Inhaltsverzeichnis:

Das Rezept für Schwammpudding mit gedämpfter Marmelade ist ein ausgezeichneter Vertreter dessen, was an großartigen britischen Puddings großartig ist; es ist feucht, warm, klebrig, pflegend und gespickt mit Nostalgie und Kindheitserinnerungen. Die Verwendung von Marmelade im Pudding bringt eine unglaubliche Geschmackstiefe, hausgemachte oder sogar ein im Laden gekauftes Glas funktioniert gut. Die Marmelade bringt mehr als nur Geschmack, wir können hinzufügen, sie verleiht dem Pudding auch eine schöne Klebrigkeit.
Der Pudding ist einfach zu machen. Es muss jedoch als Pudding geplant werden, da es mindestens 1 1/2 Stunden lang gedämpft werden muss. Sobald der Pudding dampft, ist wenig mehr nötig, außer regelmäßig zu überprüfen, dass das Wasser nicht trocken gekocht ist.
Dieses Rezept für gedämpften Schwammpudding stammt von Gordon Ramsay aus seinem Buch „World Kitchen“. Das Buch ist eine Reise durch die Küchen der Welt und hebt Gordons Lieblingsrezepte aus jeder Region hervor.
Zutaten
- 5/8 Tasse (140 Gramm) ungesalzene Butter, weich, plus Extra zum Einfetten
- 3 Esslöffel Marmelade, geteilt
- 2 Esslöffel goldener Sirup
- 2 Esslöffel fein geriebene Orangenschale, von 1 Orange
- 5/8 Tasse (140 Gramm) superfeiner Zucker
- 3 große Eier, leicht geschlagen
- 5/8 Tasse (70 Gramm) selbsttreibendes Mehl
- 2 Teelöffel backenPulver
- 2 Teelöffel Vollmilch
Schritte, um es zu machen
- Sammle die Zutaten.
- Eine 1,2-Liter-Puddingform leicht mit Butter bestreichen.
- 1 Esslöffel der Marmelade mit dem goldenen Sirup und der Orangenschale verrühren und auf dem Boden der Puddingschale verteilen.
- Butter und Zucker mit einem elektrischen Mixer schaumig schlagen, bis sie weich sind. Fügen Sie bei noch laufendem Motor die geschlagenen Eier nach und nach hinzu und stellen Sie sicher, dass jede Zugabe vollständig eingearbeitet ist, bevor die nächste hinzugefügt wird.
- Mehl und Backpulver sieben und abwechselnd mit der Milch und der restlichen Marmelade zu einer glatten Masse verrühren. Löffeln Sie vorsichtig in die Puddingschüssel - versuchen Sie, hier nicht zu kräftig zu sein, oder Sie verlieren möglicherweise Luft, die beim Schlagen eingearbeitet wurde, wodurch der Pudding dick wird.
- Legen Sie ein gebuttertes, gebuttertes Pergamentpapier mit der gebutterten Seite nach unten auf das Becken und decken Sie es mit einem plissierten Blatt Folie derselben Größe ab. Mit Schnur unter dem Beckenrand gut befestigen.
- Stellen Sie das Becken auf einen Untersetzer oder einen umgedrehten kleinen hitzebeständigen Teller in einen großen Topf. Gießen Sie so viel kochendes Wasser ein, dass es bis zur Hälfte der Seite des Beckens reicht, und bringen Sie es zu einem stetigen Köcheln. Mit einem dicht schließenden Deckel abdecken und 1 1/2 Stunden dämpfen, dabei etwa alle 30 Minuten den Wasserstand prüfen und bei Bedarf mit kochendem Wasser auffüllen.
- Um zu überprüfen, ob der Pudding fertig ist, wickeln Sie ihn aus und stecken Sie einen Spieß in den Biskuit; es sollte sauber herauskommen. Heißen Pudding aus der Form auf einen warmen Servierteller stürzen und mit Sahne oder Vanillesoße servieren.
- Viel Spaß!