Inhaltsverzeichnis:

Langsam kochender belgischer Chicoree in etwas Butter und Zitronensaft verwandelt diese ansonsten knusprigen bitteren Blätter in zarte, saftige, fast süße Bündel. Es ist Küchenalchemie vom Feinsten. Die Endivien beginnen auf dem Herd in etwas Flüssigkeit und kochen bis sie weich sind; Anschließend werden sie entweder auf dem Herd gebräunt oder im heißen Ofen fertig gestellt. Das Ergebnis ist eine köstliche Beilage, die fabelhaft zu einem klassischen Brathähnchen, gegrilltem Steak oder gebratenem Fisch passt.
Zutaten
- 2 Esslöffel ungesalzene Butter
- 10 bis 12 Belgische Chicoree
- 1 Esslöffel Zitronensaft
- 1/4 Teelöffel Meersalz
- 1/3 Tasse Wasser, Hühnerbrühe oder Weißwein
- 1 Teelöffel Zucker, optional
Schritte, um es zu machen
Sammle die Zutaten.

Stelle eine große, schwere Bratpfanne, Bratpfanne oder einen Topf auf mittlere bis niedrige Hitze. Welches Gefäß Sie auch immer wählen, es sollte einen dicht schließenden Deckel haben. Wenn die Pfanne heiß ist, fügen Sie die Butter hinzu.

Während die Butter schmilzt, schneiden Sie alle gebräunten Stücke von den Enden der Endivien ab und entfernen Sie alle gequetschten oder gebräunten äußeren Blätter.

Die Chicorée in einer einzigen Schicht in die Pfanne legen. Beträufle sie mit Zitronensaft und Salz.

Füge das Wasser hinzu und gieße es einan der Seite der Pfanne herunter (Sie wollen das Salz, das Sie gerade darauf gestreut haben, nicht abwaschen).

Wenn Sie die Bitterkeit im fertigen Gericht noch weiter reduzieren möchten, als es durch das Schmoren allein ausreicht, bestreuen Sie den Endiviensalat mit Zucker.

Decke die Pfanne ab. Sie wollen einen schönen, festen Sitz mit dem Deckel. Wenn Dampf entweicht, legen Sie ein Stück Folie über die Pfanne und setzen Sie dann den Deckel auf. Oder schneiden Sie ein Stück Pergamentpapier so zu, dass es direkt über den Endivien in die Pfanne passt, und decken Sie dann die Pfanne ab (Sie können dies auch mit einem dicht schließenden Deckel tun; dies hilft, die Endivien gleichmäßig zu bräunen).

Wenn die Endivien sehr weich sind, entfernen Sie den Deckel (und die Folie oder das Pergamentpapier, falls Sie es verwendet haben), stellen Sie die Pfanne wieder auf den Herd, falls sie im Ofen war, und kochen Sie sie bei mittlerer Hitze, bis sie flüssig ist in der Pfanne verdunstet. Wenn die Endivien noch nicht braun geworden sind, garen, bis sie Farbe annehmen.

Die Chicorée wenden und garen, bis sie rundum gebräunt sind. (Wenn Sie Zucker hinzugefügt haben, müssen Sie sie an dieser Stelle sehr genau beobachten, da sie durch den Zucker schneller braun werden.)

Heiß oder warm servieren.

Bräunungstipps
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Endivie braun zu bekommen, sollten Sie einige Tipps befolgen:
- Achten Sie darauf, beim Schmoren ein Stück Pergament direkt auf die Endivie zu legen.
- Beende das Garen im Ofen statt auf dem Herd, da der Chicorée dazu neigt, besser zu bräunen.
- Sollte am Ende des Garvorgangs noch Flüssigkeit in der Pfanne sein, die Endivie auf einen Teller geben und die Flüssigkeit kochen, bis sie fast verdampft ist. Den Chicorée wieder in die Pfanne geben und unter häufigem Wenden anbraten, bis er von allen Seiten gebräunt ist.