Inhaltsverzeichnis:

2023 Autor: Isaac Marshman | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-05-21 20:51
Dieser klassische Brotpudding ist reichh altig und seidenweich, aromatisiert mit genau der richtigen Menge Vanille und Gewürzen. Eine seidige Kentucky-Bourbon- oder Whiskey-Sauce sorgt für den Wow-Effekt, oder ersetzen Sie den Alkohol durch Apfelsaft. Dieser Brotpudding ist nicht nur schnell und einfach; Es ist ein beeindruckendes und beruhigendes Dessert. Es ist auch eine ausgezeichnete Option, wenn im Ofen kein Platz ist.
Aufgrund ihres buttrigen Geschmacks und ihrer weichen Textur sind Brioche-Brot oder Challah eine ausgezeichnete Wahl für Brotpudding, aber jedes Brot von guter Qualität wird auch gut funktionieren.
Fühlen Sie sich frei, die Pekannüsse wegzulassen, wenn Sie kein Fan sind, oder ersetzen Sie sie durch zusätzliche Rosinen oder eine andere Art von gehackter Nuss.
Zutaten
Für den Brotpudding:
- 12 Unzen Brot, gewürfelt, etwa 8 bis 10 Tassen
- 1/2 Tasse Rosinen
- 1/2 Tasse Pekannüsse, gehackt
- 2 Tassen halb und halb
- 2/3 Tasse Zucker
- 3 große Eier
- 1 großes Eigelb
- 1 Teelöffel reiner Vanilleextrakt
- 1 Teelöffel Zimt
- 1/8 Teelöffel Muskatnuss
- 1 Prise Salz
- 2 Esslöffel ungesalzene Butter, geschmolzen
Für die Sauce:
- 2/3 Tasse Zucker
- 6 Esslöffel (3 Unzen) ungesalzene Butter
- 1/3 Tasse Sahne
- 2 Esslöffel Bourbon, Whiskey oder ApfelSaft
- 1/2 Teelöffel reiner Vanilleextrakt
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Die Brotwürfel in eine große Schüssel geben; fügen Sie die Rosinen und Pekannüsse hinzu und werfen Sie alles zusammen. Beiseite legen.

In einer mittelgroßen Schüssel die Hälfte und die Hälfte, 2/3 Tasse Zucker, die Eier und das Eigelb, 1 Teelöffel Vanille, Zimt, Muskatnuss und Salz mischen. Fügen Sie die geschmolzene Butter hinzu und rühren Sie, bis alles gut vermischt ist.

Die Puddingmischung über die Brotwürfel gießen und vorsichtig umrühren, bis die Brotwürfel gut bedeckt sind. Die Brotmischung in die vorbereitete Backform geben.

Ein 10- oder 12-Zoll-Blatt Folie mit Butter bestreichen. Decken Sie die Pfanne mit dem Brotpudding fest mit der Folie ab (mit der gebutterten Seite nach unten). Stellen Sie die Pfanne in eine Backschleuder oder auf den Dampfgarer. Senken Sie die Pfanne und die Schlinge oder den Rost vorsichtig in den Topf ab.

Lassen Sie den Restdruck vorsichtig ab und nehmen Sie den Deckel ab. Nehmen Sie den Brotpudding auf ein Gestell. Den Pudding etwa 5 Minuten stehen lassen. Folie entfernen.

Bourbonsauce zubereiten
Die 6 Esslöffel Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Fügen Sie 2/3 Tasse Kristallzucker, die Sahne und den Bourbon (oder Saft) hinzu. Die Mischung zum Kochen bringen; Reduzieren Sie die Hitze auf eine niedrige Stufe und lassen Sie sie ohne Deckel etwa 3 bis 4 Minuten köcheln. Rühren Sie 1/2 Teelöffel Vanille in die Sauce und stellen Sie sie beiseite, um sie etwas abzukühlen. Die Sauce dickt beim Abkühlen stärker ein.

Falls gewünscht, wenn der Brotpudding kühl genug zum Anfassen ist, fahre mit einem Messer um die Seite der Pfanne und entferne ihn vorsichtig auf eine Servierplatte. Alternativ den warmen Pudding in Schälchen löffeln.

Die warme Soße in einen kleinen Krug oder eine Tasse geben und mit dem Brotpudding servieren.
