Inhaltsverzeichnis:

Wenn du noch nie einen Rosinenkuchen gebacken hast, warum fügst du diesen einzigartigen Leckerbissen dann nicht zu deinem festlichen Tisch hinzu oder bringst ihn zu einem Potluck mit? Jeder wird es lieben, etwas Neues und doch Vertrautes auszuprobieren. Mit Zimt und Muskat im Sauerrahmteig wird Ihre Küche mit den warmen Aromen des Herbstbackens erfüllt. Auch wenn er sich hervorragend als Teil eines Festtagsaufstrichs eignet, bedeutet das Fehlen von frischem Obst, dass Sie diesen süßen Kuchen das ganze Jahr über zubereiten können.
Eine einfache hausgemachte Gebäckkruste kleidet die Kuchenform aus, dann wird sie mit dem gewürzten Sauerrahmteig zusammen mit einer großzügigen Portion dunkler Rosinen gefüllt. Es backt goldbraun mit einer cremigen Füllung und einer braunen Kruste. Es ist etwas ganz Besonderes, wenn es mit einem Klecks Schlagsahne und einer Prise Muskatnuss serviert wird.
Zutaten
Für den Tortenboden:
- 1 1/4 Tassen Allzweckmehl
- 1/2 Teelöffel Salz
- 1/3 Tasse Gemüsefett
- 4 bis 5 Esslöffel Eiswasser
Für die Rosinenfüllung:
- 3 große Eier
- 1 Tasse Zucker
- 1 Tasse saure Sahne
- 1 1/2 Teelöffel Zimt
- 1/2 Teelöffel Muskatnuss
- 1/4 Teelöffel Salz
- 1 1/4 Tassen dunkle Rosinen
Schritte, um es zu machen
Hinweis: Dieses Rezept ist in Schritte unterteilt, um die Kruste und dann die Füllung herzustellen, um die Verwendung zu vereinfachen.
Kuchenboden zubereiten
Sammle die Zutaten. Ofen auf 450 F vorheizen.

In einer großen Schüssel Mehl und Salz mischen. Das Fett einschneiden, bis es krümelig ist.

Geben Sie nach und nach k altes Wasser hinzu und schwenken Sie es mit einer Gabel, bis sich eine Kugel bildet. Rollen Sie den Teig so aus, dass er auf eine 9-Zoll-Kuchenplatte passt.

Übertragen Sie den Teig auf eine 9-Zoll-Tortenplatte. Schneiden Sie den Teig auf 1 Zoll über den Rand der Tortenplatte hinaus. Den restlichen Teig darunter schlagen und einen hohen geriffelten Rand machen. Während der Zubereitung der Füllung k alt stellen.

Füllung machen
In einer großen Schüssel die Eier schlagen, bis sie dick und cremefarben sind. Zucker nach und nach zugeben und nach jeder Zugabe gut schlagen. Weiter schlagen, bis die Farbe dick und hell ist.

Schmand, Zimt, Muskatnuss und Salz untermischen.

Die dunklen Rosinen unterheben.

Löffel in die vorbereitete Tortenschale geben. Backen Sie bei 450 F für 10 Minuten, reduzieren Sie dann die Hitze auf 350 F und backen Sie 30 Minuten länger oder bis ein Spieß, der in der Mitte zwischen Mitte und Rand eingeführt wird, sauber herauskommt.

Vor dem Schneiden mindestens 15 Minuten abkühlen lassen. Warm oder bei Zimmertemperatur servieren.

Tipps
- Gebäckmixer werden verwendet, um Fette in das Mehl einzuarbeiten, damit die Wärme Ihrer Hände das Backfett nicht schmilzt. Wenn Sie keinen Teigmixer zur Hand haben, verwenden Sie zwei Tafelmesser über Kreuz.
- Eiswasser heißt immer wannhausgemachte Teigkruste machen. Gekühlte Zutaten sind wichtig, damit das Fett nicht zu schmelzen beginnt und vom Mehl aufgenommen wird, bevor es in den Ofen kommt. K alte Zutaten sind der Schlüssel zu einer perfekt schuppigen Tortenkruste!