Inhaltsverzeichnis:

Himbeerlikör ist ein süßes Destillat mit Beerengeschmack, das sich leicht zu Hause herstellen lässt. Chambord ist der beliebteste kommerzielle Likör dieses Geschmacks (er wird aus schwarzen Himbeeren hergestellt), und Crème de Framboise ist eine süßere Version. Dieses hausgemachte Likörrezept liegt in der Mitte der beiden und ist eine großartige Alternative, die nur drei Zutaten benötigt. Es ist nicht nur einfach herzustellen, sondern auch deutlich billiger als diese Premium-Flasche Chambord.
Für selbstgemachten Himbeerlikör brauchst du einen guten Wodka, Zucker und Himbeeren. Gefrorene Himbeeren sind die beste Option, weil sie einen reichh altigeren Himbeergeschmack erzeugen; Sie müssen sie nicht auftauen. Frische Himbeeren funktionieren genauso gut, obwohl Sie feststellen werden, dass sie in den Sommermonaten auf ihrem Höhepunkt einen besseren Likör ergeben.
Um den Likör herzustellen, mazerieren Sie die Himbeeren für ein paar Wochen in Zucker und Wodka und passieren dann die Beeren. Es ist ein einfacher Prozess, der der Fermentation ähnelt. Im Glas wandelt der Wodka den Zucker (einschließlich des natürlich in den Beeren enth altenen) um, um einen schönen roten Likör mit dem Geschmack süßer Himbeeren zu schaffen. Wenn Sie möchten, bauen Sie den Geschmack mit Zutaten wie Brandy, Zitrusfrüchten und Vanille auf und fügen Sie Brombeeren für einen komplexeren Geschmack und eine nähere Nachbildung von Chambord hinzu. Ein sogarDie schnellere Version hat einen in Flaschen abgefüllten Himbeerlikör, der innerhalb eines Tages pur oder in Ihren Lieblingscocktails getrunken werden kann.
Das Himbeerlikör-Rezept ergibt etwa 750 Milliliter (etwas mehr als drei Tassen), die die Standard-Schnapsflasche füllen. Verwenden Sie eine alte Flasche, die gründlich gereinigt wurde, wieder oder teilen Sie sie in kleinere Flaschen auf und verschenken Sie eine Portion davon.
Zutaten
- 4 Tassen frische oder gefrorene Himbeeren
- 1 Tasse Kristallzucker
- 1 (750-Milliliter) Flasche 80-prozentiger Wodka
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Verteilen Sie die Himbeeren gleichmäßig auf zwei quartgroße Gläser. Fügen Sie jeweils 1/2 Tasse Zucker hinzu. Schütteln, um die Beeren zu beschichten, und 30 Minuten mazerieren lassen.

Gießen Sie die Hälfte des Wodkas in jedes Glas (etwa 1 1/2 Tassen pro Glas). Verschließen und gut schütteln, um den Zucker aufzulösen. Überprüfen Sie alle 30 Minuten und schütteln Sie erneut, bis Sie sicher sind, dass sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.

Bewahren Sie die Gläser zwei Wochen lang an einem kühlen, dunklen Ort auf und schütteln Sie sie jeden oder zwei Tage.

Die Himbeeren durch ein feinmaschiges, mit einem Käsetuch ausgelegtes Sieb abseihen. Um weitere Sedimente zu entfernen, entleeren und spülen Sie das Seihtuch und sieben Sie es noch zwei- oder dreimal ab.

Fülle den Himbeerlikör in zwei 16-Unzen- (oder vier 8-Unzen-) Flaschen. Verschließen und zusammen mit anderen Spirituosen an einem kühlen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung aufbewahren.

