werden; belasten Sie es, wenn Sie fertig sind. Sie können auch eine Teekugel verwenden. Um metallische Utensilien zu minimieren, erwägen Sie stattdessen die Verwendung eines losen Teebeutels aus Papier oder eines Käsetuchbündels, um den Tee aufzubewahren. Binden Sie eine Schnur um den Beutel oder das Bündel, um das Entfernen zu erleichtern.

Kombucha fermentieren
Sammle den abgekühlten süßen Tee, den Scoby und den Muttertee (oder Starter-Tee), der ihn enthielt.

In einem 1-Gallonen-Glas den süßen Tee mit 2 Tassen Muttertee mischen. Schieben Sie den Scoby vorsichtig in das Glas, vorzugsweise mit der dunkelsten Seite nach unten (machen Sie sich keine Sorgen, wenn eine Seite nicht dunkler ist).

Bedecke das Glas mit einem dicht gewebten Tuch oder Papiertüchern, die mit einem Gummiband oder einer Schnur befestigt sind. Stellen Sie das fermentierende Kombucha für 7 bis 14 Tage oder bis zu 1 Monat an einen warmen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung (vorzugsweise dunkel).

Der ideale Temperaturbereich zum Brauen von Kombucha liegt zwischen 70 F und 80 F. Die durchschnittliche Raumtemperatur zu Hause ist kühler und erfordert eine längere Fermentationszeit, es sei denn, Sie fügen Wärme hinzu.
Um eine gleichmäßig warme Temperatur aufrechtzuerh alten, verwenden Sie eine Heizmatte, die Sie entweder unter das Glas legen oder um das Glas wickeln(mit Gummibändern gesichert). Ein digitales Thermostat kann so programmiert werden, dass es die Heizmatte automatisch aussch altet, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird. Sie können die Temperatur auch mit einem Streifenthermometer überwachen, das direkt auf das Glas geklebt wird (dieses kann möglicherweise nicht wiederverwendet werden, wenn es entfernt wird, also platzieren Sie es mit Bedacht).

Während das Kombucha aufbrüht, bewegt sich der Scoby und wächst – ein Prozess, der ziemlich cool zu beobachten ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es schwimmt, sinkt oder auf der Seite steht, obwohl es sich normalerweise in einer Position niederlässt. Nach einigen Tagen bildet sich darauf eine dünne, weiße oder cremefarbene Schicht, die schaumig erscheint. Dies ist ein neuer "Baby"-Scoby. Es bleibt normalerweise an der "Mutter" hängen, obwohl es in Ordnung ist, wenn sie sich trennen.
Du wirst auch Blasen rund um den neuen Scoby bemerken, Ablagerungen, die sich auf dem Boden des Glases bilden, und braune Fäden, die im Kombucha schwimmen. Der Kombucha sollte anfangen, wie süßer Essig zu riechen, der mit der Zeit stärker und mehr wie säuerlicher Apfelwein wird.

Nach 7 Tagen beginne damit, den Geschmack des Kombuchas zu überprüfen, um zu sehen, wie es sich entwickelt. Eine einfache Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, einen Strohhalm in den Kombucha zu stecken und dann Ihren Finger auf den Strohhalm zu legen, um ein wenig Flüssigkeit aufzusaugen. Tropfen Sie es auf Ihre Zunge, um zu schmecken. Alternativ kannst du einen desinfizierten Plastik- oder Holzlöffel in den Kombucha tauchen. Pass bei beiden auf, dass du den jungen Scoby nicht zu sehr störst.
Der Kombucha ist fertig, wenn er einen süßen und herben Geschmack hat, obwohl die Geschmacksbalance und -intensität eine persönliche Präferenz sind. Es sollte bei seinzumindest ein bisschen prickelnd.

Wenn dir der Kombucha gefällt, wasche deine Hände und entferne vorsichtig den Scoby. Filtern Sie das Kombucha durch ein Käsetuch – ein Gummiband hält das Tuch an Ort und Stelle. Dieser Schritt ist nicht unbedingt notwendig, da einige Leute nichts gegen die schwebenden Teile von Kombucha haben.

