Inhaltsverzeichnis:

Dieser Rinderfiletbraten wird mit einer wunderbaren Auswahl an getrockneten Kräutern und Gewürzen gewürzt, darunter unter anderem Rosmarin, Thymian, Knoblauch, Muskatnuss, Estragon, die dann mit Dijon-Senf kombiniert und auf den Braten gerieben werden. Diese Mischung verleiht diesem zarten und köstlichen Rinderfilet zusätzlichen Geschmack.
Das zarteste und teuerste Stück Rindfleisch, Rinderfilet, enthält nicht nur Filet Mignon, sondern auch Porterhouse- und T-Bone-Steak-Stücke. Es hat eine längliche Form und wenn Sie dieses Stück Fleisch braten, denken Sie daran, ob es eine spitze Spitze gibt, um es umzuklappen und an den Hauptteil des Bratens zu binden, damit dieser Teil nicht verkocht. Rinderfilet wird am besten medium-rare bis medium gegart, also überprüfen Sie mit einem Fleischthermometer, ob es etwa 145 F erreicht. Lassen Sie es einige Minuten ruhen, bevor Sie es in Scheiben schneiden, damit es die maximale Saftigkeit und Zartheit erreicht, für die diese Braten bekannt sind.
Servieren Sie dieses Rinderfilet mit Ihrem Lieblingskartoffelpüree oder Bratkartoffeln und einem Beilagengemüse oder gemischtem Salat. Für den letzten Schliff für dieses ach so besondere Abendessen gibt es ein dekadentes Schokoladendessert.
Zutaten
- 1 (3- bis 4-Pfund) Rinderfiletbraten, getrimmt
- 1 Teelöffel getrocknete Rosmarinblätter
- 2 Teelöffel getrockneter Blattthymian
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 1/4 Teelöffel gemahlene Muskatnuss
- 1/8 Teelöffel gemahlener Piment
- 1 Teelöffel Meersalz
- 1 Teelöffel getrockneter Estragonblätter
- 1 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1 Esslöffel Dijon-Senf
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Ofen auf 400 F vorheizen. Den Braten auf einen Rost in eine Bratpfanne legen.

Rosmarin, Thymian, Knoblauch, Muskatnuss, Piment, Salz, Estragon, Pfeffer und Senf mischen. Reiben Sie die Mischung über den ganzen Braten.

45 bis 55 Minuten braten, oder bis ein sofort ablesbares Thermometer etwa 145 F anzeigt, wenn es in den dicksten Teil des Bratens eingeführt wird.

Aus dem Ofen nehmen, locker mit Alufolie abdecken und den Braten vor dem Anschneiden 10 Minuten ruhen lassen.

In Scheiben schneiden und mit Beilagen nach Wahl servieren.

Tipp
Falls das Rinderfilet beim Kauf noch nicht gebunden ist, binden Sie es vor dem Würzen des Bratens mit Metzgergarn.
Speichern und Einfrieren
Etwas übrig gebliebenes gekochtes Rinderfilet sollte in einen luftdichten Behälter gegeben und gekühlt werden. Es sollte innerhalb von drei Tagen gegessen werden.
Du kannst es auch einfrieren, aber es muss in einen gefrierfesten Beutel gelegt werden, wobei die überschüssige Luft herausgedrückt oder vakuumiert werden muss, um sicherzustellen, dass es keinen Gefrierbrand bekommt, und innerhalb von zwei verwendet werden bis drei Monate.
Warum Rinderfilet vor dem Schneiden ruhen lassen?
Das Geheimnis für ein perfekt saftiges, zartes und saftiges Stückvon Fleisch, sei es als Braten oder Steak, ist es, es ruhen zu lassen, bevor es in Scheiben geschnitten wird. Das Liegenlassen lässt das Fleisch abkühlen und die Säfte fließen zurück in das Fleisch und werden wieder absorbiert, anstatt sich auf dem Teller zu sammeln.