Rezept für glutenfreie Vanillewaffeln

Inhaltsverzeichnis:

Rezept für glutenfreie Vanillewaffeln
Rezept für glutenfreie Vanillewaffeln
Anonim

Glutenfreie Vanillewaffeln sind einfach zuzubereiten und butterweich. Dieses einfache Rezept erfordert grundlegende Zutaten, was ein echtes Plus ist, wenn Sie sich nach einem klassischen Keks sehnen. Es wurde nach einem Rezept für Madeleines adaptiert, das im Kochbuch „Gifts from the Kitchen“von Ann Kleinberg in der von Parragon Books herausgegebenen Reihe „Love Food“erscheint.

Traditionelle Vanillewaffeln werden aus Weizenmehl hergestellt, das Gluten enthält und für eine glutenfreie Ernährung nicht geeignet wäre. Diejenigen, die auf Gluten verzichten müssen, haben heute viel mehr Möglichkeiten, da glutenfreies Allzweckmehl leicht erhältlich ist. Wenn Ihre glutenfreie Mehlmischung kein Xanthan oder Guarkernmehl enthält, fügen Sie diesem Rezept 1/4 Teelöffel Ihres bevorzugten Bindegummis hinzu. Dieses Gummi hilft, Feuchtigkeit zu speichern und dem Teig Struktur zu verleihen.

Dieses Rezept erfordert ungesalzene Butter, aber wenn Sie auch auf Milchprodukte verzichten, können Sie sie durch Ihren bevorzugten milchfreien Butterersatz ersetzen.

Diese Vanillewaffeln lassen sich auch gut in andere Desserts einarbeiten. Ein Klassiker ist das Schichten von Vanillewaffeln mit geschnittenen Bananen und glutenfreiem Bananenpudding, garniert mit Schlagsahne. Oder zerkrümele die Waffeln und kombiniere sie mit Butter und Zucker, um eine Kekskrümelkruste für Pasteten oder Käsekuchen zu machen.

Zutaten

  • 2 große Eier
  • 2/3 Tasse Kristallzucker, plus 2Esslöffel zum Auspressen von Keksen
  • 1 1/2 Teelöffel reiner Vanilleextrakt
  • 1 Teelöffel geriebene frische Zitronenschale
  • 1 Prise Salz
  • 1 Tasse glutenfreies Allzweckmehl, mit Xanthan oder Guarkernmehl in der Mischung
  • 10 Esslöffel (5 Unzen) ungesalzene Butter, geschmolzen und abgekühlt

Schritte, um es zu machen

  1. Sammle die Zutaten.
  2. Heizen Sie den Ofen auf 375 F / 190 C vor.
  3. 2 große Backbleche mit Pergamentpapier, Silikonpads oder leicht einfetten.
  4. Kombinieren Sie Eier und Zucker in einer großen Rührschüssel und schlagen Sie sie auf hoher Stufe, bis sie cremig sind, etwa 3 Minuten; fügen Sie Vanille, Zitronenschale und Salz hinzu und schlagen Sie, um zu kombinieren. Fügen Sie nach und nach glutenfreies Mehl hinzu und schlagen Sie nur so lange, bis es sich verbunden hat. Langsam geschmolzene Butter in die Mischung träufeln und schlagen, bis alles gut vermischt ist.
  5. Lassen Sie den Teig fallen, indem Sie abgerundete Teelöffel auf die vorbereiteten Backbleche häufen und dabei etwa 1 1/2 Zoll Abstand zwischen den Keksen lassen. Tauche ein kleines Trinkglas in den Zucker und drücke vorsichtig auf jeden Keks.
  6. Im vorgeheizten Ofen etwa 12 bis 15 Minuten backen oder bis die Kekse goldbraun und knusprig sind. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  7. Servieren und genießen!

Erinnerung: Stellen Sie immer sicher, dass Ihre Arbeitsflächen, Utensilien, Pfannen und Werkzeuge frei von Gluten sind. Lesen Sie immer Produktetiketten. Hersteller können Produktformulierungen ohne Vorankündigung ändern. Kaufen oder verwenden Sie im Zweifelsfall kein Produkt, bevor Sie sich an den Hersteller wenden, um sicherzustellen, dass das Produkt glutenfrei ist.

Beliebtes Thema