Verwende einen Trichter, um das gefilterte Kombucha in Flaschen zu füllen. Reservieren Sie etwa 2 Tassen Kombucha und geben Sie es und den Scoby zurück in das große Brühglas. Starten Sie sofort eine neue Charge, indem Sie frischen süßen Tee hinzufügen. Der Scoby kann auch ein paar Tage im Muttertee ruhen, wenn Sie nicht bereit sind, sofort mit dem Aufbrühen zu beginnen.
Das Rezept ergibt genug Kombucha, um fünf oder sechs 16-Unzen-Flaschen mit viel Luftraum zu füllen. Überfüllen Sie die Flaschen nicht, da sie weiter karbonisieren und gären.

Lagern Sie den abgefüllten Kombucha ein bis 10 Tage lang bei Zimmertemperatur ohne direkte Sonneneinstrahlung; Dies wird als Nachgärung bezeichnet. Es wird sprudelnder und süßer, wenn es weiter karbonisiert und fermentiert. Möglicherweise bemerken Sie einige Saiten oder eine neue Mutterform; diese können vor dem Trinken entfernt werden.
Dies ist auch die Zeit, Geschmack hinzuzufügen. Frische oder gefrorene Beeren und Ingwerstreifen sind beliebt für Kombucha-Aufgüsse. Zitronen- und andere Fruchtsäfte können hinzugefügt werden (1 bis 2 Unzen pro Pint Kombucha oder nach Geschmack). Sie können auch mit Geschmackskombinationen wie Heidelbeere-Ingwer-Zitrone spielen.
Sobald der Kombucha Ihren Wünschen entspricht, verlangsamt die Kühlung die Gärung. Alle Früchte und unerwünschtes Kombucha-Wachstum abseihen,wieder abfüllen und die Flaschen im Kühlschrank aufbewahren. Der Geschmack entwickelt sich im Laufe der Zeit und es ist am besten, ihn innerhalb von 3 bis 4 Monaten zu trinken, danach wird er zu sauer.

Tipps
- Schwarzer Tee ist die beste Option für den aromatischsten Kombucha und eine gute Wahl für Anfänger, da er leicht zu fermentieren ist. Grüner, weißer und Oolong-Tee sind ebenfalls gute Optionen, besonders nachdem Sie sich an den Brühvorgang gewöhnt haben. Vermeiden Sie Teemischungen wie Earl Grey, da diese Öle enth alten, die die Gärung hemmen.
- Du kannst Kombucha in zwei 1-Liter-Gläsern brauen, obwohl du zwei Scobys benötigst.
- Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Fruchtfliegen und andere kleine Insekten in Ihren Kombucha eindringen, verwenden Sie ein eng gewebtes Tuch oder ein paar Lagen Papiertücher. Kaffeefilter, ein sauberes Kopftuch oder ein fusselfreies Küchentuch funktionieren auch. Seihtuch ist nicht ideal, da die Insekten durch die Schichten gelangen können.
- Du kannst einen pH-Streifen verwenden, um den Garzustand des Kombuchas zu testen. Der ideale Bereich liegt zwischen 2,7 und 3,2 pH.
- Anzeichen dafür, dass etwas schief gelaufen ist, sind ein fauler, käsiger oder unangenehmer Geruch. Entsorgen Sie den Kombucha und starten Sie eine frische Charge Tee mit dem Scoby; Wenn nachfolgende Chargen schlechter werden, entsorgen Sie den Scoby. Schwarze, blaue, grüne oder orange Flecken auf dem Scoby können auf Schimmel hinweisen, und es ist am besten, einen neuen Scoby zu besorgen und es erneut zu versuchen.
- Wenn Sie Kombucha länger als einen Monat lagern, "rülpsen" Sie es alle paar Wochen, um eine Explosion zu verhindern. Öffnen Sie es, um den Druck abzulassen, verschließen Sie es dann wieder und legen Sie es zurück in den Kühlschrank.
- Möchte ein nehmenPause vom Brauen? Bewahre den Scoby- und Muttertee im Glas im Kühlschrank auf. Je nachdem, wie lange es "geschlafen" hat, kann es ein paar Chargen dauern, bis es wieder richtig gutes Kombucha macht.