Inhaltsverzeichnis:

Pour-over-Kaffee ist eine einfache Brühmethode, die eine reichh altige, aromatische Tasse Kaffee erzeugt. Wenn Sie der Typ sind, der jeden Morgen sagen möchte: „Wow, das ist toller Kaffee“, dann ist es definitiv der Brühprozess, den Sie verfolgen sollten.
Um Pour-over-Kaffee zuzubereiten, benötigst du ein paar spezielle Werkzeuge. Am wichtigsten ist eine Pour-Over-Kaffeemaschine. Es gibt zwei grundlegende Stile: einen Tropfkegel, der auf jeder Tasse oder Karaffe sitzt, und ein All-in-One-Gerät wie die beliebte Marke Chemex, das den Tropfer und die Karaffe umfasst. Einige Brauer benötigen einen Papierfilter, Metalltropfer im Allgemeinen nicht. Das andere wichtige Ausrüstungsteil, das Sie benötigen, ist ein Schwanenhalskessel. Der lange Hals ist kleiner als ein durchschnittlicher Teekessel, der lange Hals ist gebogen und der Ausguss ist sehr dünn, was eine präzise Kontrolle über den Wasserfluss ermöglicht.
Bei Pour-Over-Kaffee ist Präzision unerlässlich. Es ist am besten, eine digitale Küchenwaage und einen Timer zu haben (Ihr Herd oder Telefon reicht aus), um genaue Messungen und Brühzeiten sicherzustellen. Ein Thermometer hilft Ihnen auch dabei, das Wasser auf die perfekte Brühtemperatur zu bringen. Einige Schwanenhalskessel haben ein eingebautes Thermometer und das Upgrade lohnt sich.
Mit diesen Artikeln in der Küche – zusammen mit Ihrem Lieblingskaffee aus ganzen Bohnen und der bewährten Kaffeemühle – können Sie jedes Mal eine perfekte Tasse Kaffee zubereiten. Der Prozess istnicht schwer und du kannst es sogar morgens gleich abziehen, wenn du noch benommen bist.
Die Maße in diesem Rezept ergeben eine 300-ml-Tasse Kaffee. Es füllt die durchschnittliche 12-Unzen-amerikanische Kaffeetasse mit genügend Kopfraum, um ein Überlaufen oder Verschütten zu vermeiden. Sie können es für kleinere Tassen anpassen oder eine ganze Karaffe zubereiten, indem Sie die Menge an Kaffee und Wasser verringern oder erhöhen, während Sie das Verhältnis beibeh alten.
Verwende diese Maße außerdem als Richtlinie: Sie ergeben eine wirklich schöne Tasse aus mittelgeröstetem Kaffee. Bei unterschiedlichen Bohnen und Röstungen oder je nach persönlichem Geschmack sollten Anpassungen vorgenommen werden. Experimentieren Sie mit Verhältnis, Mahlgrad, Wassertemperatur und Brühzeit, um Ihre ideale Übereinstimmung zu finden, und wiederholen Sie es dann.
Zutaten
- 10 Unzen (300 Milliliter) gefiltertes, destilliertes oder Quellwasser
- 2/3 Unzen (18 Gramm) mittelfein gemahlener Kaffee
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten und Werkzeuge.

Gießen Sie heißes Wasser in die Serviertasse, um sie zu erwärmen.

Füge Wasser in einen Schwanenhalskessel und erhitze es auf dem Herd, bis es zwischen 195 F und 205 F erreicht.

Kaffeebohnen mittel bis fein mahlen (ungefähr so groß wie koscheres Salz oder grober Sand).

Messen Sie den gemahlenen Kaffee im Aufguss-Brüher.

Wenn das Wasser erhitzt ist, schütte das Wasser aus der Tasse. Setzen Sie den Tropfkegel auf den Becherrand. Wenn Sie einen All-in-One-Brüher verwenden, setzen Sie die Teile zusammen und messen Sie dann den Kaffee ab.

Null die Waage und starte den Timer. Beginnen Sie in der Mitte des Kaffeesatzes und arbeiten Sie sich herum, gießen Sie gerade genug Wasser (etwa 1 3/4 Unzen / 50 Milliliter) aus dem Wasserkocher, um den gesamten Kaffee zu benetzen. Lassen Sie es zwischen 30 und 45 Sekunden lang blühen und den Kaffee sättigen.

Mit dem Wasserkocherauslauf so nah wie möglich am Kegel weiter Wasser langsam über das Kaffeebett gießen. Arbeiten Sie in gleichmäßigen Kreisen, beginnen Sie in der Mitte und bewegen Sie sich nach außen (wenn das Wasser abfließt, sollte der Boden flach und nicht konkav sein). Gießen Sie kein Wasser auf den Kegel oder Filter, sondern nur auf den Kaffee. Pausieren Sie nach Bedarf, damit es aufholen kann, bis Sie die vollen 10 Unzen (300 Milliliter) Wasser eingegossen haben.
Das Ziel ist eine Gesamtbrühzeit von 3 bis 4 Minuten für Kaffee mit mittlerer Röstung und nur 2 1/2 bis 3 Minuten für eine dunkle Röstung. Es taucht noch etwa 30 Sekunden lang ein, nachdem Sie das gesamte Wasser hinzugefügt haben.

Tippe auf den Kegel, um die letzten Kaffeereste freizusetzen, und stelle ihn dann auf eine zweite Tasse oder Untertasse, um zusätzliche Tropfen aufzufangen. Servieren und genießen.

Tipps
- Für die genauesten Messungen verwenden Sie metrische Einheiten, um den Kaffee und das Wasser zu wiegen.
- Dieses Rezept verwendet ein Verhältnis von Kaffee zu Wasser von 1:17. Versuchen Sie für ein stärkeres Gebräu 1:16 oder 1:14.
- Wenn der Kaffee zu schwach oder zu sauer ist, versuchen Sie es mit einem feineren Mahlgrad. Wenn es bitter ist, stellen Sie es auf einen gröberen Mahlgrad ein.
- Keine Waage in der Küche? Es ist möglich, ohne ein Pour-Over zu arbeiten, obwohl es nicht so präzise ist. Ausmessen 4Esslöffel gemahlener Kaffee und füllen Sie den Wasserkocher mit 1 1/4 Tassen Wasser.
- Wenn Sie kein Thermometer haben, bringen Sie das Wasser fast zum Kochen oder nur so lange, bis der Wasserkocher zu dampfen beginnt.
- Brauer, die Papierfilter benötigen, decken Sie sich mit diesem speziellen Stil ein, da sie möglicherweise nicht im durchschnittlichen Geschäft erhältlich sind.
- Wollen Sie den "Papier"-Geschmack des Filters beseitigen? Spülen Sie es mit heißem Wasser im Kegel aus, bevor Sie den gemahlenen Kaffee hinzufügen (Sie erhitzen gleichzeitig die Tasse).
- Tropfer mit Metallkegel machen Einwegfilter überflüssig. Sie enth alten oft eine kleine Bürste, um den gebrauchten Kaffeesatz zu reinigen.
- Wenn Sie eine große Menge Überguss herstellen, treffen Sie Vorkehrungen, um ein Überlaufen zu vermeiden. Achte darauf, dass du in ein ausreichend großes Gefäß tropfst und fülle den Kegel nicht zu mehr als zwei Dritteln mit Kaffeemehl.
- Pour-Over-Brüher gibt es in verschiedenen Größen. Wählen Sie eine aus, die Ihren allgemeinen Anforderungen entspricht.