Tipps
- Fast jeder Wodka passt gut zu diesem Likörrezeptweil die Beeren und der Zucker einen raueren Geschmack mildern. Es ist jedoch am besten, wenn er mit Wodka pur getrunken wird, und es gibt einige ausgezeichnete, budgetfreundliche Wodkas. Probieren Sie es mit einer Zitrus- oder Vanille-Wodka-Basis für zusätzlichen Geschmack. Während der meiste Wodka mit 40 Prozent ABV (80 Proof) abgefüllt wird, erzeugt die Verwendung von 100-Proof-Wodka einen etwas kräftigeren Geschmack und einen höheren Alkoholgeh alt.
- Du kannst den Likör in einem einzigen Glas machen, das größer als ein Quart ist. Bevor die Früchte zerfallen (nach etwa einer Woche), wird das Volumen des Rezepts ein 1-Liter-Glas überfüllen, daher ist es am besten, es zu teilen, wenn Sie das kleinere Glas verwenden.
- Likör nach Belieben bis zu sechs Wochen ziehen lassen, besonders bei Verwendung von hochprozentigem Wodka. Durch die zusätzliche Zeit kann sich der Geschmack noch weiter entwickeln und weicher werden.
- Dieser hausgemachte Himbeerlikör hat eine ähnliche H altbarkeit wie andere zuckerh altige Liköre. Es ist nicht nötig, es im Kühlschrank zu lagern, und es ist am besten, es innerhalb von sechs Monaten bis zu einem Jahr zu trinken. Je nachdem, wie gut es abgeseiht ist, solltest du es vielleicht vor dem Gießen schütteln.
Rezeptvariationen
- Keine Zeit für einen längeren Aufguss? Mach stattdessen schnell einen Himbeerlikör. Beginnen Sie mit einem einfachen Himbeersirup, indem Sie eine Tasse Zucker in eine Tasse kochendes Wasser rühren, bis er sich aufgelöst hat. Fügen Sie zwei Tassen Himbeeren hinzu, lassen Sie es etwa fünf Minuten köcheln, nehmen Sie es dann vom Herd, decken Sie es ab und lassen Sie es vollständig abkühlen. Die Beeren abseihen und den Sirup mit zwei Tassen Wodka mischen und 1/4 Teelöffel Vanilleextrakt hinzufügen, wenn Sie möchten, dann Ihren Himbeerlikör abfüllen.
- Gib dieLikör einen dunkleren Beerengeschmack, indem die Hälfte der Himbeeren durch Brombeeren ersetzt wird.
-
Fügen Sie zusätzlichen Geschmack hinzu, um einen Likör zu kreieren, der ein bisschen mehr nach der geheimen Formel schmeckt, die für Chambord verwendet wird. Fügen Sie zum Beispiel 1/2 bis 1 Teelöffel reinen Vanilleextrakt oder eine ganze gesp altene Vanilleschote zusammen mit den Himbeeren hinzu. Geben Sie ihm mit 1/4 Tasse Orangenschalen einen Hauch von Zitrusfrüchten oder einen tieferen Hintergrund, indem Sie 1/2 Tasse Wodka durch Brandy ersetzen. Die Verwendung von zwei Gläsern ermöglicht Experimente; h alte eine gerade und gib die Hälfte der Zutaten in die zweite und sieh, wie dir der Unterschied gefällt.
- Für eine dunklere Süße feinkörnigen Rohzucker verwenden. Rohzucker hat normalerweise größere Körner, also wirbele ihn im Mixer durch, damit er sich in der Flüssigkeit mit Raumtemperatur besser auflöst.
Wie man hausgemachten Himbeerlikör serviert
Himbeerlikör ist pur köstlich und kann pur oder on the rocks getrunken werden. Es ist auch ein ausgezeichneter Ersatz in Rezepten für Himbeercocktails, die Chambord, Himbeerlikör oder Crème de Framboise verwenden. Probieren Sie es im französischen Martini oder Floradora aus und ziehen Sie in Betracht, den anderen Süßstoff des Rezepts leicht zu erhöhen, wenn Sie ihn anstelle der süßeren Crème de Framboise verwenden.
Wie stark ist selbstgemachter Himbeerlikör?
Ohne High-Tech-Ausrüstung ist es schwierig, die genaue Stärke eines hausgemachten Likörs zu berechnen, der auf Mazeration angewiesen ist. Der mit dieser Technik hinzugefügte Zucker verringert auf natürliche Weise den Alkoholgeh alt des Wodkas und macht es unmöglich, ihn auf einem durchschnittlichen Aräometer für den Hausgebrauch abzulesen. Sie können jedoch davon ausgehen, dass dieLikör liegt zwischen 15 Prozent und 25 Prozent ABV (30 bis 50 Proof) und am oberen Ende mit einem hochprozentigen Wodka. Es ist das gleiche Sortiment, das Sie unter kommerziellen Himbeerlikören finden.
Ist Himbeerwodka ein guter Ersatz für Chambord?
Himbeerwodka kann ein Ersatz für Chambord und andere Himbeerliköre sein, aber Sie müssen den Wodka und das Rezept berücksichtigen. Einige kommerzielle aromatisierte Wodkas sind gesüßt (normalerweise 35 Prozent ABV, 70 Proof), aber nicht in dem Maße, dass sie zu einem Likör werden, und andere (einschließlich hausgemachter Versionen) sind ein direkter Aufguss von Beeren in Wodka, was zu 40 Prozent führt ABV, 80-prozentiger Himbeerwodka. Wenn Sie Himbeerwodka als Ersatz für den Likör verwenden, erhöhen Sie den Süßstoff des Getränks oder fügen Sie einfachen Sirup hinzu, um einen ausgewogenen Cocktail zu kreieren (weniger mit einem süßeren Wodka und mehr mit einem Aufguss). Erwägen Sie auch, den Wodka (oder andere Grundspirituosen) des Getränks zu reduzieren.